Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von .NeoX, 12. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Oktober 2008

    Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    In einigen Kreditkartenlesern großer Lebensmitteldiscounter wurden kleine Zusatzplatinen entdeckt, die Kreditkartendaten sammeln und einmal am Tag per Mobilfunk an eine Nummer im pakistanischen Lahore senden. Betroffen von dieser neuartigen Form des Kreditkartenbetrugs sind nach Recherchen des Wall Street Journal vornehmlich britische Filialen von Wal-Mart und Tesco. Der Schaden soll sich nach Angaben der britischen Strafverfolgungsbehörden bereits auf umgerechnet 37 bis 75 Millionen Euro belaufen.



    Äußerlich soll sich die Manipulation des Lesegeräts nicht erkennen lassen. Geräte mit eingebauter Trickbetrugselektronik sind aber durchweg gut 100 Gramm schwerer als ohne. Die Ermittler wiegen daher die Geräte, um auf die Schnelle festzustellen, ob eines manipuliert wurde. In hunderten weiterer Lesegeräte in Irland, Belgien, Holland und Dänemark wurden sie bereits fündig. Fraglich ist, wie die Elektronik dort hineingekommen ist.

    Man ist den Betrügern nur deshalb auf die Schliche gekommen, weil ein Wachmann in einem der Lebensmittelgeschäfte verdächtige Störgeräusche auf seinem Handy vernommen hatte und daraufhin die Polizei alarmierte. Ein glücklicher Zufall – denn die Elektronik ist pfiffig: Zum Einen kopiert sie nicht stumpf alle Daten, sondern etwa nur die von einer einstellbaren Anzahl Gold-Karten pro Tag oder nur die jeder x-ten Transaktion. Zudem kann sie sich selbst vorübergehend in einen Ruhezustand versetzen, um nicht erkannt zu werden.

    Quelle:heise.de

    Das ist ja wieder was...das soetwas passier und dann bei rieseigen ketten wie Walmart...
    kann man nur den kopf schütteln und hoffen das dieser riesige fehler behoben wird und nicht wieder vorkommt
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Aber eins muss man den Betrügern mal lassen: Die Idee ist Genial!
    Und zeigt auch mal wieder da man immer noch am besten drann ist wenn
    man Bar bezahlt... so gibt man keinem auskunft über seine Kontonr seinen Namen
    und ohne Bonus Karte sieht auch keiner deine Kaufgewohnheiten und sieht wo du
    herkommst... Bargeld rulez!
     
  3. 13. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sammelt der Mechanismus ja eh nur Gold-Karten. Da hat man als kleiner Zwerg der Wirtschaft ja eh keine Sorgen, wenn man nur ne 0815 CC hat.

    Aber sicher ist man nie. Scheiß drauf is ja nur Geld.
     
  4. 13. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    nur ist gut bin auch erstaunt wie pfiffig die vorgegangen sind.aber wieder kam komissar-zufall zuhilfe...und 35 mio kann sich sehen lassen..denke nicht das das ein kleiner fisch ist..

    grüsse
     
  5. 13. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Leute: Bargeld!

    Wie geht dieses Weasley Zitat aus Harry Potter?: Vertraue niemandem, wenn du seinen Kopf nicht siehst.

    Die Computerwelt wird immer größer und unübersichtlicher - war doch klar das es nicht nur so dumme Coder gibt wie dieser "ILOVEYOU"-Mailwixer! Das da auch ein paar Criminal Minds in Pakistan stecken und dicke Kohle machen... wen wundert das?

    Sollte es jemanden wundern, dann wähle 666 - Faust!

    ;-)
     
  6. 13. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Ich gehe zum glück nie mit Karte einkaufen, aber trotzdem erschreckend das so was bei einer grossen Lebensmittelkette möglich ist.
    Bestimmt kammen die Kartenlesegeräte aus Pakistan, waren dort billiger.
    Mich würd mal interresieren wie viel die gauner genau gemacht haben.
     
  7. 13. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    unglaublich auf was für ideen die kommen ich frag mich wie die an die kartenleser dran gekommen sind und es unbemerkt manipuliert haben.?(
     
  8. 13. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Die habens echt drauf, aufjedenfall verdienen sie meinen Respekt...nicht so wie hier unsere Hacker Kiddies, die gerade mal paar proggys bedienen können^^
     
  9. 14. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    das frag ich mich allerdings auch.
    daher bezahle ich auch immer bar und bei karten merkt man auch net so schnell wie das geld flöten geht^^
    Wie funken die das über die halbe erde nach pakistan? Haben die da Zwischenverstärker oder geht das über das www?
     
  10. 14. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    mobilfunk steht doch da also das ding ruft ne nummer in paskistan an und fertich ähnlcih wie beim faxen denk ich mal oda sms nur halt mit den ganzen nummern und pins als kennwort^^
     
  11. 14. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Ist zwar betrug und nichts gutes,aber auf jedenfall ist das echt genial gemacht.

    Fragt sich halt wie schon gesagt nur wie die chips in die lesegeräte kommen?oO
     
  12. 14. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Was mich nur wundert, ist folgendes: Um die Daten per Mobilfunk senden zu können, müssen diese Chips ja de facto bei nem Netzanbieter registriert sein (also wie ein Handy), oder nicht?
    Andernfalls würden die Chips ja gratis in nem Netz "telefonieren", und ich glaub nicht, dass das nem Netzbetreiber nicht auffallen würde.

    Andererseits kann ja bekanntlich vieles nicht bemerkt werden - greez an T-Mobile...


    MfG

    SpyCrack
     
  13. 14. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Oh man. Die haben mir meine Idee geklaut xD

    Ich hab aber noch mehr Ideen. Die verrat ich aber net. Leider habe ich nicht das technische Know-How um das auszuführen. *ironie*Aber irgendwann werde ich auch noch reich durch Betrug hehe */ironie*
     
  14. 14. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Man kann den Hotspot vllt. über einen öffentlichen oder versteckten Hotspot auf das Internet zugreifen lassen. Oder man registriert eine Karte auf nen Fakenamen (gibt ja manchmal so Aktionen im Internet) und lässt dadurch die SMSe verschicken.
     
  15. 14. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    Irgendwie ist es echt Suspekt, dass ein einfacher Wachman (IQ ~90) die Störgeräusche auf sein Handy gut analysiert und die Polizei ruft...ich bin da am rätseln^^
     
  16. 14. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    tja wenn die nun den Opium Anbau stoppen wollen brauchen die woanders das Geld her =)

    JA!!! es ist mir klar das das lange VOR der Disskusion geschehen seien muss... man leute seht einfach mal den [/ironie] tagg

    naja clever gemacht und so... denke es gibt aber auch noch mehr solche Fälle die schon lange laufen^^
     
  17. 14. Oktober 2008
    AW: Manipulierte Kreditkartenleser funken Daten nach Pakistan

    das hab ich mir auch gedacht...hauptschul wachmann klotz hatn störgeräusch aufm handy und ruft natürlich sofort die polizei weil er sich ja gleich gedacht hat das evtl jemand ne platine im geldautomat verstaut hat oO

    nie im leben xD
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.