Mathe: Hilfe bei Logarithmen !

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Zqirrl, 5. Juni 2007 .

  1. 5. Juni 2007
    hallo ich kann eine aufgabe nicht lösen , brauche die lösung ;

    lg(x+2) + lg(x+3)=1.3010


    an alle die ntwort geben -> BW
     
  2. 5. Juni 2007
    AW: Hilfe bei Logarithmen !!!!

    ok ich versuchs mal

    also, anfangen kannst du mit dem zusammennehmen der ersten komponenten, dies ist ein logarithmusgesetz (hier)

    gibt dann: lg((x+2)*(x+3))=1.3010

    dann kannst du diese klammern ausmultiplizieren:

    lg(x²+5x+6)=1.3010

    dann machst du mal ne 10er fruchtbarkeit

    10^lg(x²+5x+6)=10^1.3010

    gibt dann folgendes: x²+5x+6=19.9986...

    dann umwandeln in eine gleichung zweiten grades:

    x²+5x-13.9986...=0

    dann lösungsformel anwenden:

    x1,2=(25+/-wurzel aus (-5(-4*1*13.9986)))/2

    x1,2=(25+/-50.99447)/2

    x1 = (25+50.99447)/2= ca 38
    x2 = (25-50.99447)/2= ca -18

    x2 fällt als Lösung weg, da es keine negativen Logartihmen gibt, was aber hier der Fall wäre wenn man das am Anfang einsetzen würde. somit ist die Lösung 38 (37.997237...).

    sollte in etwa die Lösung sein, allerdings kann ich keine Garantie dafür geben, dafür ist es zu lange her seid ich das inner Schule hatte.
     
  3. 5. Juni 2007
    AW: Hilfe bei Logarithmen !!!!

    Falls ihr Taschenrechner benutzt einfach eingeben ne?...Aber weiß net ob ihr das dürft...:]

    Solve(lg(x+2) + lg(x+3)=1.3010,x)

    Zumindest is das beim TI so..:]

    CyZeC°°

    //Obwohl...Irg wie zweigt er mir fehler an...
    Muss noch ma n bissel basteln..

    CyZeC°°
     
  4. 5. Juni 2007
    AW: Hilfe bei Logarithmen !!!!

    Der Anfang ist korrekt, aber die Lösungsfomel lautet: x1,2 = (-b+/-wurzel(b²-4*a*c))/2*a

    x²+5x-13.9986...=0

    x1,2=(-5+/-wurzel(25-4*1*(-13.9986)))/2 => x1,2=(-5+/-9)/2

    => X1 = 2 x2 = -7

    => einzige Lösung ist x1 = 2
     
  5. 5. Juni 2007
    AW: Hilfe bei Logarithmen !!!!

    danke für den Hinweis, wie gesagt, ich erinnere mich nur vage an diese sachen. Hauptsache man kann es irgendwie lösen.
     
  6. 21. Juni 2007
    Mathehilfe - Logarithmen

    Hey Leute schreib morgen ne Mathearbeit und war 1.5 Wochen krank muss die jedoch mitschrieben und hab fast keine ahnung

    Thema Logarithmen

    Was ist der unterschied zwischen log , ln und lg ?
    also ln hab ich wenigstens aufm taschenrechner gefunden weiss trotzdem nich was es si...... aber was ist lg


    Bw sind sicher
     
  7. 21. Juni 2007
    AW: Mathehilfe - Logarithmen

    ln ist log mit Basis e
    log is ganz normaler Logarythmus
    lg ist Logarythmus mit Basis 10
     
  8. 21. Juni 2007
    AW: Mathehilfe - Logarithmen

    dankeschön ....bw raus hab mir das ganze nun mal im buch durchgelesen aber klappen wills noch nicht so richtig naja wird schon noch
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.