Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mastermscx, 29. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2007
    Hallo, immer wieder bekommt man von den "bösen" Kommunisten zu lesen, bei der es immer eine Diktatur gab und viele ums Leben kamen, wobei letztensendes oft eine Revolution stattfand, weil man die Umstände nicht mehr ertragen hat.

    Meine Frage, warum funktionierte das kommunistische System nicht und wird nicht funktionieren?

    Und noch was: kennt einer die Grundideen des Marxismus-Leninismus? Was ist anders als beim normalen Marxismus?



    cu
     
  2. 29. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Es gab ja noch nie den Kommunismus an sich und das verstehen die Menschen einfach nicht.
    Der Kommunismus besagt nicht das es eine Diktatur geben muss es kann auch eine Demokratie herrschen.

    In der Aktuellen Welt wäre der Kommunismus Perfekt sozusagen "Luxus für ALLE" allerdings verhindern natürlich viele Menschen das sich diese Idologie gegen den Kapitalismus durchsetzt.
    In den Köpfen der Menschen ist es einfach eingebrannt das der Kommunismus "nicht funktioniert" aber erklären kann das irgentwie niemand. Wen man mal diesen Staat betrachtet wie er ungehemt das Grundgesetzt umgeht und sogar einfach mal ignoriert soll das besser sein...

    Der Marxismus-Leninismus ist halt Lenins Kommunismus...
    kann man doch bestimmt auf wiki nachlesen?
     
  3. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Der Kommunismus kann einfach auf Grund des Menschen nicht funktionieren.

    Beim Kommunismus ist ja die Theorie, dass jeder gleich viel von allem hat, jeder hat z. B. eine Wohnung, ein Auto etc.. Doch es gibt und wird immer Leute mit Ambitionen geben, die mehr haben wollen als Andere (was jetzt nicht heißt, dass das schlecht ist, im Gegenteil). Diese Leute werden natürlich alles daran setzen mehr zu haben. Erster Punkt warum der Kommunismus nicht funktionieren kann.
    Zweiter Punkt ist die Tatsache, dass es, zumindest theoretisch, keine Konkurrenz auf dem Markt mehr gäbe. Dies würde dazu führen, dass der Markt stagniert. Es würde sich nichts weiterentwickeln, wozu auch? Wenn alle dasselbe Produkt haben und es jeder bekommt, ohne das er eine Gegenleistung, außer eventuell Arbeitskraft, die er aber nicht unbedingt beim "Verkäufer", entbringen muss, wozu soll sich dann jemand die Mühe machen irgendwas besser zu machen.
    Der dritte und letzte Punkt, der wahrscheinlich mit dem ersten Punkt zusammen hängt, ist, dass im Kommunismus, der Theorie nach, alle Menschen Macht haben. Nun führt Macht, wenn man sie länger hat, dazu, dass sie den Menschen, der sie inne hat, korrupt macht. Dies hat schon Machiavelli in seinen "Abhandlungen über die ersten zehn Bücher des Titus Livius" bemerkt. Dort zeigt er auf, dass es bereits zu Titus Livius (Historiker, *59 v. Chr., † ca. 17 n. Chr.) Zeiten so war, dass wenn eine Regierung über 2 Jahre lang regiert, sie korrupt werden würde. Der Mensch wird sich innerhalb solch einen kurzen Zeitraums nicht so sehr verändert haben, dass diese Thesen außer Kraft gesetzt sind.

    Reicht euch das als Erklärung weswegen der Kommunismus, zumindest so wie Marx und Plato ihn sich ausgedacht hatten, nicht funktioniert?

    Und wie Terrorbeat wenigstens etwas richtig bemerkte, lies dir die Unterschiede in der Wikipedia durch:

    Kommunismus – Wikipedia

    [EDIT] Mir ist noch ein vierter Punkt eingefallen: Im Kommunismus reicht es, dass genau eine Person anders denkt, als alle Anderen und der Kommunismus ist gefallen, denn im Kommunismus müssen alle genau dasselbe wollen.

    Und übrigens, Kommunismus ist die Herrschaft des Proletariats und dementsprechend kann es keine Demokratie sein, da außer dem Proletariat keiner herrscht.
     
