Mathe Hausaufgaben, das erste mal hab ich kA

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von taromisaki, 6. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Februar 2006
    Hy@all

    Ich bin eigendlich einer der besten Schüler in der Klasse (Mathe; Gym10) aber heute hat uns der Leher Aufgaben aufgegeben, mit denen ich gar nicht zurecht komme.

    1. In Südamerika liegen die Städte Quinto und Macapa auf dem Äquater (40000km lang) Macapa leigt auf dem 51; Quinto auf dem 79 Längenkreis westlicher länge. Wie weit sind die Städte voneinander entfernt?

    2. Berlin und Perlermo liegen auf dem selben Längenkreis. Berlin 52°31; Palermo38°7. Wie weit sind die Städte voneinander entfernt?

    Mich wundert dass user Lehrer uns solche Fragen stellt, da wir heute erst gelernt haben, wie man den Kreisumpfang berechnet.
    Daher kann ich meinen Lehrer das erste mal wirklich nicht verstehen.

    Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß nicht, wie ich an die Aufgabe sinnvoll rangehen soll. (zumindest bei der 2.)

    mfg, euer Taro
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. Februar 2006
    also,
    mal was ganz logisches ;)

    zu 1:
    guck doch einfach wie viele Längenkreise die Erde hat und dann teilste die Länge des Äquators durch die anzahl der Längenkreise.
    und dann rechneste Quinto (79) minus Macapa (51) und multiplizierst es mit dem ersten Ergebnis.

    Also das is jetz nur n Tipp weils mir logisch erscheint :p

    Aba du brauchst nicht drauf hoffen dass es richtig ist, ich habe ne 4 mit nem minus bis nach HongKong in Mathe :)

    Gruß Charly23
     
  4. #3 6. Februar 2006
    also, schau im Tafelwerk mal unter "Kreisbogen".

    bei der 1. sieht das so aus: der winkel zwischen den Städten beträgt 79-51=28°. laut der Formel rechnest du dann 28/360*40000 = 3111,11. Damit hast du den Kreisbogen raus, die Städte liegen also 3111,1 km auseinander.

    die zweite dürfte wohl jetz kein prob sein, is ja das gleichen aber "hochkant" hehe

    lg
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mathe Hausaufgaben erste
  1. Mathe Hausaufgaben?

    Putzfrau , 14. November 2010 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    429
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    914
  3. Genial! Mathe Hausaufgaben

    SabRina , 8. Juli 2008 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    784
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    381
  5. Mathe Hausaufgaben

    Reps0L , 5. November 2006 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    339