Markro ab 'so und so viel' cm

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von dark12345, 28. November 2012 .

  1. 28. November 2012
    hallo,
    ich schreibe meine frage hierhin weil ich denke das sich hier viele mit fotografie und so was auskennen
    nun ich habe überlegt was das heißt makro ab zb. 2cm oder bei anderen kameras hab ich bei tests gelesen makro ab 10cm. was heißt das?
    heißt das wenn ich die kamera mit weniger als 10cm abstand von dem motiv weghalte bekomm ich diesen makro effekt nicht?
    danke im vorraus
     
  2. 28. November 2012
    AW: Markro ab 'so und so viel' cm

    ich würde es als naheinstellgrenze verstehen. sprich ab welche dichte zum motiv, das motiv noch scharf abgebildet werden kann.
     
  3. 28. November 2012
    AW: Markro ab 'so und so viel' cm

    Wenn weniger als 2cm, 10cm was auch immer, dann wird es unscharf.
     
  4. 28. November 2012
    AW: Markro ab 'so und so viel' cm

    Ich komm mit meinem 18-55 voll rangezoomt ind scharfgestellt au nich näher als 10 ungefähr.

    Also jap. Gehts näher, wirds unscharf
     
  5. 28. November 2012
    AW: Markro ab 'so und so viel' cm

    danke für die antworten.
    und was ist besser. ab 10cm oder
     
  6. 28. November 2012
    AW: Markro ab 'so und so viel' cm

    Du musst den Abbildungsmaßstab beachten. Ein Makro hat einen Maßstab von 1:1, während Deines 1:2 oder 1:3 hat (weiss ich jetzt nicht genau).


    @dark: kommt drauf an, was Du fotografieren willst. Ist sicher gut, nah ran gehen zu können, aber ohne Stativ wird das eh nichts auf 2cm.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 29. November 2012
    AW: Markro ab 'so und so viel' cm

    2cm besser.

    musst halt so sehen, dass wenn du die gleiche brennweite hast und du dichter rangehst das motiv mehr das bild füllt und dadurch größer wird.

    aber wie access schon sagt, ist da ein stativ sehr hilfreich.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.