  4. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    1. Ja diese Menschen sitzen heute in unserer Regierung.
    2. Das Fliegen hat man auch aus einen Traum heraus erfunden.
    3. Schon kommisch das jemand der gerne in einer Aktuellen Zeit leben will ein Zitat von vor über 500 jahren nimmt. Ausserdem, wieviel von Marx vorhersagen haben sich bewahrheitet? Ich glaube mein Marx ist um einiges Moderner als dein Titus oder Machiavelli. Aber eigentlich verstehe ich nicht ganz was du mit deinem Zitat vermitteln willst? Wie will sich den nen ganzes Volk veraten? Gibt doch niemanden der über mir oder unter mir steht?!?
    und zu 4 sage ich jetzt mal einfach garnicht weil ich diese auflistungen eigentlich total hasse ausser: Solidarität!

    Du darfst einfach keine Beispiele aus unser heutigen Gesselschaft nehmen. Hier hat man Angst, man fühlt sich alleine und bekommt auch niemals etwas geschenkt.
    Warste auf den G8 demos? Wen nicht dann ziehe dir das mal rein:
    In den Camps hat das Frühstück, Mittagessen, Abendessen nichts gekostet.
    Den Cafe am Morgen gab es umsonst, die Zeitung, das Internet und die dazugehörigen Computer, die Handyauflade station war umsonst ja sogar das Campen selbst (Duschen, Klos usw), Die Franzosen Techno Disco auf unserem Camp ^^ Die Milchshakes, die gemeinschaftszelte mit verschiedenen Aktionen die Geld gekostet haben musste waren umsonst.
    Und wen dus glaubst oder nicht, man konnte sich einfach die Fahräder von den Leuten nehmen die sie mit gebracht haben. Und dies hat man alles für 20.000 leute gemacht. Man hat 20.000 Menschen allein durch die Spendenboxen ernähren können!

    Als einem Polizist, der da so rum stand, die Mütze geklaut wurde, wollte der ne ganze hundertschaft anrücken lassen weil er ja die Mütze sonst selbst bezahlen muss

    Als wir dann 5 Tage gegen Staatgewalt durchgehalten haben karm sogar das gute alte Ostvolk und brachte Cafe & Getränke, Brötchen, Decken, sogar selbstgemachte Sitzkissen damit wir unserer Blockaden nach Heiligendamm weiter halten konnten.

    Die Polizei hingegen konnte mit deinem Geld den Millionenschweren Zaun kaum halten, der zum Schutz von 8 Menschen gedacht war. Wieviele leben hätest du damit retten können, hätest du einfach anstat Steuern gezahlt, Gespendet an arme Länder? Und jetzt willst du mir erklären, der sein Wissen aus über 500 jahre alten büchern hat und (ich nehme mal an) keine Praktische erfahrung hat, dass sie sich im Kommunismus alle nur umbringen, beklauen und es eh niemals Funktioniert.
     
  5. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Schöner Bericht von der G8-Demo, aber ist dir mal aufgefallen von wie wenig Leuten du da sprichst? 20.000 scheint ja so eine Riesenzahl zu sein, aber setz sie mal in Relation zu der gesamten Bevölkerung, dann ist sie winzig klein. Des Weiteren wart ihr in einer Gemeinschaft, in der alle ein Ziel verfolgt haben, und dieses Ziel gemeinsam erreichen wollten, doch was wäre, wenn ihr in eurer Gemeinschaft von 20.000, zum Beispiel, 5.000 Rechte (ich rede jetzt nicht von Rechtsextremisten) gehabt hättet, die nicht dieses Ziel wollten, sondern ein anderes? Dann hätte sich eure, ach so tolle, Gemeinschaft gespalten, und es gäbe zwei, super. Oder nicht?
    Das meine ich damit, dass alle gleich denken müssen, sonst haben wir nicht nur eine Gesellschaft/Klasse/etc. sondern mindestens zwei. Das heißt, man müsste frei denkende Individuen einsperren, töten oder aus dem Land verweisen. Der Mensch denkt immer zuerst an sich. Wir sind nicht die Borg, die alle nach genau ein und demselben Ziel streben, sondern jeder strebt nach dem was er will, was, meiner Meinung nach, wunderschön ist, da dadurch jedem die Möglichkeit erhalten bleibt sich selbst zu verwirklichen.

