[Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Calyx, 30. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin!

    Bräuchte mal Hilfe bei ner Gleichung...sieht iwie ziemlich einfach aus, aber ich kriegs nicht hin.

    Bild
    {img-src: http://upload.wikimedia.org/math/3/9/1/3916a09c0d143d8ae497353c5145c942.png}(x+104) = Bild
    {img-src: http://upload.wikimedia.org/math/3/9/1/3916a09c0d143d8ae497353c5145c942.png}(x) + 4

    -------------------

    Definitionsmenge={x | x Bild
    {img-src: http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?\geq} -104 ^ x Bild
    {img-src: http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?\geq} 0}R

    Meine Idee wars die Wurzeln einfach mit / ()² wegzuquadrieren. Dann sieht das ganze so aus:

    x+104 = x + 64

    Ab jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Rechne ich / -104 / -x ist die Gleichung nicht lösbar, da kein x mehr da ist.
    Unser Lehrer findet es auch toll ein neues Thema anzufangen, die einfachen Aufgaben an der Tafel zu rechnen und uns die schwereren für zuhause aufzugeben...

    Naja, vielleicht weiß ja jemand von euch wie das geht.

    Bw für hilfreiche Posts is klar. Danke schon mal für die Hilfe!
     
  2. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    schon lange her, aber ich denke jetzt musst du den log anwenden
     
  3. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    den was?

    wäre nett wenn einer das iwie gleichungsmäßig posten könnte. Also mit mathematischen zeichen...
     
  4. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    Bild(x+104)-4=Bildx
    vllt sowas??
     
  5. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    Und dann? ?(

    Ich hab keine Ahnung, wenns geht ein bisschen ausführlicher...
     
  6. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    Wie willst du denn da nen Log benutzen?
    Log= Logarythmus (zB Log10(100)=2 weil du die 10² nehmen musst, damit du auf die 100 kommst).
    Ich komme da selbst nicht weiter.
    Hatte so gerechnet:

    √x+√104=√x+4 |-√104
    √x=√x+4-√104
    √x=√x+4-10,2
    √x=√x-6,2 |²
    x=x-38,44

    So weiter gehts ja nicht, weil ich kann ja nicht rechnen

    x=x-38,44 |+x

    Mhh sehr komisch, bin aber in Mathe auch nicht so sehr die Leuchte
     
  7. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    (eine) lösung ist auf jeden fall schonmal 121

    wie man das rechnet: keine ahnung. bin ich noch bei, aber krieg ich sicher gleich noch raus. Die lösung kommt ausm TR
     
  8. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    Krass, es stimmt! Aber wie kannst du das in den Taschenrechner eingeben???^^
     
  9. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    Es gibt Taschenrechner, da kannst du ganze Rechenzeilen angeben. Habe auch so einen, aber nicht auf der Arbeit.
    Trotzdem würde ich gern mal den Rechenweg sehen. Will mich mal Fortbilden
     
  10. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    mann muss nur nen ordentlichen rechner haben, dann kannste alles eingeben :-D

    allerdings kriegst du nur ne lösung und kein weg dahin
     
  11. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    oder einfach als funktion, diese 0 setzen und die nullstelle bestimmen^^

    ich habs, ich editier gleich


    √(x+104)=√x + 4 | -4
    √(x+104)-√4=√x | ()²
    x+104+5√(x+104)+16=x | -x
    104+8√(x+104) +16= 0 | -16 - 104
    8√(x+104)=-120 |:8
    √(x+104)=-15 | ()²
    x+104=225 |-104
    x=121

    mfg
     
  12. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    Hast du vielleicht nen Link zu so einem Taschenrechner? Finde mit google nichts.

    Komme auch absolut nicht auf die Lösung, aber 121 stimmt schon mal


    Mein Kumpel is grad hier und der meint auch irgendwas von auf 0 setzen...aber wie genau das geht weiß er auch net mehr.
     
  13. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung


    ja null setzen ist einfach^^

    √(x+104)=√x + 4 | -(√x + 4)
    √(x+104)-(√x + 4)=0

    das als funktion eingeben und dann die nullstelle suchen

    mfg
     
  14. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    lösung von ttrottell sieht gut aus.. hab leider das falsche zusammengefasst :-D (hab wurzel(x) und die 4 zusammengefasst und dann aufgehört )

    mein TR: Casio CFX-9850GB Plus Taschenrechner weiß: Amazon.de: Elektronik
     
  15. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    z.B. der Texas Instruments Voyage™ 200
    Der ist auch Grafikfähig und alles mögliche andere. Hab den auch zu Hause und ist echt gut
     
  16. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    http://www.blickfang-essen.com/product_info.php?products_id=5112&refer=Froogle

    Das Teil kostet mal eben 275 Euro

    Naja, soviel geb ich dafür nicht aus. Bin mal gespannt wie man das jetzt auflöst, werds dann morgen mal posten! Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Habt alle ne bw ausser Brezn, kann dich grad nicht bewerten irgendwie...^^
     
  17. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    Hehe^^ Ich hab ihn für 180€ bekommen, aber von meiner Schule aus
    Naja auf die Musterlösung bin ich auch gespannt.

    Chillikid
     
  18. 30. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    herzlichen glückwunsch, achte klasse mathematik, stichwort binomische formeln:
    Bild
     
  19. 30. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    Jo, is 8. Klasse...aber besonders Mathe is gar net so einfach wenn man nach 4 Jahren Ausbildung und Arbeiten wieder zur Schule geht

    Cool das du das hinbekommen hast, thx!
     
  20. 31. Oktober 2008
    AW: [Mathe] Brauche Hilfe bei Wurzelgleichung

    Falls es noch jmd intressiert, das was didda gepostet hatte war exakt der Weg wie ihn uns unser Lehrer heute erklärt hat.

    Closed
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.