Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von N0S, 1. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Februar 2010
    Huhu,
    hab hier eine scheiß Wahrscheinlichkeitsaufgabe die ich nicht blicke, ich hoffe jemand kann mir da mal den Rechenweg zeigen... ist diese Aufgabe eher schwer oder leicht?

    Sie sind Wasseranbieter und haben einen Konkurrenten. Eine Stadt besteht aus 3 Stadtteilen A,B,C. Insgesamt benutzen 50% der Einwohner ihr Wasser.
    40% der Verbraucher leben in Stadtteil A und dort haben sie einen Marktanteil von 30%
    30% der Verbraucher leben in Stadtteil B und dort haben sie einen Marktanteil von 35%
    30% der Verbraucher leben in Stadtteil C und dort haben sie einen Marktanteil von 55%

    Wenn man jemand aus Stadtteil B befragt mit welcher Wahrscheinlichkeit bezieht dieser Wasser von ihnen?
     
  2. 1. Februar 2010
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Müsst eigentlich ganz einfach 35% sein.
     
  3. 1. Februar 2010
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    yep is ne Funfrage^^
    Also wie gesagt den Marktanteil im Stadtviertel!
     
  4. 1. Februar 2010
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    nope.

    es bezieht nur jeder 2. überhaupt wasser und man hat in stadtteil b nen marktanteil von 35% an den leuten die überhaupt wasser beziehen.
    ergo:


    von wem bezieht anwohner aus b wasser?

    50 % beziehen kein wasser
    50% beziehen wasser --> davon 65% von der konkurrenz und 35% von mir

    gesamtwahrscheinlichkeit beträgt: 0,5*0,35 = 0,175 entspricht 17,5%

    mfG

    (ist mit einem baumdiagramm easy zu berechnen, zumindest unter der annahme, dass auch im stadtteil b nur 50% der leute überhaupt wasser beziehen)
     
  5. 1. Februar 2010
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Ok hmm und wenn die Frage heißen würde:

    Mit welcher Wahrscheinlichkeit lebt jemand in Stadtteil B und bezieht Wasser von ihnen?

    EDIT nachdem ich Sp4de's Post gesehen hab:
    Was stimmt den jetzt? :S
     
  6. 1. Februar 2010
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    nene:
    DIe Gesamtsumme aller Verbraucher im Stadtteil B ist 100%, im Vergleich mit Stadtteil A und C sind dann das nur 30% aller Verbraucher.

    Also 65% Konkurenz und 35% von dir.
    ALso 35!
     
  7. 1. Februar 2010
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    seh ich auch so diese 50% da die shade mit einbezogen hat sind irrelevant

    ich glaube wenn du das so fragst müsstest du 0,30*0,35 (gibbet 1,05 %) rechnen
    da ja ja die Wahrscheinlichkeit, dass der Verbraucher in Stadtteil B lebt 30% ist
     
  8. 1. Februar 2010
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Ja es sind 35%!

    Denn man darf sich nicht auf das vorherige Beziehen, das verwirrt.
    Liest man sich nur das durch, ergibt es Sinn:
    Mehr ist nicht zu sagen! 35% ist DEIN marktanteil.



    Dazu noch ausführlicher:
    40% der Verbraucher leben in Stadtteil A und dort haben sie einen Marktanteil von 30%
    30% der Verbraucher leben in Stadtteil B und dort haben sie einen Marktanteil von 35%
    30% der Verbraucher leben in Stadtteil C und dort haben sie einen Marktanteil von 55%
    ^
    |
    DIESE 100% Sind jene lebenden Menschen in der Stadt.
    Das heißt, Stadt A: Von allen 100 menschen, leben 40 in Stadt A. Von diesen 40 haste einen Anteil von 30% das er dir ist. Also ist p=,03
     
  9. 1. Februar 2010
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    da ist dein Fehler. Wasser beziehen alle.


    Die Angabe ist etwas unglücklich formuliert. Marktanteil bedeutet auf jede Fall nicht, wie viel Prozent ich dort habe und wie viel die Konkurenz. Würde man das zusammenrechnen käme man nicht auf 50%
     
  10. 1. Februar 2010
    AW: Mathe Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Ok vielen dank euch allen.

    Ich seh schon die Aufgabe ist sehr leicht, wenn man sich einen Baum zeichnet. Naja ich stand irgendwie auf dem Schlauch.

    Z = mein Kunde
    Z- = nicht mein Kunde

    1.) P(Z|B) = 0.35
    2.) P(Z und B) = 0.35*0.5
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.