Mathe: Berechnung einer Kettenlinie - Suche ein Beispiel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Makka, 10. November 2008 .

  1. 10. November 2008
    Hey,
    ich brauche für den Matheunterricht ein Beispiel, wie man keine Ketttenlinie berechnet!
    Also wenn ich z.B. eine 3m lange Kette aufhänge, wo der Abstand der Aufhängepunkte 0,5m beträgt, wie lautet dann die Gleichung?!

    Die allgemeine Form einer Kettenlinie ist doch f(x)=1/(2*a)*(e^a*x+e^-a*x) oder?!

    nur was ist jetzt a?und wo muss ich die Länge der Kette und den Abstand der Aufhängepunkte in der Gleichung angeben, sodass der Graph der Gleichung so aussieht, wie wenn ich die Kette so aufhängen würde?!

    Für jeden der mir Helfen kann gibts eine BW!!


    Makka
     
  2. 10. November 2008
    AW: Mathe: Berechnung einer Kettenlinie - Suche ein Beispiel

    hi
    hab leider nicht die formel im kopf....

    aber falls ihr eine bib habt suche das buch von Tipler,ist ein dickes blaues buch...
    die aufgabe hat eher mit physik zutun als mit mathe...


    wenn ich was finde,meld ich mich nochmal....
     
  3. 10. November 2008
    AW: Mathe: Berechnung einer Kettenlinie - Suche ein Beispiel

    Erstmal geht die y-Achse durch den tiefsten Punkt der Kette. Die x-Achse war, soweit ich mich erinnern kann die Gerade durch die Aufhängung.

    Wenn du nur die Länge und die beiden Aufhängepunkte gegeben hast, wird es schwierig.
    Die Länge ergibt sich nämlich nach der Formel:
    Länge = 2 * Integral von 0 bis 1/2 Abstand der Aufhängungspunkt von (1+(f'(x))²)^1/2 dx

    Also musst du nur die gegebene Formel aufleiten (Dank e-Funktion nicht sehr schwer), woraus sich dann dein Parameter a ergibt, den du in die Ausgangsgleichung einsetzen musst.
     
  4. 16. November 2008
    AW: Mathe: Berechnung einer Kettenlinie - Suche ein Beispiel

    hat jemand noch einen anderen Vorschlag! ist wichtig!
     
  5. 16. November 2008
    AW: Mathe: Berechnung einer Kettenlinie - Suche ein Beispiel

    deine formel ist an sich richtig, man schreibt aber lieber x/a und a/2, kommt aber aufs selbe raus.

    was gfz12 gesagt hat ist auch richtig:

    über ein kurvenintegral lässt sich die weglänge einer funktion berechnen.
    hier ist die weglänge genau die länge des seiles.
    schau mal hier:
    Kettenlinie – SystemPhysik
    bei seillänge.
    auf der seite wurde halt die cosh funktion genommen.
    Sinus Hyperbolicus und Kosinus Hyperbolicus – Wikipedia

    also entweder ersetzt du einfach die lösung aus dem ersten link mit sinh = 1/2(e^x+e^-x)
    oder du löst das integral mit deiner formel einfach selbst (ist nicht so schwer, wenns ne hausaufgabe ist, machs so).

    wenn du dann eine lösung hast, setzt du L=3 ein, x1 = 0 und x2 = 0,5
    und löst nach a auf.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.