Maschinenbau: Farbgestaltung der Maschinen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von §ephiroth, 22. Juni 2012 .

  1. 22. Juni 2012
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem!

    Ich muss ein Referat halten zufolgendem Thema:

    Fachprüfung über Farbgestaltung

    Also warum lackiert man Maschinen zum Beispiel in der und der Farbe und so weiter.

    Ich habe mir ein Wolf gesucht und bisher echt nix gefunden.

    So was in der Art hab ich gefunden, was in eine gute Richtung geht:

    Warum sind Maschinen mintgrün? | Mechanik & Konstruktion |

    Jedoch ist das nicht auf wissenschaftlicher Basis. -.-

    Könnt ihr mir da helfen, hat da jmd vllt Material bzw. Links zu einem Wissenschaftlichem Skript etc.

    Ich Danke schonmal im Vorraus!!!

    Grüße §ephiroth
     
  2. 22. Juni 2012
    AW: Maschinenbau: Farbgestaltung der Maschinen

    Servus, also uns wurde gesagt, dass inzwischen bereits nach Kundenwunsch lakiert wird. Wie beim Autokauf. Also keinen Sinn, nur Geschmackssache.

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. Juni 2012
    AW: Maschinenbau: Farbgestaltung der Maschinen

    Arbeite selber seit ca. einem Jahr in einem Maschinenbauunternehmen und wir haben bei unserer letzten neuen Maschine ein Designstudie für die Lackierung und Verkleidung beauftragt.

    Der Sinn dahinter war einfach, dass die Maschine richtig modern und inovativ aussieht, denn das macht natürlich auch schon ein besseres Bild für den Kunden.
    Die Maschine ist in den Farben Dunkelgrau und Schwarz gehalten und hat Orange Kontrastelemente (Designelemente)!!

    Ansonsten denke ich, dass bei der Farbwahl auch viel auch mit Psychologie zu tun hat und für dies wirst du sicherlich wissenschaftliche Quellen finden!!

    mfg
    daydreamer
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. Juni 2012
    AW: Maschinenbau: Farbgestaltung der Maschinen

    Arbeite in einem Sondermaschinenbauunternehmen und meine Erfahrungen sind, dass es zu 90% einfach nur Design ohne einen technischen Zweck ist.
    Farbe macht etwas her, das sieht besser aus, als ein Haufen Edelstahl oder Aluminium.
    Diese Art der Lackierungen sind ja deshalb auch bei den Gehäuse und nicht im Innenleben der Maschine, das sieht nämlich niemand.
    Es sieht besser aus und lässt sich somit auch besser bewerben und verkaufen!
     
    7 Person(en) gefällt das.
  5. 23. Juni 2012
    AW: Maschinenbau: Farbgestaltung der Maschinen

    Meine Firma ist auch eine Sondermaschinenbaufirma.
    Was die Farben angeht, haben wir (oder auch viele viele andere Firmen) meistens die Standardfarben an den Verkleidungen, die die Farbe der Firma darstellt. So als Identifikationsmerkmal für die Firmen. So wie der gelbe M von McDonalds zum Beispiel.
    Es sei denn der Kunde wünscht sich ausdrücklich eine andere Farbe.
     
    7 Person(en) gefällt das.
  6. 23. Juni 2012
    AW: Maschinenbau: Farbgestaltung der Maschinen

    Schonmal Vielen Dank für die Antworten.

    Ich denke es gibt einen Sinn das bestimmte Maschinen die eine oder andere Farbe haben.
    Kann mir es gut vorstellen, dass auf Kundwenwunsch es gemacht wird, aber die Firmen haben bestimmt einen Sinn dahinter.
    In dem Link den ich gepostet habe, wird ja auch darauf eingegangen wie die Farbe "Mintgrün" als angenehmer empfunden wird als andere laut Verfasser.
    Aber ja wäre halt super eine Wissenschaftliceh Quelle zu haben für das Referat.
    Klar kann man gut argumentieren und verweisen auf Leute aus der Branche die man befragt hat, nur eine wissenschaftliche Arbeit als Quelle, da kommt man nicht wirklich gut weiter wenn man keine hat^^
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 23. Juni 2012
    AW: Maschinenbau: Farbgestaltung der Maschinen

    Ich an deiner Stelle würde jetzt nicht direkt nach der Farbgebung von Maschinen suchen, sondern nach dem Farbempfinden allgemein.
    Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, dass du zum Beispiel rausgefunden hast, dass Mintgrün als angenehm empfunden wird.

    Ein wichter Stichpunkt wäre vielleicht noch der Begriff "Corporate Identity".
    Das bedeutet, dass Unternehmen eine bestimmte Linie haben, welche sich durchs Design zieht. Zum Beispiel hat ein Unternehmen ein grünes Logo. In dem Fall werden sie Ihre Gebäude mit grünen Akzenten versehen und nicht Blaue oder Rote.
    Beispiel Edeka: Gelb Blaues Logo, die Etiketten in den Regalen sind in den selben Farben.

    So könnte ich mir das auch für den Maschinenbau vorstellen.

    Hier mal ein Beispiel von Deckel Maho/Gildemeister:
    DMG MORI SEIKI - Drehmaschinen, Fräsmaschinen, Serviceleistungen und Software

    Das Logo ist in einem Grünton und du kannst auf der Maschine einen Linie erkenne, welche im selben Ton lackiert wurde.


    Also mein Tipp: Beschäftige dich mit der Philosophie von Farben und wie sie auf den Menschen wirken und mit Corporate Identity.


    greetings ESP
     
    1 Person gefällt das.
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.