Mathe: Gauß - µ-lambda

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kalash111, 11. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo Leute,

    ich bin ein wenig am Mathe lernen, rechne dazu einige Klausuren durch, jedoch habe ich nicht die Lösungen dafür. Werde hier in der nächsten Zeit evt. Aufgaben posten, sodass der eine oder andere mal schauen könnte ob meine Lösung passt.

    Unter die gelösten Aufgaben werde ich immer ein G E L Ö S T drunterschreiben ^^

    Die Aufgabe sollte ziemlich einfach sein, jedoch bin ich mir nicht sicher^^

    Man soll das folgende Gleichungssystem lösen:

    gleichung.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img202/3827/gleichung.jpg}



    Da ich mehr Unbekannte habe als Gleichungen, wähle ich für x4 =µ
    Als nächstes Kriege ich 0=0 raus, also wähle ich für x3= lambda
    Für x2=2-µ-lambda
    Für x3=5-µ-lambda

    Wenn es falsch ist, werde ich mein Rechenweg posten um evt den Fehler rauszukriegen
    Danke schon mal!

    G E L Ö S T
     
  2. 11. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    es gibt unendlich viele lösungen.

    sagt mein computer

    edit: deines ist die gleiche lösung. alles richtig
     
  3. 11. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    Hallo, könntest du bitte noch deine Dreiecksform Posten? Dann ist es leichter dein Ergebnis auf Richtiggkeit zu überprüfen...

    Greez Mever
     
  4. 11. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    Hey, danke, dann passt es ja mit dem ergebnis Bei mir gibts auch auch unedlich viele Lösungen.
    Mann muss bei dir für t3=µ setzten und für t=lambda, dann stimmt es ja überein

    /@Mever: Was für ne Dreiecksform?^^ aber mit dem Ergbenis von pattich, müsste das ja stimmen oder nicht?
     
  5. 11. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    Wenn du das Gleichungssystem in Zeilenstufenform überführst kannst du dort eine Variable frei wählen als Element der Reelen Zahlen. Dann definierst du die weiteren Variablen durch die frei gewählte. Ist alles richtig
     
  6. 11. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    Jo, alles klar. Danke, werden dann mal hier closen und wieder öffnen wenns wieder Probleme gibt,aber dann mit ner anderen Aufgabe ^^ BW sind raus!
     
  7. 11. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    So kurz vorm Schlafen gehen, würde ich euch gerne um Rat bei folgender Ungleichung bitten. Vorab sei gesagt, dass ich bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten habe, das Intervall zu bestimmen, wenn ich es nicht graphisch vor mir habe

    |x²+4x+3|>=|1/3x+1|

    1.Fall


    x²+4x+3>= 0 und 1/3x+1>=, also x>=-1 und x>=-3 -->x>=-3

    nachdem ich nach x aufgelöst habe kriege ich diese Ergebnisse x=-2/3 und x=-3

    Da x>=-3 sein muss kommt nur x=-3 als Ergebis in Frage und somit mein Intervall [-3,unendlich[

    2.Fall

    x²+4x+3>=0 und 1/3x+1<0,also x>=-1 und x<-3

    Da x nicht gleichzeitig größer sein kann als -1 und kleiner als -3, ist dieser Fall erledigt.


    3.Fall


    x²+4x+3<0 und 1/3x+1>=0,also x<-1 und x>=-3 ---> -3<=x<-1


    Nach dem Auflösen gibts folgende Ergebnisse x=-4/3 und x=-3

    Daraus folgt das Intervall [-3,-4/3]


    4.Fall

    x²+4x+3<0 und 1/3x+1<0, also x<-1 und x<-3 -----> x<-3


    Nach Auflösen: x=-2/3 und x=-3

    Irgendwie komme ich nicht weiter, da mir die ersten Intervalle schon sehr komisch vorkommen und hier würde auch schon wieder was komisches rauskommen

    Ich bitte um Hilfe, auf Wunsch können die Graphen hinzugefügt werden.

    Vielen Dank im Voraus.

