[Mathe]Hilfe beim Vereinfachen von nem Bruch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Calyx, 6. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Mahlzeit!

    Bin grad dabei meine Mathegrundkenntnisse zu vertiefen und hänge an dieser Aufgabe hier:

    Bild
    (es soll nur soweit wie möglich vereinfacht werden)

    Habe als Hauptnenner 60ab²c gefunden, meine Hand würd ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Scheint mir auch zuviel Arbeit alle Zähler jetzt entsprechend zu erweitern... Kann man das durch Ausklammern oder ähnliches irgendwie vereinfachen?

    Sehe da nix...

    Thx, schonmal!

    //edit

    so, hab durchs ausmultiplizieren und kürzen 1/a raus, scheint mir auch richtig zu sein. Wär trotzdem cool wenn mir einer sagen könnte obs da nicht nen einfacheren Weg gibt!
     
  2. 6. Oktober 2009
    AW: [Mathe]Hilfe beim Vereinfachen von nem Bruch

    entweder alles auf den hauptnenner bringen oder diese brüche mit differenzen im zähler aufspalten. Den ersten bruch kannst du zB als 1/3a-1/4c schreiben.
     
  3. 6. Oktober 2009
    AW: [Mathe]Hilfe beim Vereinfachen von nem Bruch

    ich kann das grad nicht so richtig nachvollziehen... hab auf eben auf beide arten den ersten term mit einfachen zahlen kurz nachgerechnet und komm da auf unterschiedliche ergebnisse.

    könntest du erklären wie du das meinst?
     
  4. 6. Oktober 2009
    AW: [Mathe]Hilfe beim Vereinfachen von nem Bruch

    der erste bruch ist (4c-3a)/12ac

    das kann man auch schreiben als 4c/12ac - 3a/12ac also einfach als einzelne brüche geschrieben, die man gut kürzen kann.
    So kannst du alle diese brüche in deiner aufgabe auseinandernehmen. Und zufälligerweise löschen sich die meisten aus.
     
  5. 6. Oktober 2009
    AW: [Mathe]Hilfe beim Vereinfachen von nem Bruch

    Dito, so hab ich das ganze auch gemacht. bei mir kommt dann raus:

    1/3a - 1/4c + 1/2c - 1/5b - 1/4c + 1/4b² + 1/5a - 1/4b² + 2/3a + 1/5b - 1/5a

    Demzufolge kürzen sich 1/5a, 1/5b und 1/4b² gegenseitig raus. 1/2c - 1/4c - 1/4c kommt wieder auf null und es bleibt nur noch 1/3a + 2/3a stehen, ergibt wie du sagst 1/a

    mfg

    SouthParker2k
     
  6. 6. Oktober 2009
    AW: [Mathe]Hilfe beim Vereinfachen von nem Bruch

    habe es auch nochmal überprüft und es stimmt! es kommt 1/a raus!

    hatte am anfang selbst nen fehler gemacht, deswegen musste ich das zweimal machen! naja das kommt davon wenn man 1/2-1/4-1/4 nicht lösen kann!
     
  7. 6. Oktober 2009
    AW: [Mathe]Hilfe beim Vereinfachen von nem Bruch

    Anstatt alles direkt auf einen Hauptnenner zu bringen, könntest du zu je 2 Brüchen den Hauptnenner bilden. Hört sich nach mehr Arbeit an, aber wenn man kürzen kann, wirds einfacher.


    Aber im Prinzip muss mans so machen wie dus gemacht hast. Ist halt viel Arbeit.





    Glaub nicht, dass jetzt ohne diesen Hinweis jemand weiter vereinfacht hätte als möglich
    ^^


    MfG
     
  8. 6. Oktober 2009
    AW: [Mathe]Hilfe beim Vereinfachen von nem Bruch

    thx für die hilfreichen antworten!

    habs eben auch nochmal nachgerechnet und es stimmt! darauf muss man erstmal kommen ^^ werd mir das auf jeden fall gut einprägen für die nächste klausur
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.