Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von luks, 7. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2009
    Ich soll in einer Aufgabe den Bruch "p" von den Autos finden, die einen Katalysator haben. Wobei er bei beiden Sätzen die gleiche Wahrscheinlichkeit haben muss:
    "Es sind 4 Autos mit Katalysator aus 20 Autos"
    und
    "Es sind 5 Autos mit Katalysator aus 20 Autos."

    Wie muss ich das machen? Und hoffe ihr versteht die Aufgabe.

    Bw ist klar
     
  2. 7. September 2009
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Kein Plan was du mit der Aufgabe meinst ^^ Also wenn 4 von 20 Autos nen Kat. haben, dann haben 4/20 der Autos nen Kat. Wenns 5 von 20 sind dann eben 5/20.
    Wenn du davon den Mittelwert haben willst, rechnest du halt ((5+4)/20)/2. Was anderes kann ich mir bei deiner Aufgabenbeschreibung leider nicht zusammenreihmen.

    mfG Milchmann
     
  3. 7. September 2009
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Wie Milchmann schon sagt:

    Teilaufgabe a) Wahrscheinlichkeit für 1 Auto mit Kat: 4/20 = 1/5, also jedes Fünfte Auto besitzt einen

    Teilaufgabe b) Wahrscheinlichkeit für ein Auto mit Kat: 5/20 = 1/4, also hat jedes Vierte Auto n Kat.

    Ingesamte Wahrscheinlichkeit bei 9 Autos mit Kat auf 40 Autos: 9/40 = 0,225

    Versteh nur nicht was du meinst mit "er muss bei beiden Sätzen die gleiche Wahrscheinlichkeit haben", weil das geht ja nicht. Außer halt wenn du den Mittelwert meinst.
     
  4. 8. September 2009
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Also es geht um Binominalverteilung.

    Wir sollen es da hin bekommen das beide Sätze die gleiche Wahrscheinlichkeit hat. Was muss P da sein.
    Man weiß ja was n=20, X=Autos mit Kat P=? B~(20,p,4 oder 5).

    Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

    Achso, Bewertungen sind raus
     
  5. 8. September 2009
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Hm, ich hoffe du verstehst selber was du meinst.

    a.) p=5/20=0,25 oder p=5/20*100=25%
    b.) p=4/20=0,2 oder p=5/20*100=20%

    In der Mathematik ist ja 'p' der Prozentsatz.
    Welche Klasse bist du?


    edit/ Sehr verwirrend das Ganze, jedoch findeste bestimmt hier deine Formel des Glücks. Binomialverteilung
     
  6. 8. September 2009
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    hier die Formel, musst einfach nur umformen so das sie passt.
    {bild-down: http://upload.wikimedia.org/math/1/b/2/1b22ed2544e519b5f0c58532f0c3a017.png}
     
  7. 8. September 2009
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Das umformen ist nicht so einfach und ich bin 13te Klasse Mathe Leistungskurs und nein ich verstehe leider im Moment selbst nicht was mein Lehrer da von mir möchte.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.