Mathe-Aufgaben, weiß nicht mehr weiter!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von l33t bug, 14. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012
    Hi RR,

    ich habe hier Mathe Aufgaben, bei denen ich nicht weiter weiß und würde mich freuen,wenn mir hier geholfen wird.

    Ich kann die Aufgaben nicht lösen bzw. weiß nicht, ob diese Richtig sind und hoffe das man mir hier helfen kann. Ich habe auch nur einen sehr kleinen Teil gelöst, weil ich nicht weiß was ich da machen soll

    Spoiler
    Code:
    1.Aufgabe:
    ln(1+8) - ln(8) = 
    
    [B]Ergebnis habe ich raus : 0,117783035[/B]
    
    2.Aufgabe:
    Berechnen Sie den Grenzwert lim (ln(1+a) - ln(a)) wenn a -> Unendlich:
    
    Es gibt 2 Ergebnisse, die ich nicht habe, weiß nämlich nicht wie ich vorgehen soll.
    
    3a.Aufgabe:
    
    log (1+0,05)^8(hoch 8 ist gemeint)
    
    [B]Ergebnis = 0,1695[/B]
    
    3b.Aufgabe:
    
    ln (1+0,05)^8
    
    [B]Ergebnis = 0,390[/B]
    
    
    4. Aufgabe:
    
    Das Ergebnis zu 3a folgt unmittelbar aus dem Ergebnis zu 3b, wenn man über die Formel 
     ln(x)
     log(x) =-------------- 
     Konstante 
    den Logarithmus zur Basis 10 (log) in den natürlichen Logarithmus zur Basis e (Eulersche Zahl) umrechnet. Mit welchem natürlichen Logarithmus ln( ) kann man die Konstante in dieser Formel schreiben? 
    
    5) Leiten Sie mittels Aufgabe 4. aus der Eigenschaft
     ln(ab) = ln(a) + ln(b)
    her, dass auch gilt:
     log(ab) = log(a) + log(b) 
    
    
    
    
    


    Kann mir jemand behilflich sein? Ich weiß leider nicht weiter...
     
  2. 14. Dezember 2012
    AW: Mathe-Aufgaben, weiß nicht mehr weiter!

    ln(1+a)-ln (a) lässt sich laut Logarithmusgesetze auch schreiben als:
    ln((1+a)/(a))

    Läuft a jetzt gegen unendlich so ist der Ausdruck in den Klammern gleich 1

    Damit ist lim (ln(1+a)-ln(a))= ln(1)= 0



    Die anderen Aufgaben kann ich ohne Taschenrechner momentan nicht lösen aber die werden alle ebenfalls mit Logarithmusgesetzen zu lösen sein. Schau bei Wikipedia mal rein und such dir passende Gesetze zusammen
     
    1 Person gefällt das.
  3. 14. Dezember 2012
    AW: Mathe-Aufgaben, weiß nicht mehr weiter!

    Ich verstehe grade nicht wo dein Problem ist. ?(
    Die Lösungen stimmen alle so wie die da stehen.
     
  4. 14. Dezember 2012
    AW: Mathe-Aufgaben, weiß nicht mehr weiter!

    Ich gehe davon aus, dass die Aufgaben ohne Taschenrechner berechnet werden sollen

    Hier ist das Stichwort ebenfalls Logarithmusgesetz. Es gilt
    logb(r)=loga(r)/loga(b)

    folglich ist log(x)

    =loge(x)/loge(10)= ln(x)/ln(10)

    Deine Konstante ist also ln(10)


    Benuts einfach die Bedingungen aus 4

    log(ab)= ln (ab)/ ln (10)= ln(a)+ln(b)/ln (10)= log (a)*ln(10) + log (b)*ln(10) /ln(10)
    =log(a)+log(b)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.