Mathe Hausaufgabe Vektoren

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MachineHead, 15. Dezember 2008 .

  1. 15. Dezember 2008
    Hallo,
    Wir haben letzte Stunde mit Vektoren angefangen und jetzt hat uns unsere Lehrerin als Hausaufgabe eine Frage gestellt:
    Warum bildet die Summe der Polynome einen Vektorraum?
    (Polynom ist doch sowas wie: x^5+x^4+x^3...)

    Kann mir jemand die Frage beantworten? ICh blicke da nicht so ganz durch ^^

    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Bw ist Ehrensache!,
    MachineHead
     
  2. 15. Dezember 2008
    AW: Mathe Hausaufgabe Vektoren

    Oh je, die Frage ist blöd gestellt.. Genau erklären kann ich es nicht, aber es müsste eigentlich daran liegen:

    Ein Vektorraum wird so beschrieben:
    a1x1+a2x2+a3x3=y (die Zahlen musst du dir unten am Buchstaben vorstellen)

    Jetzt hat man das dreidimensionale Koordinatensystem mit den Achsen x1, x2 und x3, die alle in eine Richtung verlaufen / aus einer Richtung kommen. Die spannen den Raum (Raum = dreidimensional) auf. Und die Koeffizienten spannen mit den x-en dann die Vektoren auf.
     
  3. 15. Dezember 2008
    AW: Mathe Hausaufgabe Vektoren

    Du kannst generell ein n-gradiges Polynom als n-gradigen Vektorraum beschreiben. Die Schreibweise eines parameterfreien Vektors ist ax+by+cz+...+mn. Diese Form ist mittels Betrag und Normale (über Einheitsvektoren) des Vektors entstanden. Diese From stellt ein Polynom dar. Im Prinzip ist jeder Vektor, der in der Parameterform geschrieben ist, ein transformiertes Polynom der benannten Form.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.