Mathe Fachhochschulreife HA Hilfe!!!!!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aliki, 9. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. November 2008
    Hi, hab diese Aufgabenstellung bekommen und hab einfach keine Ahnung wie ich drauf kommen soll.
    Bitte helft mir bitte bitte^^

    Bestimmen Sie die Definitionsmenge und die Lösungen der folgenden Gleichungen:

    2.


    x/16 - 5/2 = 3x+5/8 - 6
     
  2. 9. November 2008
    AW: Mathe Fachhochschulreife HA Hilfe!!!!!

    ehm habe

    x= 46/47

    und die definitionsmenge müsst Df=R ^ x (undgleich) 0


    MFG
     
  3. 9. November 2008
    AW: Mathe Fachhochschulreife HA Hilfe!!!!!

    ähh lös doch einfach nach x auf ?
    x/16 - 5/2 = 3x + 5/8 - 6 =
    x/16 - 20/8 = 48x/16 + 5/8 -48/8
    Das ist bisher nur richtig erweitert. Dann folgt x auf eine seite die werte auf die andere :
    => 23/8 = 47x/16
    also 46/16 = 47x/16
    46 = 47x
    x= 46/47

    definitionsmenge ist hier doch herrlich sinnlos °_° , aber irgendwie hab ich hier wohl auch was falch verstanden, denn die definitionsmenge ist für mich das, was ich alles einsetzen darf ohne dass der Lehrer mir was untersrteicht, ok und das ist alles außer 46/47, denn wer schreibt schon 2= 46/7 ... ?
     
  4. 9. November 2008
    AW: Mathe Fachhochschulreife HA Hilfe!!!!!

    seas

    definitionsmenge ist R, da kein x im nenner steht und deswg auch keine polstellen oä vorkommen...

    lsg musste einfach nur nach x auflösen

    also erstma alles auf den hauptnenner bringen (16) und dann einfach auflösen

    als lsg hab ich x=46/5 <-schnell gerechnet ich garantiere nicht für die richtigkeit ^^

    greetz

    // R musste aba auch so wählen dass die gleichung nicht falsch ist!!! also x von D ausschließen...

    D=R\[x]
     
  5. 10. November 2008
    AW: Mathe Fachhochschulreife HA Hilfe!!!!!

    WORD mehr gibts da auch nicht zu sagen!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.