[Mathe] Parallelogramm berechnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Leon, 13. November 2008 .

  1. 13. November 2008
    Hallo,

    ich möchte gerne den Flächeninhalt eines Parallelogramms berechnen wenn nur Seite A und Seite B gegeben sind.
    Ich habe schon etwas im Internet recherchiert, und eine Möglichkeit mit Vektoren gefunden, jedoch hapert es an der Umsetzung. Könnt ihr mir anhand der Größen Seite A = 4 und Seite B = 6 vorführen, vielleicht verstehe ich es dann.

    mfg
    Leon
     
  2. 13. November 2008
    AW: [Mathe] Parallelogramm berechnen

    Mit den reinen Zahlenwerten geht das nicht. Du brauchst entweder den Winkel oder die Seiten als Vektoren.
     
  3. 13. November 2008
    AW: [Mathe] Parallelogramm berechnen



    Jo genau...oder die Höhe von der Grundseite nach oben!


    Die Seite find ich ganz gut.....

    http://home.fonline.de/fo0126//geometrie/geo21.htm
     
  4. 14. November 2008
    AW: [Mathe] Parallelogramm berechnen

    Du rechnest einfach die Diagonale mit Pythagoras oder wie der hieß aus, dann hast du 2 Dreiecke und der Rest ist dann ganz einfach.
    c²=a²+b²=4²+6²=52
    c= WURZEL aus 52=7,211

    h²=p*q

    p=a²/c=4²/7,211=2,219
    q=b²/c=6²/7,211=4,992

    also:

    h²=2,219*4,992=11,077
    h=WURZEL aus 11,077=3,328

    A=c*h=7,211*3,328=23,998

    so würde ich das ausrechen kp ob das jetzt stimmt ^^, sollte aber
     
  5. 14. November 2008
    AW: [Mathe] Parallelogramm berechnen

    darf ich dich fragen, wo du in einem parallelogramm rechtwinklige dreiecke findest?
    man braucht den winkel, oder die vektoren, wenn du die vektoren hättest, häätet du darin nämlich auch die richtung.

    mfG
     
  6. 14. November 2008
    AW: [Mathe] Parallelogramm berechnen

    Du musst die Höhe berechnen.
    Das heißt von A zu C.

    Gerechnet wird es dann so: g*h
    Das ist ja praktisch nur ein schiefes Rechteck. Beim Rechteck müsstest du dann a*b rechnen, und hier muss man halt die Höhe ausmessen und dann a*h (g*h = g = grundseite, h = höhe).
     
  7. 14. November 2008
    AW: [Mathe] Parallelogramm berechnen

    nur anhand der seiten ist es unmöglich den flächeninhalt zu berechnen, da es unendlich viele parallelogramme mit den seitenlängen 4 und 6 gibt. das kannst du dir ja sicherlich ganz einfach im kopf vorstellen: nimm jeweils zwei holzstangen mit der länge 40 und 60 cm und nagel das so zusammen, dass es ein viereck gibt, bei dem die gleichlangen seiten gegenüber liegen. dieses konstrukt kannst du nun stauchen und strecken, ohne dass sich die seiten ändern, aber sehr wohl der flächeninhalt: der liegt nämlich zwischen a*b=40*60 cm²=2400cm² und 0 cm².

    man bräuchte einen winkel, die höhe oder die koordinaten der punkte, um den flächeninhalt zu berechnen.
     
  8. 14. November 2008
    AW: [Mathe] Parallelogramm berechnen

    wenn man die winkel hat ist das auch ganz einfach über den metrischen tensor zu berechnen, dann klappt das auch in einem schiefwinkligen koordinatensystem, falls sowas vorliegt...
     
  9. 14. November 2008
    AW: [Mathe] Parallelogramm berechnen

    ich glaube, wenn du gelesen hättest, dass er A und B als dezimalzahlen gegeben hat, dass es sich um ein 2d-koordinatensystem handelt, welches üblicherweise NICHT verschoben ist. also spar dir dein hochschulgewäsch

    wie du die aufgabe löst, wurde oben schon gepostet, sag einfach, ob du noch weitere hilfe benötigst oder nicht.
    lg
     
  10. 14. November 2008
    AW: [Mathe] Parallelogramm berechnen

    ja schon, aber nur weil es sich um dezimalzahlen handelt, heißt das nicht, dass man den metrischen tensor nicht anwenden kann ... aber hast recht, hab überlesen das er nur zwei koordinaten hat.
    außerdem kann das ja nich schaden, wenn er weiß was ein metrischer tensor ist, vielleicht is die nächste aufgabe die er bekommt, ein parallelogramm im dreidimensionalen zu berechnen...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.