Master im Ausland

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von juppwatis, 11. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Juli 2009
    Hallo zusammen,

    in gut einem Jahr bin ich mit meinem BA-Studium fertig und habe dann den Bachelor of Arts in BWL. Die vergangenen drei Monate habe ich ein Auslandssemester an der University of California, Santa Barbara gemacht. Das hat mir sehr gut gefallen und daher spiele ich jetzt mit dem Gedanken nach meinem Studium den Mastern nicht in Deutschland, sondern lieber in Amerika zu machen, nach Moeglichkeit auch wieder an der UCSB oder an der UCLA.
    Was haltet ihr davon oder hat jemand Erfahrungen mit dem Masterstudium im Ausland/Amerika? Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten hier in Deutschland und im Vergleich in Amerika?

    Wuerde mich freuen, wenn ihr mir helfen koenntet.

    LG
     
  2. 11. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    bist du als BA-Student nicht an deine Firma gebunden? Alle BA-Studis die ich kenne, müssen erstmal ein paar Jahre in der Firma arbeiten!
     
  3. 11. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    Warum muessen? was verpflichtet mich dazu? nach dem ausbildung kann ich gehen wenn ich will!
     
  4. 11. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    Ich glaube, rechtlich rein garnichts. Meines Wissens sind Übernahmevereinbarungen im Ausbildungsvertrag nur ab 6 Monate vor Ausbildungsende wirksam.

    Master im Ausland macht sich immer gut. Gerade in Amerika wirst du aber wohl das Problem bekommen, dass du hohe Studiengebühren bezahlen musst. Ggf. kannst du dich da aber bei der entsprechenden Uni als Ausländer gesondert bewerben oder hier in Deutschland an einem Austauschprogramm teilnehmen - gibts wie Sand am Meer, da musst du dich halt gut informieren.
    An deiner Stelle würd ich einfach mal mit der Studienberatung bei der UCLA reden. Die können dir sagen, wie das genau abläuft, da das wohl auch von Uni zu Uni bei denen verschieden ist.

    // Alternativ gibts hier bei mir an der Uni zB ein Masterprogramm von 3 Semestern, bei dem du im 2. Semester an eine Partneruni gehen MUSST. Da würden dann die Studiengebühren entfallen und du hättest nur Lebenshaltungskosten in Amerika. Problem ist da aber etwas, dass die absoluten Topunis aus Amerika an solchen Partnerprogrammen kaum Interesse haben - was bei deren Studienbeiträgen verständlich ist
     
  5. 11. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    also die Studiengebühren fangen wohl bei 20.000 Dollar an. Ich hab mal für ein Semester USA geschaut und das war mir dann zu teuer ;-)
    Was du machen kannst ist natürlich dich bei einem deutschen Master einschreiben und dann eben 1 Semester ins Ausland zu gehen. Natürlich musst du dich dann auch um ein Stipendium bewerben wenn du es nicht selber zahlen kannst.

    Ansonsten ist es durchaus möglich den Master in den USA zu machen. Allerdings solltest du dich da direkt mal bei deiner jetzigen Uni informieren. Die können dir das wohl am besten sagen.

    Edit: blöde frage rein interessehalber.. wie kommt man von der BA zu einem auslandsstudium.. alle BA Bwler die ich kenne haben dafür keine Zeit oder haben nur im ausland gearbeitet. Zahlt die dein Unternehmen das Studium dort?
     
  6. 11. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    Also wie schon gesagt Studiengebühren pro Jahr fangen bei 15000$ ca an, geht dann bis 40000$ pro Jahr für die "normalen" Unis. Harvard oder so ist man schon locker 100000$ los. Aber das ist halt immer der volle Preis, wenn du diverse Tests bestehst bzw. dein BA recht gut ist, qualifizierst du dich für Stipendien, der Preis reduziert sich u.U. deutlich. Nur die Dummen zahlen den vollen Preis, so finanziert sich die Uni. Ein Voll-Stipendium bekommt man als "Ausländer" recht selten, musst mal anfragen ( meist war ca 60% Reduzierung das Max.). Ist natürlich bei jeder Uni verschieden.
    In der Regel gibt es zudem Master Programme, bei denen die Uni die Master Schüler für diverse Tätigkeiten entlohnt (Forschen, Unterrichten von Freshmen). Einfach mal anfragen.

    edit: Die Kosten für ein Jahr beeinhalten in der Regel Zimmer und Verpflegung.
     
  7. 11. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    ja wenn dein ausbildungsvertrag es so vorsieht, kannst du dich glücklich schätzen. viele sind erstmal vertraglich an die firma gebunden!

    also ich sehe es auch fast nur finanzierbar, wenn du dich hier in deutschland bei einer uni für den master einschreibst und dadurch ins ausland kommst, was häufig ist, zumal die meisten masterstudiengänge eben englisch sind.
     
  8. 11. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    Du meinst ein Duales Studium, da wird das Studium durch eine Firma finanziert, und dafür arbeitet man dann für die. Bei einem normalen Studium hat man keinerlei Verpflichtungen.
     
  9. 11. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    Der Threadsteller macht aber ein Duales Studium..
     
  10. 13. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    @threadersteller

    Bin genau in der gleichen Situation wie du werde 2010 mein BA-Studium BWL Fachrichtung Logistik beenden und werde das 5. Semester an der UCSB verbringen hast du mir ein paar infos bzgl. der UCSB was den schwierigkeitsgrad betrifft sowohl bei campus wie auch bei extension kursen etc.

    Ggf. können wir auch via PM darüber reden je nachdem.

    Was den Master betrifft so will ich diesen aller vorraussicht nach in den Niederlanden machen da USA doch zu teuer auf dauer ist.

    greetz
     
  11. 14. Juli 2009
    AW: Master im Ausland


    Da er es hier geschrieben hat?

    EDIT: ahhh ich dachte die ganze Zeit das er an der Berufsakademie wäre ;-) aber den begiff BA -Studium assoziier ich auch absolut nicht mit Bachelor!
     
  12. 14. Juli 2009
    AW: Master im Ausland

    Das ist der normale akademische Abschluss ohne Ausbildung. Er macht also kein duales Studium, außer er schreibt es hier noch rein.

    "Bachelor of Arts" ist der Abschluss. Sowas wie Magister halt (von der Wertigkeit mal abgesehen).
    Und "BA-Studium" ist halt ein Bachelor-Studium.

    @TE. Die Frage ist, ob die dich mit 3-Jahren BA-Studium nehmen. Ich an deiner Stelle würde einfach mal an der betroffenen Uni anfragen. Die werden dir schon sagen ob es geht, was du brauchst und wie teuer es wird.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.