Mathe - Funktionsscharen.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DarkZonk, 9. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2008
    Hi,
    habe hier 2 aufgaben mit denen ich n paar probleme habe. vllt kann mir jemand da n bissel helfen.

    1. Bestimmten sie die Nullstellen der Funktionsschar f(x) =a*(2-ln(ax))*ln(ax)

    2. Das errechnete Minimum einer Funktionenschar f_t(x) erhält man bei (t|4-t²).
    Für welchen Wert von t ist das Minimum am größten?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    BW is logisch.
     
  2. 9. Dezember 2008
    AW: Mathe - Funktionsscharen.

    bin zwar jetz schon n paar monate aus der schule, aber ich denk mal ich kann dir helfen:

    (1) wenn nach einer nullstelle gefragt wird, ist/sind der/die x-wert/e gesucht für f(x)=0
    0 = a*(2-ln(ax))*ln(ax)
    nun muss man wissen, dass der natürliche logarithmus von 1 null ergibt, sprich ln(1)=0
    außerdem: ein produkt wird 0, wenn ein faktor 0 ist:
    entweder: ln(ax) = 0 --> x1=1/a, weil ln(a*1/a)=ln(a/a)=ln(1)=0
    oder: a*(2-ln(ax)) = 0 --> ln(ax) = 2 -> ln(e^2) = 2 -> x = e^2 | : a
    x2 = (e^2)/a
    weil: y = e^x, dann ist x = ln(y)

    (2) E(t / 4-t²)
    hast du hierbei keine funktion gegeben? oder weißt du welchen grad diese funktionsschar hat?

    also eigentlich macht man es wie folgt:
    # f_t(x) -> ableiten: df_t(x)/dx = f_t'(x) -> ableiten: df_t'(x)/dx = f_t''(x)
    dann
    # f_t''(x) = 0 -> in abhängigkeit von t lösen
    dann
    # x-wert des extrempunktes in f_t''(x) einsetzen, schauen ob/wann es größer 0 wird (f''(Ex) > 0 = Minimun || f''(Ex) < 0 = Maximum)
    dann
    #einfach schauen, für welches t der funktionswert der minimalstellen maximal wird (wann ist er so groß, dass egal was du einsetzt, dieser nicht mehr größer wird)
    heißt du setzt in f_t(x) - in deinem fall - t ein und guckst, wann f_t(t) den größten wert hat

    bin mir nicht sihcer, aber glaub du musst einfach nur gucken, dass t < 4 - t²
    z.b.
    t=0 -> 0<4-0=4 w.A
    t=1 -> 1<4-1=3 w.A
    t=-1 -> -1<4-1=3 w.A
    t=2 -> 2<4-4=0 f.A.
    t=-2 -> -2< 4-4=0 w.A
    t=3 -> 3<4-9=-5 f.A
    t=-3 -> -3<4-9=-5 f.A

    -> vorzeichen können hier vernachlässigt werden, da t² immer positiv wird und somit immer von 4 abgezogen wird

    hieße dann, dass das größtmögliche minimim bei t=0 liegt -> f_t(t)=4-t² | t=0 -> f_t(0)=4


    hoffe das ist dir alles einleuchtend, wenn du noch fragen haben solltest, schreib mir ne pn
     
  3. 9. Dezember 2008
    AW: Mathe - Funktionsscharen.

    ich geb dir mal eine kleine Gedankenhilfe

    1. Bestimmten sie die Nullstellen der Funktionsschar f(x) =a*(2-ln(ax))*ln(ax)

    Nullstelle: f(x) = 0
    da du ein Produkt hast, muss mindestens 1 davon = 0 sein:

    also 1. Nullstelle bei a = 0

    2. bei 2-ln(ax) = 0

    3. bei ln(ax) = 0

    jetzt musst du nurnoch 2 und 3 nach x auflösen ( Anmerkung: ln(a*x) = ln(a) + ln(x), ln mit basis e)

    2. Das errechnete Minimum einer Funktionenschar f_t(x) erhält man bei (t|4-t²).
    Für welchen Wert von t ist das Minimum am größten?

    das minimum ist ja 4-t², d.h. es wird immer von 4 was abgezogen (wegen quadrat auch negative t werte, also ist das Minimum für t= 0 am größten -> 4)
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.