Mathe Frage bzgl. Ableitung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tada, 3. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Dezember 2008
    Huhu,....


    eine kurze Frage... zum Ableiten, kann ich aus jedem Quotient bei dem
    ich die Quotientenregel anwenden müsste per Nennermultiplikation nen Produkt
    machen und dort die Produktregel anwenden, oder ist das irgendwie eingeschränkt?



    Ps.: Jemand nen guten Tipp um grundsätzlich schnell auf die Zielfunktion bei Textaufgaben
    mit Optimierungsproblemen zu kommen?

    lg tada
     
  2. 3. Dezember 2008
    AW: Mathe Frage bzgl. Ableitung

    Ich finde, dass es viel umständlicher ist aus dem Quotient ein Produkt zu machen und dann die Produktregel anzuwenden, als gleich die Quotientenregel zu benutzen. Aber es sollte schon funktionieren wenn du den Bruch so umwandelst, dass es noch das selbe ist. Aber ich wüsste nich wie ich das machen könnte...
     
  3. 3. Dezember 2008
    AW: Mathe Frage bzgl. Ableitung

    Also ich hab einfach mit dem nenner multipliziert und wenn ich mich recht entsinne, war das Ergebnis
    das Selbe, ich möchte einfach wissen ob das immer der Fall ist, weil ich mir da nicht sicher bin, wir
    hatten das in der Stunde auch einmal gemacht, aber ich hatte keine Zeit mehr vor der nächsten
    Klausur nachzufragen...
     
  4. 3. Dezember 2008
    AW: Mathe Frage bzgl. Ableitung

    Is doch relativ einfach ^^ ich meine wenn man sich mal ansieht x/x = x*x^-1 oder a/b = a*b^-1 usw... einfach immer den exponenten negativ werden lassen dann hast du keinen Bruch mehr
    MfG
    JudasIscariot
     
  5. 3. Dezember 2008
    AW: Mathe Frage bzgl. Ableitung

    Ach stimmt..^^ genau so war das glaube ich.... dann sollte das kein Problem sein, ich danke
    dir!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.