Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Deejayy, 28. Juni 2007 .

  1. 28. Juni 2007
    Werden einem Menschen Schmerzen zugefügt, so empfinden wir mit ihm mit. Wir stellen uns vor, wie es uns erginge, wenn wir das gleiche erleiden müssten. Manche Menschen reagieren besonders sensibel auf das, was sie sehen. Wissenschaftler nennen dieses Phänomen Berührungs-Synästhesie.
    Berührungs-Synästhetiker spüren die Ohrfeige auf ihrer Wange, als wären sie selbst geschlagen worden.

    Forscher vom University College in London gingen dieser extremen Form von Mitgefühl jetzt auf den Grund. Eine Testperson und ein Berührungs-Synästhetiker wurden sich gegenüber gesetzt. Beide bekamen einen Stups gegen die linke Wange und sollten sagen, wo sie die Berührung gefühlt hatten. Erstaunlicherweise gab der Berührungs-Synästhetiker an, den Stups rechts bekommen zu haben.

    Die Erklärung: Synästhetiker vermischen unterschiedliche Wahrnehmungen miteinander. Manche riechen Musik, andere hören Farben und einige sehen Gerüche. Berührungs-Synästhetiker verknüpfen das Sehen mit dem Tasten. Die Forscher untersuchten unter anderem was sich im Gehirn eines Betroffenen abspielt, der Berührungen bei anderen beobachtet. Sah ein Synästhetiker wie eine Versuchsperson angefasst wurde, reagierten die Hirnregionen auffallend stark, die auf tatsächliche Berührungen ansprechen. Wie andere Studien belegen, werden hier spezialisierte Nervenzellen aktiv, die Tastreize in unserem Gehirn abbilden. Diese heißen Spiegelneurone und machen es möglich, dass Menschen sich in andere hineinversetzen und mit ihnen fühlen können.

    Bei Berührungs-Synästhetikern ist diese Fähigkeit extrem ausgeprägt. Sie empfinden die Gefühle oder Schmerzen von anderen, als wären es ihre eigenen. Beobachten sie wie jemand geohrfeigt wird, tut ihnen nicht nur die Wange weh, sondern sie fühlen sich auch gedemütigt und wütend.

    Quelle

    Also teilweise, wenns ein Schlag in die Allerwertesten ist, fühle ich natürlich auch jedesmal mit. Aber ansonsten ists meist eher lustig (manche Sendungen im TV)!

    Was meint ihr?

    Greetingz

    Timo
     
  2. 28. Juni 2007
    AW: Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

    Das wird es wohl geben, da der von dir gepostete Artikel ja bereits beschreibt, wie Synästhesie funktioniert - > Die verknüpfung von Sinneswahrnehmungen.
    Ich persönlich bin froh, unter diesem Phänomen nicht zu "leiden", denn das Stelle ich mir schon sehr unangenehm vor.
     
  3. 28. Juni 2007
    AW: Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

    Solche Menschen dürfen ja nicht mal Hostel oder sowas gucken, die würden ja draufgehen dabei...

    Aber is schon nett zu wissen das es sowas gibt


    danke für die info



    greetz
     
  4. 29. Juni 2007
    AW: Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

    och männnnnooo^^
    EXAKT dasselbe von wegen hostel wollt ich jetz auch schreiben...^^
    man stelle sich vor die kommen im realen leben mal in eine brenzlige situation (banküberfall/geisel)... was es alle gibt...

    peacz.
     
  5. 29. Juni 2007
    AW: Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

    hi

    ich wusste das so etwas wie "Phantom-Gefühle" gibt, aber das es solche extremen fähle gibt ist mir neu. das wäre sicher mal intressant mit so einem menschen mal in einen horrorfilm zu gehen ^^


    thx 4 info

    mfg unicat18
     
  6. 29. Juni 2007
    AW: Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

    ich denke mal jetzt nicht das ich dieses komische Syndrom hab^^
    Aber ich für meinen teil denke mir schon wenn ich sowas wie Hostel ansehe " alter? was ist wenn du wirklich mal in so einer landest?"

    Und dann denk ich mir auch wie das wohl weh tun muss.

    Deshalb guck ich mir auch ungern so Horror Streifen an^^
    Finde die Schock Effekte usw nicht schlimm und erschrecke mich dabei auch nie wirklich, aber wenn dann mal gefoltert und gebruzzelt wird denk ich mir jedes mal > Möglich ist alles^^
     
  7. 29. Juni 2007
    AW: Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

    Bei mir tritt dieses Phänomen eigentlich nur auf, wenn irg jemand was in die Eier kriegt...

    oder halt wenn Arme/ Beine abgetrennt werden...Wobei dass dann eher auf ne Art von Ekel zurückzuführn is...
    Aber ansonsten fühle ich nicht so stark mit..

    Nur einmal habe ich wirklich mitgelitten...
    Als diesem kleinen Kind in Blood Diamond die Hand abgehackt wurde....
    DAs war schlimm....
     
  8. 30. Juni 2007
    AW: Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

    Den Versuch mit dem Stups auf die Wange
    fand ich ein bisschen komisch, aber ich hab mal
    irgendwo ne Frau gesehen, die angeblich
    Geräusche und Musik geschmeckt hat und kotzen musste,
    wenn sie neben einem Presslufthammer stand^^
    Und wenn das wirklich stimmt, könnte es ja auch sein,
    dass ihr die Musik gut schmeckt, die sie überhaupt nicht
    gern hört, ihr aber Musik, die sie gern hört ekelhaft schmeckt...
     
  9. 30. Juni 2007
    AW: Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

    Pure Einbildung, sowas ist nicht möglich.
    Bestes Beispiel mit den Eiern, tut ja Mädels auch nich weh, wenn die sowas sehn.
    Wenn doch, würd ich mal Nachforschungen in die Vergangenheit anstellen ;D
     
  10. 5. Juli 2007
    AW: Manche Menschen fühlen Schmerzen extrem mit

    Wie fühlt sich bei den leuten denn an, wenn sie jemanden sterben sehn? .-.

    Das muss ja ein ausbruch von schmerzen und leiden geben ...

    Wenn man das liest, klingt das vllt lustig - doch wenn man selbst so empfindlich wäre
    und die schmerzen anderer fühlen würde, dann fragt man sich doch "was soll der scheiß"
    "kann ich mich ja gleich aufhängen, wenn ich texas chainsaw massacre schaue" ! 8o
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.