Mathe - Flächeninhalt vom Dreieck?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von *Style*, 22. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Also, wir haben heute in der Schule 3 Geradengleichungen bekommen und mussten zunächst nur den Umfang des Dreiecks berechnen. Dafür mussten wir erst die Schnittpunkte berechnen um danach die Strecken und damit auch den Umfang zu berechnen. ----> Siehe Blatt

    Nun sollen wir als Hausaufgabe den Flächeninhalt des Dreiecks errechnen. Die Gleichung dafür ist natürlich c mal hc durch 2, c hab ich ja schon raus, doch wie komm ich nun auf das hc?


    Hier das bereits von mir erarbeitete

    Bild


    hoffe auf Hilfe^^ Bewertung ist für jeden der hilft drinn
     
  2. 22. August 2008
    AW: Mathe - Flächeninhalt vom Dreieck?

    kennst du denn auch schon a oder b?
    wenn ja dann nimm 1/2 c und dann:

    b² bzw. a² : 1/2 c² ergiebt hc

    und dann kannst du den Flächeninhalt ausrechnen.


    mfg

    cpt.hero
     
  3. 22. August 2008
    AW: Mathe - Flächeninhalt vom Dreieck?

    a²+b²=c²

    hc ist eine kathete und des halbe c auch. dann nimmst du noch die seite a und du hast es

    also:
    hc²+(c:2)²=a²
    hc= wurzel aus[ a²-(c:2)²]
    hc= wurzel aus[ 25-17]
    hc= 2,82


    alles ohne gewähr, aber so würd ich das jetz machen
     
  4. 22. August 2008
    AW: Mathe - Flächeninhalt vom Dreieck?

    Ja, a und b kenn ich auch schon (sieht man auch im Bild). Aber deine Rechnung macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Der Lehrer hatte es, wie ich meine auch komplizierter erklärt mit zwei oder drei Zwischenschritten... hab leider nicht ganz aufgepasst bzw. nicht verstanden wovon der da geredet hat^^ BW gibts trotzden

    Das würde nur klappen, wenn hc genau in der Mitte der Strecke c wär. Woher willste das denn wissen? Das ist nur beim Gleichschenkligen Dreieck der Fall und das ist leider keins...
    BW gibts trotzdem
     
  5. 22. August 2008
    AW: Mathe - Flächeninhalt vom Dreieck?

    Du kannst z.b. einen Winkel alpha ausrechnen, indem du z.b den Cosinussatz benutzt - mit diesem alpha kannst du dann eine Sinusfunktion aufstellen, die dir dann h_c liefert.

    Insgesamt würde ich sagen: sin(arccos(-(a²-b²-c²)/2bc)*a = h_c

    etwas kompliziert, aber war das einzige was mir so far eingefallen ist - wenn mir was einfacheres einfällt, meld ich mich nochmal

    Edit:
    h_c ist be mir 4,99 also knapp 5cm lang.
     
  6. 22. August 2008
    AW: Mathe - Flächeninhalt vom Dreieck?

    du bildest ne neue gerade die senkrecht zur geraden c liegt...
    also da die steigung von c = 1/4 is, muss die senkrechte dazu die steigung -4 haben
    jetz hast du quasi 4 geraden...
    d(x)=-4x
    du muss jetzt nur noch den punkt einsetzen, an dem sich a und b schneiden und du hast die vollständige gerade...
    nun lässt du c und d schneiden un kriegst nen neuen punkt mit dem du dann die fläche mit deiner formel ausrechnen kannst!

    edit... also der punkt is (2/4)
    einsetzen in d----> 4=-4*2+c ---> 4 = -8 +c ---> c= 4
    ---> d(x) = -4x+4

    schneiden:

    d(x) = c(x)
    -4x+4 = 1/4x -1,25 ---> auflösen
    x= 21/17 ---> y=-16/17 (ka ob die krummen zahlen so stimmen)

    ich nenn den punkt einfach mal D... D = (21/17|-16/17)
    die strecke von D zu C wirst auch noch selbst hinbekommen, das is dann die höhe hc!

    hoffe geholfen zu haben... mfg
     
  7. 22. August 2008
    AW: Mathe - Flächeninhalt vom Dreieck?


    Danke silx, bin grad bis zum obigen Punkt gekommen.

    Waum ist 4 = -8 +c
    c=4 ?

    Müsste c dann nicht 12 sein?
     
  8. 22. August 2008
    AW: Mathe - Flächeninhalt vom Dreieck?

    hast natürlich recht... bei den einfachsten sachen verrechne ich mich immer^^
    die schrägen zahlen bleiben dann aber schräg. naja vllt haste auch einfach nur pech mit der aufgabenstellung.

    also müsstest da stehen haben: d(x) = -4x + 12
     
  9. 22. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mathe - Flächeninhalt vom Dreieck?

    ok danke nochmal silx , scheinst ja echt gut in Mathe zu sein^^, ich habs jetz so errechnet: (für die die an der Aufgabe intressiert waren)

    Bild


    edit: habs per Zeichnung überprüft, das stimmt ;-)
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.