[Mathe] Matritzen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -=LuIgI=-, 8. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey,

    ich habe eine Hausaufgabe zu Matritzen, die ich leider nicht verstehe.

    Stellen sie die Übergangsmatrix auf.

    Code:
    Ein Atom kann drei Energiezustände E1, E2 un E3 annehmen. Die [URL="https://www.xup.in/dl,96020811/mathe.xls/"]Tabelle[/URL]
    gibt an, welche Anteile der Atome in einem stark verdünnten Gas nach
    einer Zeiteinheit den Zustand ändern oder nicht.
    Ich verstehe nicht, warum oben in der Tabelle dreimal die gleichen Atome aufgelistet sind.

    Gr33tZ LuIgI
     
  2. 8. September 2010
    AW: [Mathe] Matritzen

    Ich bin mir sicher, dass sich da jemand verschrieben hat, da es so ja gar keinen Sinn ergibt. Angenommen oben stünde e1, e2 und 3. Würdest du dann zurecht kommen oder hättest du denn noch Probleme? Also ich würde sagen, dass da schlampig gearbeitet wurde.

    greez

    //Sehe nun erst, dass es um eine Übergangsmatrix geht. Naja, die hat man ja iegneltich schon gegeben. DIe Spalten geben kummuliert immer 1 und die Elemente sind alle zwischen 0 und 1.
     
  3. 8. September 2010
    AW: [Mathe] Matritzen

    Evtl. sind in der ersten Spalte alle Atome die am Anfang im Zustand E1 sind. In der Zweiten Spalte könnten die 40% der Atome gemeint sein, die nach der nächsten Zeiteinheit noch übrig geblieben sind. In der dritten Spalte halt die, die nach der nächsten Zeiteinheit noch im ersten Zustand sind.
    Könnte allerdings auch einfach nur ein Fehler sein. Es wurde nicht gesagt ob sich die Atome nur im Zustand E1 oder auch in den anderen Zuständen befinden können. Ist ziemlich blöd gestellt die Aufgabe.
    Das mit dem Fehler halte ich ehrlich gesagt für das wahrscheinlichste.
     
  4. 8. September 2010
    AW: [Mathe] Matritzen

    Jo habe es mir auch schon so gedacht, das es die übergangsmatrix ist, aber wie kann ich jetzt die Gleichverteilungsmatrix ausrechnen?
     
  5. 11. September 2010
    AW: [Mathe] Matritzen

    Sicher das das die komplette Aufgabe ist? Kann irgendwie keine Startvektoren bestimmen die man an sich auch braucht.

    Lg
     
  6. 11. September 2010
    AW: [Mathe] Matritzen

    In der Tabelle ist doch schon die Übergangsmatrix gegeben.
    Die erste Spalte beschreibt den Übergang der E1 Atome nach E1, E2 und E3.
    Die zweite das gleiche für die E2 Atome und die dritte entsprechend für E3.
    Die Summe der einzelnen Komponenten jeder Spalte muss 1 ergeben, weil ja keine Atome verloren gehen (1 = 100%).

    Übergangsmatrix Ü :
    0,5 0,4 0,2
    0,4 0,4 0,4
    0,1 0,2 0,4
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.