    Nochmal zu eins: Diese Menschen sitzen nicht nur in der Regierung. Jeder Bauer, Müllarbeiter und Tellerwäscher; jede Putzfrau und Klofrau, die sich danach sehnen, dass sie einen Karriereschub, einen sozialen Aufstieg, eine Gehaltserhöhung bekommen, all das sind Menschen die in dieses Schema hinein passen. So lange wie es Menschen gibt, die nach einem Erfolgserlebnis streben, so lange wird der Kommunismus nicht funktionieren. Und ich wette mit dir, dass es solche Menschen IMMER geben wird.

    Zu zweitens: Das Fliegen wurde sicherlich aus einem Traum erfunden, doch hat niemand physikalische Gesetze ändern müssen, damit das Fliegen möglich wird. Man müsste, auf der einen Seite die komplette Wirtschaftswissenschaft auf den Kopf stellen, auf der Anderen die Soziologie. Jedes Tier und jeder Mensch muss für seine Arbeit belohnt werden, um sie fortzuführen, ich sage jetzt nicht das die Belohnung materiell sein muss, doch womit willst du den Brötchenbäcker sonst entlohnen? Mit einem netten Wort?
    Vereinfachen wir das Ganze mal. Sagen wir du bist der einzige Komputerproduzent auf der gesamten Welt, und du weißt hundertprozentig, dass es nie mehr einen anderen Produzenten außer dir geben wird. Du hast genau ein Komputermodell auf dem Markt. Dieses Modell kostet dich in der Produktion, sagen wir, 2.000 Euro. Du könntest jetzt natürlich in Forschung investieren. Diese Forschung würde dich pro Monat vielleicht 10.000 Euro kosten und würde ein Jahr dauern, also im Endeffekt 100.000 Euro, außerdem wären die Produktionskosten wahrscheinlich höher, sagen wir, 4.000 Euro. Wozu solltest du jetzt also in die Forschung investieren, wenn du bei dem Modell, dass du bereits hattest, den Preis so hoch setzen kannst wie du willst? Und da der Mensch im Allgemeinen so denkt, bedeutet dies eine wissenschaftliche Stagnation. Wir würden aufhören uns zu entwickeln.

    Zu drittens: Ich wollte damit bloß aufzeigen, dass Geschichte sich wiederholt. Titus Livius hatte seinerzeit historische Fakten über das alte Rom aufgezeichnet. Machiavelli nahm diese Fakten und überprüfte, ob sie noch auf das damalige Florenz zutreffen würden. Es stellte sich heraus das es stimmte. Zwischen den beiden liegen etwa 1500 Jahre und es hatte sich nichts verändert, warum also sollte sich nach 500 weiteren etwas am menschlichen Bewusstsein geändert haben?
    Machiavelli hat nie direkte Vorhersagen gemacht. Er hat lediglich gesagt was passiert, wenn das oder jenes geschieht. Zum Beispiel hat er gesagt, dass wenn ein Land lange Zeit an keinem Krieg teilgenommen hat, es beim nächsten Krieg auf eigenem Boden keine Chance hat (wobei wir jetzt davon ausgehen müssen, dass der Staat, der angreift, größer ist als Luxemburg). Diese Aussage trifft heute genau so zu wie damals.
    Übrigens, Wissen aus 500 Jahre alten und noch viel älteren Büchern ist wichtig, ob du's glaubst oder nicht. So sind Konfuzius Gespräche immer noch wichtig, obgleich dort ein Teil veraltet ist bzw. sich auf China direkt bezieht, aber ein großer Teil besteht aus Sentenzen, die sich auf die heutige Zeit immer noch anwenden lassen. Genauso steht es mit dem Tao-Te-King. Oder Von Clausewitz "Vom Kriege" in dem er die Theorie des Krieges beschreibt, die heute genau so aktuell ist, wie damals als er das Buch im 19. Jahrhundert geschrieben hatte.
    Nur wer die Vergangenheit kennt, kann sehen, was die Zukunft bringt.

