Mathe Textaufgabe: 99 Bausteine sollen auf 4 Kisten verteilt werden...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von R0cka, 11. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Oktober 2009
    Ich brauche Hilfe bei einer Sachaufgabe und meine Schulzeit ist zu lange her

    Ich komme leider nicht auf die Lösung, ein Lösungsweg wäre auch sehr n1 damit ich meinem Neffen demnächst dabei helfen kann.

    BW für Lösung + Lösungsweg geht klar.
     
  2. 11. Oktober 2009
    AW: Hilfe bei Sachaufgabe

    Hallo.

    Das geht mit einer einfachen Gleichung und einer Variable (z.B. "x"). Da es hier immer um eine bestimmte Anzahl geht die in allen Kisten gleich ist, nur dass der Inhalt der Kisten eben durch Rechnungen mit dieser einen bestimmten Zahl gefunden werden, reicht eine Variable.

    Gesamtanzahl Steine = Kiste1(AnzahlSteine / 2) + Kiste2(AnzahlSteine *2) + Kiste3(AnzahlSteine - 2) + Kiste4(AnzahlSteine + 2)

    99 = (x/2) + (x*2) + (x-2) + (x+2)

    99 = 0,5x + 2x + x - 2 + x + 2

    99 = 2,5x + x + x + 2 - 2

    99 = 4,5x | /4,5

    22 = x -----> x = 22

    Und den Inhalt der Kisten bekommen wir dann nach den Vorgaben:

    Kiste 1:
    22 / 2 = 11

    Kiste 2:
    22 * 2 = 44

    Kiste 3:
    22 - 2 = 20

    Kiste 4:
    22 + 2 = 24



    Kontrolle:

    11 + 44 + 20 + 24 = 99
     
  3. 11. Oktober 2009
    AW: Hilfe bei Sachaufgabe

    Vielen Dank

    habe es mir mal notiert. BW an dich ist raus

    Closed
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.