[Mathe] Frage zu Gleichungen/Termen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Calyx, 5. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. September 2008
    Moin!

    Also, folgendes Problem...

    1,3y - 4 < 7,6 y (< = "kleiner als")

    Es soll die Lösungsmenge "L" bestimmt werden, also alle Zahlen die ich als "y" einsetzen kann damit die Aussage stimmt.

    Ich kann zwar alle möglichen Zahlen für "y" einsetzen und probieren ob es geht, aber da gibt es bestimmt eine einfachere Möglichkeit.

    Will nicht die Lösungsmenge L wissen, sondern ob es einen einfacheren Weg gibt als jetzt jede Zahl (1,2,3, usw) für y einzusetzen und auszuprobieren ob es funktioniert.

    Hoffe da weiß einer von euch was. Bewertung ist klar
     
  2. 5. September 2008
    AW: [Mathe] Frage zu Gleichungen/Termen

    du kannst das < genau so wie ein = behandeln. Also alle y auf eine Seite und auflösen

    manchmal ändert sich das < zu einem > weiß aber nicht mehr genau wann
     
  3. 5. September 2008
    AW: [Mathe] Frage zu Gleichungen/Termen

    -1,3y macht:
    -4 < 6,3y
    -4/6,3 < y

    y muss also nur größer als der Linke ausdruck sein.

    @mynoname: wenn man mit einer negativen Zahl multipliziert:
    1 < 2 aber -1 > -2
     
  4. 5. September 2008
    AW: [Mathe] Frage zu Gleichungen/Termen

    Gute Antworten, Bw´s sind schon mal raus.

    Das mit dem "< als ="-Sehen hab ich mir auch schon gedacht... wenn das vll noch einer mit ner Quelle belegen könnte oder das wirklich glaubhaft belegt werd ichs mal so probieren.
     
  5. 5. September 2008
    AW: [Mathe] Frage zu Gleichungen/Termen

    kannst ja einfach mal eine kleine rechnng aufstellen

    2+1 < 4 / -1
    2 < 4-1 /*6
    12 < 18

    wie du siehst, stimmt das < die ganze Zeit
     
  6. 5. September 2008
    AW: [Mathe] Frage zu Gleichungen/Termen

    Da funktioniert so!
    Du kannst auch einfach Ungleichungen [also kleiner / kleiner gleich, größer / größer gleich ]äquivalent umformen!
    Lösen von Ungleichungen – Wikipedia
    Aufpassen musst du wie gesagt nur beim multiplizieren / dividieren von negativen Zahlen, denn dann kehrt sich das Ungleichungszeichen um!
     
  7. 6. September 2008
    AW: [Mathe] Frage zu Gleichungen/Termen

    Super, dankeschön! Dann weiß ich ja jetzt bescheid, werd mich morgen mal dransetzen.

    Bewertungen habt ihr alle, closed.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.