    G E L Ö S T
     
  8. 12. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mathe Aufgabe

    Also ich würde das so machen:

    Bild

    Bei x=-3, x=-4/3 und x=-2/3 kommt 0 raus. Also schauen wir mal, was in den Bereichen dazwischen passiert:


    • Fall 1: x<-3
      Hier ist 3x+4<0, 3x+2<0 und (x+3)²>0. Damit ist die Gleichung insgesamt positiv.
    • Fall 2: -3<x<-4/3
      Hier ist 3x+4<0, 3x+2<0 und (x+3)²>0. Damit ist die Gleichung insgesamt positiv.
    • Fall 3: -4/3<x<-2/3
      Hier ist 3x+4>0, 3x+2<0 und (x+3)²>0. Damit ist die Gleichung insgesamt negativ.
    • Fall 4: x>-2/3
      Hier ist 3x+4>0, 3x+2>0 und (x+3)²>0. Damit ist die Gleichung insgesamt positiv.

    Ergebnis:
    Die Gleichung stimmt also für x aus der Menge (-∞,-4/3] und für x aus der Menge [-2/3,∞).
     
  9. 13. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mathe Aufgabe

    Hey danke, dass du dich rangesetzt hast So wi du das gemacht hast ist es ein wenig verwirrend für mich. Hab in meine Unterlagen nochmal durchgeschaut und deine Rechnung mit der aus meinen Unterlagen kombiniert und bin auf einen für mich guten Weg gekommen, die Gleichung zu lösen.
    Bw geht auf jeden raus.
    Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal Klausuren durchrechnen mit Themen wie

    • Vektoren
    • Gauß
    • Funktionen (Polarkoordinaten , implizite,- und Parameterform)
    • Trigonometrie

    Wäre cool, wenn jemand Zeit und Lust hätte, dann die eine oder andere Aufgabe anzuschauen, weil ich ja keine Lösungen habe
    Werde versuchen so leserlich wie möglich und so strukturiert wie möglich die Aufgaben zu lösen, damit mans nachvollziehen kann

    Btw.@idur Wie kannst du Formeln hier ins Forum posten?

    Ich close mal an dieser Stelle und öffne erneut, wenns was zu rechnen gibt ^^
     
  10. 25. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    Guten Abend Leute

    Nun geht es um eine Vektorraufgabe, die recht einfach ist, dennoch wäre es gut wenn jemand drüberschauen würde. Evt. hab ich falsch gedacht oder was auch immer. Die Aufgabe mit Rechnenweg ist angehängt.

    http://img836.imageshack.us/img836/9219/36024854.jpg
    http://img51.imageshack.us/img51/7540/18313788.jpg

    Schon mal vielen Dank fürs nachschauen

    MfG
    kalash111

    G E L Ö S T
     
  11. 25. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    die a machst bisschen umständlich. es reicht wenn du den Vektor BA auf C addierst um D zu bekommen,
     
  12. 25. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    Aber so weit alles richtig? Wollte das halt so nachvollziehbar wie möglich machen
    Bw an dich ist raus!
     
  13. 26. Februar 2011
    AW: Mathe Aufgabe

    ...tut er doch eh, oder?^^


    ...aber soweit alles richtig, hab das Kreuzprodukt zur Sicherhheit nochmal ausgerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis. Wenn man kleinlich ist, müsstest du eigentlich noch irgend eine Einheit eingeben (also zb 32,5m² bzw. da in dem Beispiel keine Einheit genannt ist, 32,5E²).

    Gruß
     
  14. 26. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mathe Aufgabe

    hey jo danke auch dir fürs feedback. Das mit der Einheit hab ich später auch gesehen^^ Müsste denk ich hin, sonst gibts bestimmt nen halben punktabzug^^
    Bw für dich ist auch raus und

    Thema ~closed~ bis zur nächsten Aufgabe

    /Edit: ich weiß zwar nicht warum das Thema so umbenannt wurde, weils hier net nur um µ und Gauß geht aber naja, kann ich jetzt auch nix machen ^^

    Ich hab noch ne Aufgabe für euch

    aufgabe4.jpg
    {img-src: //img801.imageshack.us/img801/9457/aufgabe4.jpg}


    Mein Ergebnis y=-x+(pi/2)

    Kann das Jemand nachvollziehen?

    Großen Dank
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.