Mathe 12 LK Aufgabe!!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hanutak11, 16. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo liebe RR-ler
    ich muss am montag eine Aufgabe in Mathe vorstellen
    mein Problem ist das ich die Aufgabenstellung nichtmal verstehe
    vllt weis ja jemand von euch weiter

    Bild

    lg Hanutak11
     
  2. 16. Mai 2009
    AW: Mathe 12 LK Aufgabe!!

    das hat doch was mit vektoren zu tun, kann das sein?
     
  3. 16. Mai 2009
    AW: Mathe 12 LK Aufgabe!!

    Zu α(0) = 0:

    nimm ein beliebiges x und schreibe:

    α(0) = α(x - x) = α(x + (-1) x) =[mit L1] α(x) + α((-1) x) =[mit L2] = α(x) - α(x) = 0

    Zum Tetraeder:

    Also mal ganz allgemein zu linearen Abbildungen:
    Jede lineare Abbildung hat eine eindeutige Matrixdarstellung, auch Abbildungsmatrix genannt, die von den entsprechenden Basisvektoren abhängt.

    Schaut man auf Wikipedia [http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder], so sieht man schnell, dass der Tetraeder drei Arten von Symmetrien hat, mit insgesammt 24 Elementen:

    * vier dreizählige Drehachsen (durch die Ecken und die Mitten der gegenüberliegenden Seitenflächen),
    * drei zweizählige Drehachsen (durch die Mittelpunkte gegenüberliegender Kanten) sowie
    * sechs Symmetrieebenen (jeweils durch eine Kante und senkrecht (normal) zur gegenüberliegenden Kante).

    Das sind alles Drehungen und Spiegelungen, die sich durch lineare Abbildungen / Matrizen darstellen lassen. Hört sich für mich ziemlich viel an, da jede eine andere Form hat. Aber vielleicht reicht es, wenn du eine von den drei Arten aufstellst und sagst dann nur qualitativ, wie man die anderen dann bilden muss. Z.B. durch zyklisches vertauschen von A, B, C...
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.