maschinenbau oder Bauingeneur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von suryoyo, 6. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2009
    Hi Leute, muss mich bald entscheriden, welche Studiengang ich nehme
    Was meint ihr, wo sind die Verdienstaussichten und die Nachfrage besser?
    Hat einer von euch vll sogar erfahrung in einem dieser berufe oder im studiengang?
     
  2. 6. Juni 2009
    AW: maschinenbau oder Bauingeneur

    also ich habe keine persönl. erfahrung damit aber ich weiß das bei beiden berufen die nachfrage in etwa gleich ist, bauingenieur ist ein sehr nachgefragt und wird gut bezahlt, wieviel weiß ich nicht kommt auch in etwa darauf an wie gut underfolgreich du bist und wo du arbeitest, lloyd werft sucht glaube ich zuzeit auch nach sehr vielen ingenieuren, der bereich ist recht unwichtig bei ihrer suche...
    beim maschinenbau weiß ich leider nicht so viel aber ich glaube auch dieser beruf ist sehr gefragt und ich glaube auch das lloyd werft in diesem bereich ebenfalls angestellte sucht, kannst dich ja mal informieren...
    informier dich einfach mal bei führenden firmen und unternehmen selber...
    letzten endes muss ich dir aber sagen, dass du den weg doch selber entscheiden solltest, denn du studierst den kram und wir wissen ja nicht worin du mehr interessiert bist...
    überlegs dir einfach selber und mach dich schlau^^
     
  3. 6. Juni 2009
    AW: maschinenbau oder Bauingeneur

    Hey,

    also ich studiere ein sub-maschinenbaufach. Meiner Meinung nach sind Bauingenieure nicht so gefragt. Meine Freundin studiert das ebenfalls, aber sie studiert das in einem doppelstudiengang "Bau- und Umweltingenieurswesen", und sie meinte mal zu mir, dass sie sich später auf umwelttechnik spezialisieren möchte, da im Bau-Bereich die berufsaussichten nicht so toll sein sollen. Ich würde an Deiner Stelle Maschinenbau studieren, ist wesentlich technischer und auch gefragter (meiner meinung nach). Ausserdem ist das breit gefächerter als bauingenieurswesen.

    MFG Xact
     
  4. 6. Juni 2009
    AW: maschinenbau oder Bauingeneur

    niemals sollte man seine studiengangwahl vom verdienst abhängig machen!!!!!
    entweder man hat interesse auf diesem gebiet oder man lässt es bleiben! denn allein die aussicht auf gutes geld, wird nicht genügen um das studium zu schaffen!
     
  5. 6. Juni 2009
    AW: maschinenbau oder Bauingeneur

    also maschinenbau machen ja recht viele so,
    aber bauingenieure sinds echt wenige...hatte mal in der faz gelesen, dass jedes jahr 2000 leute bundesweit anfangen bauingenieurwesen zu studieren, aber nur ein bruchteil davon das studium auch abschließt. demnach bestand, zumindest vor der finanz/wirtschaftskrise, eine gewisse nachfrage nach diesen leuten. aber keine ahnung, ob die auch viel geld verdienen können^^

    mfG
     
  6. 6. Juni 2009
    AW: maschinenbau oder Bauingeneur

    Die verdienen beide sehr viel Geld ca. 3000€ im Monat oder mehr. Maschinenbau-Ingenieure sind gefragter, deswegen rate ich Dir auf jedenfall Maschinenbau (MB) zu studieren. Da verdienst Du auch mehr
     
  7. 6. Juni 2009
    AW: maschinenbau oder Bauingeneur

    Nur mal so als Hinweis an all die Arbeitsmarktkenner..... Wenn etwas im Moment gefragt ist, dann wird es, wenn man mit dem Studium fertig ist, kaum noch gefragt sein. Im moment ist es unnormal wie viele maschinenbau studieren und all die werden am ende ihres studiums erstmal ar5beitslos sein.

    Man muss ja bedenken, das ein studium ca. 3-5 jahre dauert und da hat sich der arbeitsmarkt mindestens um 180 grad gedreht.

    Richte dich auch nicht nach den Verdienstmöglichkeiten. Die 3000 euro sind absoluter it. Das wirste VIELLEICHT nach ein paar jahren verdienen und dann nur wenn du gut bist.

    Beides sind jedoch gute Berufe die spass machen können ( hab gestern noch nen kleinen erfahrungsbericht zum bauingeneurstudium hier im board gegeben). Mach das was dir spass macht und wenn nicht dann kannste immer noch wechseln nachm 2. semester oder so. Ist nicht so tragisch wenn man noch jung ist
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.