    Es geht mir dabei darum, dass selbst wenn wir annehmen, es gelingen würde, dass das Volk die gesamte Macht inne hat, sich irgendwer in diesem Volk, angestachelt von der Macht, in dessen Besitz er auch ist, versuchen würde Andere zu manipulieren. Er würde mit kleinen Sachen anfangen, und dann immer weiter gehen. Wahrscheinlich würde er sogar Helfer finden, die ihn bei seinem Aufstieg über das Volk unterstützen würden.
    Außerdem bitte ich dich mir zu erklären, wie das Volk als eine Einheit funktionieren soll? Wenn jeder ein Mitspracherecht hat, dann müsste jeder auch ein Veto haben, da ja alle zufrieden sein sollen, wer steuert das Ganze dann? Wer passt auf, dass jeder Mitbürger dazu kommt seine Meinung zu äußern?
    Ach, verdammt, ist mir ja grade wieder eingefallen *mit der Hand gegen die Stirn hau*, wir reden, ja, vom Kommunismus, lol. Da gibt es ja eh nur eine Meinung und das komplette Volk, egal, wie groß es ist, steuert sich, ja, selbst. Mann, hatte ich komplett vergessen

    Zu viertens: Wes wegen möchtest du dazu nichts sagen? Kannst ja Gegenargumente liefern, statt diesen Punkt einfach zu ignorieren und zu versuchen, dass Ganze auf eine emotionale Ebene zu bringen.

    [EDIT] Hab grade übrigens noch im Kommunistischem Manifest (ja, auch das habe ich im Bücherregal stehen, direkt neben einer zusammengefassten Ausgabe des Kapitals) nachgelesen. Dort wird immer wieder das Bürgertum, welches zu Marx Zeit mehr Rechte hatte, und das Proletariat, bzw. Leibeigene, etc., welches unter dem Bürgertum stand, erwähnt. Doch hat in dieser unseren jetzigen Gesellschaft JEDER Bürger des deutschen Staates genau die selben Rechte wie jeder Andere auch, willst du mir erzählen, dass das nicht veraltet ist?

    Btw, ich hoffe, dass das nicht nur für ne Hausaufgabe ist, Mastermscx.
     
  6. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    meiner meinung ganz einfach deshalb,weil es immer menschen geben wird,die mehr haben wollen (bzw besser sein wollen)als andere.Der Kommunismus ist eine wunderbare idee,die durch und durch humanistisch ist aber letztendlich wird sie genau deshalb nie funktionieren.
    mfg
     
  7. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Naja, es funktioniert eigentlich garkein Herrschaftssystem !

    Der Kommunismus funktioniert nicht, eine Anarchie würde nicht funktionieren, unsere Demokratie funktioniert auch nicht richtig und die restlichen Herrschaftssysteme werden auch alle nie funktionieren !
    Wer ist Schuld daran ?!
    Ja, der Mensch! Immerhin sind wirs, die gierig nach der Macht sind oder nach dem Geld. Oder diejenigen die neidisch auf irgednwas sind...
    Soll heißen, bei z.B. ner Anarchie würde der Stärkere gewinnen und sich durchsetzen bzw. sich an die Macht bringen (wollen)...
    Beim Kommunismus, so wie er praktisch ausgeführt wird (nicht wie er theoretisch beschrieben wird), gabs auch bislang immer nen Stärkeren, der sich das Volk als Untertan gemacht hat und dadurch profitierte...
    Wenn die ganzen Herrschaftssysteme so funktionieren würden, wie in der Theorie beschrieben, wärs alles erste Sahne und die ganze Welt wäre schön, aber Theorie und Praxis ist nunmal was ganz unterschiedliches !
    So unterschiedlich wie die menschlichen Gemüter und die verschiedenen Meinungen der Menschen, die spielen meiner Meinung nach auch noch ne Rolle...
    Manche finden dies gut, andere wieder das (was ja nicht unbedingt shclecht ist!) ...und so kann man nie zu ner Einigung kommen...
    Anderen haben dann wieder vollkommen andere Wertevorstellungen und Normen, als wieder ein anderer Teil in einer Gesellschaft...

    Also ich find das is alles ein verflixtes Thema...nur wahrscheinlich würden fast alle Menschen Macht missbrauchen, wenn sie in einer Führungsposition sind und nichts anderes haben auch die "kommunistischen" Diktatoren gemacht, oder machen noch...

    PS: Auch wenns jetzt nen paar gibt die sagen "ich würde selbst nie Macht missbrauchen" : Das ist völliger Quatsch, das sind die ersten dies machen !
     
