Mathe Bruchgleichung; nach x auflösen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RayDox, 25. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey,

    normalerweise hab ich da keine Probleme mit, aber jetzt am Sonntag morgen geht mal gar nix.

    Hier die Gleichung:

    Bild

    MfG
     
  2. 25. Oktober 2009
    AW: Mathegleichung; nach x auflösen

    Einfach Hauptnenner bestimmen und dann jeden Bruch mal Hauptnenner.

    Hauptnenner ist in diesem Fall: 3(x-2)(x+2)
     
  3. 25. Oktober 2009
    AW: Mathegleichung; nach x auflösen

    Ja, den hab ich auch schon raus..

    Wäre das denn

    (x²+1)/(3(x-2)(x+2)) = x - 1/3

    aber wenn ich dass denn ausrechne habe ich den ganzen scheiß ja auf der rechten seite
     
  4. 25. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mathegleichung; nach x auflösen

    Nein du muss einen Hauptnenner bilden. Wie du schon richtig bemerkt hast ist dieser:
    3(x+2)(x-2)

    Und dann auch die rechte Seite damit erweitern und auf die linke Seite bringen
    Wobei du das auf der linken Seite auch komplett falsch gemacht hast seh ich gerade.

    Unvereinfacht sollte dann so etwas dastehen:

    Bild
    {img-src: http://sciencesoft.at/lpng/111deadfdec9ffbd732756991245141b8e27cdd.png&size=100}


    Dann einfach zusammenfassen und vereinfachen.
     
  5. 25. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mathegleichung; nach x auflösen

    Habs auch mal komplett gerechnet:

    Spoiler
    Bild

    Mfg Rushh0ur
     
  6. 25. Oktober 2009
    AW: Mathegleichung; nach x auflösen

    Vielen Dank! Die habe ich ja total verschissen. Aber jetzt wirds mir klar. Kann ja nichtmal nen Hauptnenner bilden aber musste ich auch schon ewig nicht mehr. :[

    MfG
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.