Maschinenbau - Ein Semester ins Ausland?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Electronic, 13. Juni 2012 .

  1. 13. Juni 2012
    Hallo liebe Leute,
    ich bin Maschinenbau Student im 4. Semester. Das Studium verläuft ganz. Ich werde voraussichtlich in der Regelstudienzeit fertig, also in 6 Semestern.
    Da ich aber unbedingt ins Ausland möchte um Englisch zu lernen, wollte ich euch mal fragen, wie ihr es machen würdet.

    Soll ich meine Bachelorarbeit im Ausland machen?
    Oder doch lieber im Master ins Ausland?

    Ich möchte eigentlich gerne ganz locker mein Bachelor Studium jetzt schön beenden und danach gucken... Den Master möchte ich aufjedenfall machen!

    Zu erwähnen ist noch, dass ich nur Schulenglisch hatte. Mein Englisch ist eher miserabel. Was ratet Ihr mir?

    MfG
    Electronic
     
  2. 13. Juni 2012
    AW: Maschinenbau - Ein Semester ins Ausland?

    Ich würd mich mal an deiner Uni informieren.
    Wir haben hier bei uns einige möglichkeiten ins Ausland zu gehen.
    Da kannste dann 2-3 Klausuren (relativ entspannt) schreiben und verlierst relativ wenig zeit.
    Da du im Masterstudium deutlich weniger Klausuren hast würde ich es vorher machen um den rest dann schnell durchzuballern...

    NICHT machen würd ichs genau zwischen bachelor und master.
    Weil wenn du mit deiner Bachelorarbeit fertig bist wirst du automatisch exmatrikuliert und musst dich quasi neu einschreiben.
    Was evtl. dann dazu führen kann das du keinen Platz bekommst.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 14. Juni 2012
    AW: Maschinenbau - Ein Semester ins Ausland?

    Ist es eigentlich üblich im Master Studium ein Semester im Ausland zu studieren? Ohne würde ich mit dieser Idee schiefe Blicke ernten?
     
  4. 14. Juni 2012
    AW: Maschinenbau - Ein Semester ins Ausland?

    Ich würd das irgendwie einschieben, wenns dir am wenigsten weh tut. Zumindest bei uns wars so, dass die, die ins Ausland gegangen sind, nicht 1:1 weiterstudieren konnten, sondern dann noch das entsprechende Semester hier dran hängen mussten.

    Etwas kritisch seh ich das mit dem "englisch lernen". Sicherlich verbesserst du im Ausland (insbesondere natürlich in England) deine Sprachfähigkeiten, bist aber auch auf die Sprache an der Uni angewiesen. Ich studiere mittlerweile (in Deutschland!) im Master auch auf Englisch und die Umstellung ist schon nicht ohne.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 15. Juni 2012
    AW: Maschinenbau - Ein Semester ins Ausland?

    lies am besten eng Bücher... das bringt enorm viel.
    zum Auslandsstudium: also du kannst die Bachlorarbeit auch im Ausland schreiben und die wird anerkannt. So weit ich weiss geht das in den USA und England auf jeden.

    Ansonsten würd ich dir raten vorm Master nen Auslandssemester zu machen, da der Master ja easy in Maschbau ist und du noch im Ausland paar Kurse aus dem Grundstudium verbessern könntest... wie ME, Elasto usw.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 15. Juni 2012
    AW: Maschinenbau - Ein Semester ins Ausland?

    Prinzipiell hat lux88 recht. Ich würde entweder die Bachelor- oder Masterarbeit im Ausland schreiben oder das Auslandssemester in den Bachelor einschieben. Der Master ist oft Modulartig aufgebaut (zumindest bei mir an der Uni ist das so), sodass du zwei aufeinander aufbauende Fächer nur als Modul anerkannt bekommst. Dementsprechend macht es keinen Sinn davon irgendwas ausfallen zu lassen. Wenn du den Abschluss allerdings nicht in der Regelstudienzeit anstrebst sollte das alles ziemlich egal sein und du kannst ins Ausland gehen, wann immer du willst.

    @dr.jhivago: Warum sollte der Master im Maschinenbau easy sein?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 15. Juni 2012
    AW: Maschinenbau - Ein Semester ins Ausland?

    Vielen Dank Leute. Ich glaube, ich habe die englische Sprache bisschen unterschätzt. Ich werde zuerst meinen Bachelor hier durchziehen. Und im Master gucken, wie ich es mit der Auslandserfahrung + Englisch mache.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.