  8. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    der kommunismus finktioniert nicht weil die idee zwar nicht sooo schlecht ist, aber die umsetzung nicht möglich ist, d.h es wird nie einen friedfertigen kommunismus geben
     
  9. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Stimme ich zu, ausserdem muss man den Kommunismus von der wirtschaftlichen Seite aus betrachten, da sieht er nämlich ganz schlecht aus.

    Im kapitalismus ist das so:
    Wer viel studiert, arbeitet, intelligent und fleissig ist, verdient viel.
    Wers dumm und faul ist verdient nix.
    Es gibt also einen Anreiz etwas zu schaffen, zu erfinden, zu bewegen, weil es sich ja für einen selber auch lohnt.

    Im Kommunismus dagegen fehlt dieser Antrieb:
    Ein dummer, fauler Schuldirektor verdient soviel, wie ein schlauer fleissiger.
    Die Menschen wollen nicht vorankommen, sie haben ja keinen grossen Vorteil darin(erstmal)
    Ausserdem fällt es vielen Menschen schwer, mir z.B., einzusehen, dass sie genausoviel bekommen, obwohl sie schlauer, besser sind, wie z.B. der Dorftrottel..
     
  10. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Also erstmal :

    Du hast ´Recht mit deinem Posting !

    Trotzdem : ALS ! Meen lieber Jong !

    " als z.B. der Dorftrottel "
    [spaß]
    Damit entkräftest du die aussage, dass du schlauer und besser bist [/spaß]

    Ich weiss zwar was du meinst aber ich find den begriff "besser" trotzdem etwas heikel, man ist ja nicht unbedingt als Mensch "besser"....
    Es gibt ja genügend top-verdienende *****löcher und niedirg verdienende sympathische, auf dem Boden gebliebene Menschen, soll heißen : nur weil man nen Studiengang belegt hat ist man nicht direkt nen besserer oder auch intelligenterer Mensch ! Man hatte nur das Glück halt ne bessere Bildung zu erfahren !
     
  11. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    @ KoR!dOs

    Ja du hast schon recht.
    Das Problem ist wenn jeder Mensch gleich viel verdient fehlen die Ambitionen. Das gleiche bsp. hatten wir in der DDR, dort hat sich auch keiner engagiert bei der Arbeit. Das hieß das man auch schon mal 2std. auf sein Bier warten durfte denn warum sollte der Kellner sich beeilen wenn er dadurch eh keine "Blohnung" bekam.
    Menschen brauchen immer einen Anreiz mehr zu wollen, besser zu sein als ein andere, das macht die Wirtschaft aus.

    Jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben

    lg Deciba
     
  12. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Das sehe ich ein, danke für deinen Post, ich war so mit meinen Hasstiraden gegenüber dem Marxismus beschäftigt, da bin ich wohl etwas übermütig geworden
     
  13. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    @terrorbeat:
    "In den Camps hat das Frühstück, Mittagessen, Abendessen nichts gekostet."
    mehr oder weniger
    Deine Lobpreisungen auf das G8-Camp in Ehren^^
    Da hab ich mich an nen Bericht erinnert und gleich mal danach gegoogelt:

    ZEIT ONLINE Blogs › Anmelden


    //
    Nein, es müsste "Armut für ALLE" heißen. Unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit und für eine bessere Welt =)

    Schließ mich sonst evil gamer an.
     
  14. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    komunismus kann und wird nicht regieren weil alle menschen individuen sind , und ihre meinung durchsetzten wollen , und nicht der des führers folgen.
     
  15. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Das sah aber vor rund 60 Jahren ein bisschen anders aus :>,oder?
     
  16. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Ein bisschen Geschichte:

