Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ESP, 2. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2008
    Guten Abend RR'ler,

    Ich interessiere mich für ein Maschinenbau Studium, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es das Richtige für mich ist.
    Von der Zukunftssicherheit bin ich überzeugt, aber ob ich mit Mathe und Physik in diesem Studium klarkommen werde, weiß ich nicht.
    Ich bin bald mit meinem Abitur fertig (allgemeines; kein technisches oder so) und will mich dann eigentlich bewerben.
    So nun due Frage:
    Wie schwer ist der Stoff in Mathe und Physik wirklich?
    Ich bin nicht sehr gut in beiden Fächern aber auch nicht wirklich schlecht (in Mathe besser als in Ph).
    Meine Noten sind so zwischen 8 und 10 Punkten.
    Wenn man nun kein Genie in beiden Fächern ist, ist es trotzdem möglich das Studium erfolgreich zu absolvieren? Oder ist es so schwer, dass ich lieber gleich aufgeben sollte?


    Schonmal danke im Vorraus. Ich werde mich sicher über jede vernünftige Antwort freuen


    greetings ESP
     
  2. 2. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    Naja, es ist schon machbar. Aber da musst wirklich viel tun, ohne Mathe und Technische Mechanik wäre ja der ganze Reiz verloren
    Letztendlich kann man den "Ruf" von Maschinenbau eigentlich unterschrieben: Schwer (gerade Mathe / TM) und mit Kriegsfuss auf den beiden Fächern sicher nicht zu empfehlen. Du solltest auch berücksichtigen, dass du später im Beruf natürlich auch was in die Richtung brauchst, sprich du triffst eine Entscheidung für dein ganzes Leben.
     
  3. 2. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    n ehem. klassenkollege studiert das auch - er hatte aber n abischnitt von 1,5 und im physikabi 15 punkte. und er wurde erst bei der 5 firma genommen.
    er meint mathe und physik sei sehr wichtig.

    du wirst aber schwer eine firma finden, die dich fürs studium nimmt (oder kann man maschinenbau auch ohne BA studieren?)
     
  4. 2. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    Ja kann man.
     
  5. 2. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    ok das ist dann natürlich was anderes. aber ich denke mathe und physik werden einen hohen stellenwert haben und man sollte schon gut sein, zumindest alles verstehen..
     
  6. 2. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    hallo, ich bin zur zeit maschbau studi (4 sem)
    habe davor ne ausbildung und fachabi im anschluss gemacht.

    in mathe hatte ich in meiner schulzeit immer noten zwischen 2 und 3, also kein überflieger.

    in grundstudium ist es schon recht hart, wenn du nicht ständig am ball bleibst ist es nicht zu schaffen. man studiert nicht mal eben nebenbei maschbau...
    sehr sehr zeitaufwändig, vor allen die konsturktionsübungen währed des sem. nehmen sehr viel zeit in anspruch.

    wenn dich der bereich interessiert und du sehr viel zeit zum lernen übrig hast würd ich dir das auf jeden fall empfehlen!

    also ich bin 100% von meiner wahl überzeugt. mittlerweile ist auch das schlimmste überstanden.

    noch was zum schluss bei uns an der FH ist die zahl der abbrecher recht hoch.
    im mathematikvorkurs waren wir ca 90 leute, davon sind jetzt noch knapp 40 übrig geblieben, wobei nach dem 4. sem sicherlich auch noch einige gehen werden......

    lass dich davon aber nicht abschrecken, wenn dir das spaß macht und willen mit bringst wirste es auch schaffen

    wenn du noch was wissen willst frag.

    btw , "technische mechanik" ist meiner meinung nach das heftigste fach!
     
  7. 2. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    cool danke schonma für die antworten
    vielleicht werden es ja noch ein paar mehr !
    hat ja bis jetzt noch nich lange gedauert

    greetings ESP
     
  8. 3. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    Studier auch Maschinnebau, bin aber erst im 2ten Semester und ich muss sage es is echt hart, wir haben sehr viele Übungen, Tutorien, technische Darstlellungslehre, Praktikas etc. Klar sind die Übungen als Lerneinheit vorgesehen, aber ich würde mal sagen das 80% in meien Jahrgang(ich auch) zu Hause noch zusätzlich was machen müssen weil sie sonst nix checken. TM find ich geht noch im Gegensatz zu E-Technik, da fehlt mir irgendwie der Bezug dazu :-(.
     