    Kommunismus ist eine Utopie. Diese Idee hatte nicht nur Marx, sondern auch ein paar andere Leute. Das waren in der Regel Philosophen. Viele Ideen (z.B. kein Privatbesitz) des Kommunismus gab es auch schon davor. Allerdings wurden sie zur Zeit Marx (wieder) hochaktuell, da viele Arbeiter vor allem in der frühen Zeit der Industrialisierung ausgebeutet wurden, da es ein Überangebot an Arbeitskraft gab.
    Der Kommunismus war Lösungsweg, wie man die schlechte Lage der Arbeiter verbessern konnte. Dabei strebte man eine Lösung außerhalb der bestehenden Ordnung an, in der sich die Arbeiter der Produktionsmitteln bemächtigen und dadurch ihre Situation verbessern.
    Es gab auch andere Lösungswege z.B. von den Kirchen, die den Arbeitern helfen wollten sich weiter zu bilden und dadurch mehr zu verdienen (Kolpingwerke), aber es gab auch unternehmerische Lösungsansätze wie z.B. das es humane Arbeitszeiten gibt, keine Kinderarbeit, das die Unternehmen einen Teil ihrer Gewinne abzweigen und die Arbeiter unterstützen.
    Bis heute hat sich letztere Lösung, bei der man die Grundzüge des Kapitalismus beibehält und die Folgen für die Arbeiter abmildert als die viel effektivere Methode erwiesen, die mehr Wohlstand gebracht hat.

    Das kommunistische System funktioniert nicht, da es wirtschaftlich nicht mit dem Kapitalismus konkurrieren kann und deshalb für viele nicht attraktiv ist, da sie weniger Wohlstand hätten. Auch geht der Kommunismus von einem völlig falschen Menschenbild aus.
     
  17. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Ich finde, das trifft den Nagel auf den Kopf!
    Bis jetzt waren alle dagegen, gibt es hier den keinen kleinen Kommunisten unter uns?
     
  18. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    de.indymedia.org | Volxküchen in der Schuldenfalle?
    Zu der Schuldensache (ja, ist indymedia...buhu...nicht objektiv...bla...ist der Blog der Zeit aber genausowenig).

    Soll ich mich jetzt outen? Näääää.
     
  19. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Schade@Deadsilence ich hätte mich über eine nette Diskussion doch gefreut^^
     
  20. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Würdest du hier in unserem System 25% Kommunisten haben also ca 20Mio würde das genau so wenig gehen. Nur hier im ausbeuter Staat gibt es halt beinahe keine Solidarität und kein Vertrauen dieser wird aber im Kommunismus voraus gesetzt da magste recht haben.
    Mein Vatter arbeitet seit über 45 jahren im selben Beruf, er war nicht ein jahr arbeitslos in seinem gesammten Leben und bekommt gerademal für 2 Jahren Arbeitslosen Geld.
    Findest du das Korrekt? Findest du es okay das Menschen wie er, der nie einen anderen Beruf lernen wollte als diesen, das diese sowas von ausgebeutet werden? Nennst du dies etwa das System der unbegrenzten freien selbst verwirklichung? Wieso sollte den irgentwer einen anderen Beruf machen ausser die mit den hohen einahmen? Selbst wen er keinen spass macht, so wird das Geld ja doch spass machen und deswegen kennst du nur dieses gefühl auch von jedem Bauer, Müllarbeiter und Tellerwäscher; jede Putzfrau und Klofrau das diese Menschen ihren Job nichtmehr so ausführen können wie sie es wollen. Natürlich sehnen sie sich nach einem Karriereschub, einen sozialen Aufstieg, eine Gehaltserhöhung weil sie ansonsten keine Changse haben, keinen Luxus bekommen. Im Kommunismus wäre es egal, den Menschen gehört alles. Sie dürfen über 45 Jahre den selben Beruf ausüben ohne Angst zu haben, in der Welt unter zu gehen. Wir dürfen lange Zeit Studieren, danach in die Computer Forschung gehen ohne die Ängste leiden zu müssen das wir irgentwan eine lebens Stagnation weil unsere Forschungen auf dem Markt nicht mithalten können. Auch wen jemand meine Forschung klaut und somit versucht irgentwie an die "macht" zu kommen, so sage ich mir einfahc "**** dich" was willste du mir hier auftischen gleich gibt es Steine und dann hängste. Danach gehe ich mein Bier trinken wie es jeder andere in diesem Staat machen kann. Ich gehe mit meinem Chef, mit meinen Söhnen und unserem Bürgermeiste in die selbe Kneipe und bekomme genauso viel Bier wie alle andere auch, WEIL SIE VON MEINER ARBEIT LEBEN!und ich von ihrer.

    zum vierten Punkt habe ich doch bereits im anderen Beitrag etwas geschrieben. Das mit dem camp usw sollte es etwas erklären...
     