  9. 3. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    physik würd ich dir abraten wenn du dort kein pro bist.. kenne viele die da durchgefallen sind obwohl sie ganz gutes abi in dem bereich abgeschlossen haben, mathematik ist wie gesagt im maschinenbaustudium auch sehr wichtig, du sollst halt viel technisches verständnis mitbringen damit du da durchkommst ansonsten kannst dich da nicht so lange halten jedenfalls is das nich so simple, wie es bei den ganzen technischen zeug eben ist, mach das wenn du dich dafür interessierst und nicht nur wegen der zukunftssicherheit das machen willst, denn wenn du total schlecht abschneidest oder sogar durchfällst, hast auch nix davon.. mache auch was in richtung maschinenbau, komme aber damit ziemlich zurecht, alle grundlagen sind einfach, doch wenns ans eingemachte geht, muss man sich schon auch hinsetzen und lernen

    edit: kannst auch uni only machen bei maschinenbau aber duales system würde ich vorziehen wenn möglich und wenn du durch bist und später n guten job findest gibtz gellllllld ohne ende
     
  10. 3. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    Wie ist das so mit den Noten, um da ein Platz zu bekommen? Es muss ja kein BA sein, mir würde schon so ein Duales System reichen.

    unter Duales System versteh ich, dass man paar Monate an der Uni studiert und dann wieder paar Monate in einer Firma Machaniker lernt, natürlich dass man dafür bissle Geld bekommt :]
     
  11. 4. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    Im MB gibt es kein NC. Das Studium ist schwer genug. 60 - 70 % sind bis Ende 3 Semester raus.

    Aber klar ist natürlich, dass sich die Firmen ihre Leute aussuchen.
    Dort brauchst du gute Noten um von der Firma genommen zu werden und auch im Studium hast du viel mehr Druck als die Unigänger.
    An der Uni bist du niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn du ne Klausur verhaust ist es zwar nicht gut aber nicht tragisch.
    Wenn du BAler bist, ist dies nicht so. Da heißt es bestehen oder du wirst enlassen. Natürlich nicht bei erster Gelegenheit aber Ausrutscher darfst du dir keine erlauben.


    Aber zum Thema.

    MB besteht aus 3 wichtigen Komponenten Mathe Physik und Chemie. Gerade die dritte Komponente vergessen viele.
    MAthe und Physik sind natürlich am Wichtigsten. Jedoch spielt Chemie in viele Bereiche mit rein.
    Deshalb vergiss Chemie nicht.

    In leicht und schwer kann man es nicht aufteilen. Dies ist viel zu subjektiv.
    Was für dich leicht ist heißt für andere schwer.
    Außerdem kann man Uni und Schule nicht vergleichen.

    Der Stoff ist komplex. Dies ist das treffende Wort.
    Schulwissen ist natürlich wichtig aber es dient nur zum leichten Einstieg in ein Thema. Für mehr ist es nicht zu gebrauche.
    An der Uni gehst du viel mehr ins Detail. In der Schule lernst du grob wie etwas funktioniert. An der Uni lernst du genau wie etwas funktioniert.
    Dies macht vielen zu schaffen.

    Welche Noten du im Abi hast sind eigentlich egal.
    Wie gesagt Uni hat nichts mit Schule zu tun. Du brauchst nur interesse am Fach und natürlich viel Ergeiz. Denn einfach wird es nicht.
    Du wirst viel lernen müssen. Sehr viel. Wenn du dies kannst udn es dir Spaß macht hast du gute Chancen durchzukommen.
    Zu denken ich habe 15 Punkte im Abi in Mathe und Physik ist zwar eine super Vorraussetzung aber nicht entscheident.
    Es gibt z.B. viele Infomatikfreaks an der Uni, die kläglich gescheitert sind.
     
  12. 4. Mai 2008
    AW: Maschinenbau Studium Erfahrungsberichte

    hmm da wirste warscheinlich recht haben.
    ich probier das studium dann einfach mal, wenn die zeit soweit ist und ich es dann immer noch will. wenn, dann könnte ich ja eh erst im wintersemester 09 anfangen. von dem her hab ich ja noch ein bisschen zeit.
    auf jeden fall vielen dank an alle sinnvollen Antworten hat mir sehr geholfen (aber auch beunruhigt ).

    ich close dann mal


    greetings ESP
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.