  21. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Die Diskussion wäre doch wie immer bei raid-rush abgelaufen: Irgendjemand weicht mal ob vom pragmatischen Diskurs, offenbart ein wenig Idealismus und alle stürzen sich wie die Raben auf ihn (die meisten mit einem extrem bedenklichen Halbwissen, dazwischen die gewohnten Idiotenbeiträge und dann noch ein paar gute, die vielleicht der Diskussion wert wären, mir fehlt aber einfach das Interesse, da wir uns hier im Internet befinden und im Internet niemand je von seiner Meinung abweicht, egal wie toll ich hier meine Ansichten darlegen würde (nicht, dass ich das besonders toll könnte), vor allem da sie nunmal hochidealistisch sind und von vielen Annahmen ausgehen, die ich nicht beweisen kann, primär der, das vieles was die meisten in diesem Thread als selbstverständlich menschlich erachten, auch nur anerzogen und überwindbar ist). Zumal ich mich nicht Kommunist nennen würde, ich sympathisiere lediglich mit den Ideen, bin aber sicher kein Marxist, kein Maoist oder gar Stalinist (oder was es sonst noch so an kommunistischen Modellen gibt)...vielleicht libertärer Sozialist...mehr auch nicht, ist auch genug (wobei selbst das schon hochgegriffen ist...klingt ja so, als ob ich irgendwie ein tolles, alternatives Leben führen würde ^^).
     
  22. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Ich stimmt dir leider zu Deadsilence und doch finde ich, dass mich das Posten in Foren weiterbringt.
    Auch ein Meinungsaustausch im Deckmantel der Anonymität des Internets hat etwas für sich, die Meinung ist eine Andere. Doch eigentlich ist es wie im wahren Leben, es gibt Diese und Andere, Manche bringen dich weiter Andere nicht.
    Dann muss ich wohl wann anders mal einen "richtigen" Kommunisten stellen und ihn zum Meinungsaustausch zwingen =)
     
  23. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Naja, wie gesagt: Ich sehe mich nicht als Kommunisten (zumindest nicht in dem Sinne, wie sich die meisten das hier vorstellen). In vielen Punkten, warum Marxismus nicht funktionieren kann (bzw. einer Anpassung an moderne Verhältnisse bedarf), stimm ich den nicht-Kommunisten sogar zu. Kritik am Marxismus gibt es ja auch aus "meiner" Ecke zu hauf, um mal exemplarisch den Herr Bakunin zu zitieren:
    "Sie (die Marxisten) behaupten, dies Staatsjoch – die Diktatur - sei als Mittel einer Übergangsphase notwendig, um die Befreiung des Volkes zu erreichen. Anarchismus oder Freiheit sei dies Ziel, der Staat oder die Diktatur das Mittel. Daher müsse man, wolle man die arbeitenden Massen befreien, sie erst einmal versklaven."
    (für alle die noch nie das Manifest der kommunistischen Partei gelesen haben: Es geht um den von Marx postulierten (ich nenn es jetzt mal einfach so) "Revolutionsplan", also Umsturz des bestehenden Systems -> Diktatur des Proletariats -> Sozialismus -> Kommunismus, wobei das was Marx unter Kommunismus versteht, letztlich auch eine sich selbstverwaltende, staatenlose Gesellschaft ist, also sich mit den Zielen der Anarchisten (Herr Bakunin war Anarcho-Kommunist) wieder deckt...hoffe das reicht als Erläuterung).
    Hmm, hat den Punkt überhaupt schonmal jemand angesprochen (hab den Thread nur überflogen)? Naja, wenn nicht, habt ihr hier jetzt noch mehr Futter.
     
  24. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Jetzt tust du es ja doch =O!
    Doch du hast mir mein ganzes Pulver genommen, das war fies!
    Ich kann dir leider wieder nur einmal zustimmen..
     
  25. 30. Juni 2007
    AW: Marxismus ? Warum hat der Kommunismus keine Chance?

    Haha, eine neue Taktik: Äußere dich so liberal wie möglich, stimme dem "Gegner" in Teilen zu; das verwirrt ihn und nimmt den Wind aus den Segeln. Muss ich mir merken. *Memo an mich selbst: Nicht direkt polemisieren, vorher nett sein, scheint zu funktionieren *
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.