Mathe Warscheinlichkeitsrechnung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 14. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. November 2008
    Hi leute,

    ich hab hier ne Matheaufgabe,die ich net ganz lösen kann.kann mir jemand helfen?Thema ist Wahrscheinlichkeistrechnung.
    Ich hab schon bisschen gemacht,aber ich komm iwie net weiter.
    Hier erstmal die Aufgabe:

    Einem Verkehrskontrollprotokoll ist zu entnehmen,dass in jedem dritten PKW eine nicht angegurtete Person saß,dass 65% der PKWs von einer Person über 35 Jahren am Steuer gefahren wurden und dass im Schnitt zwei von neun PKWs sowohl von einer Person über 35 Jahren gelenkt wurden als auch mindestens eine nicht angegurtete Person aufwiesen.Auf lange Sicht gesehen rechnet man mit wie vielen PKWs,deren Fahrer ein Alter von höchstens 35 Jahren aufwiesen und in denen alle Insassen angegurtet sind,wenn unter gleichartigen Versuchsbedingungen jeweils 80 PKWs kontrolliert werden?

    Soweit bin ich jetzt gekommen und komm nicht mehr weiter(ich hab ne Vier-felder-Tafel erstellt):
    {bild-link down}


    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter,kann jemand helfen?Bw gibts auch

    mfg
     
  2. 14. November 2008
    AW: Mathe Problem.kann jemand helfen?

    Also erstmal: Baum zeichnen und Text auseinander nehmen:
    1. Verzweigung:
    Verzweigung: angegurtet: ja=2/3 nein=1/3

    2. Verzweigung:
    Verzweigung: über 35: ja=65/100 nein=35/100


    Dies ist in diesem Fall eine Information, die wir nur zur Kontrolle unserer Gedanken benötigen, mehr gleich!

    Also laufen wir nun die 4 Wege unseres Baumes ab:
    Wahrscheinlichkeit
    - angegurtet, über 35: 2/3 * 65/100 = 13/30
    - angegurtet, maximal 35: 2/3 * 35/100 = 7/30
    - nicht angegurtet, über 35: 1/3 * 65/100 = 13/60 (hier kannst du kontrollieren 2 von 9 Fahrzeugen. 13/60 * 9 = 1,95. Dies wird aufgerundet, da es keine 0,95 Fahrzeuge gibt, 0,95 aber näher an 1 als an 0 liegt! Somit hast du 2 von 9 Fahrzeugen)
    - nicht angegurtet, maximal 35: 1/3 * 35/100 = 7/60


    Zweite Wahrscheinlichkeit 7/30 brauchen wir für die eigentliche Frage. 7/30 * 80 = 18 2/3 (hier runden wir auf.)

    Von 80 PKWs, sind in 19 PKWs die Fahrer maximal 35 Jahre alt und alle Insassen angegurtet.

    q.e.d.
     
  3. 14. November 2008
    AW: Mathe Problem.kann jemand helfen?

    Die Aufgabe is nicht so schwer. Ich hoffe ich krieg totzdem meine bw von dir :
    die aussage dass 2 von 9 fahrzeughaltern über 35 sind und min eine person im auto nicht angegurtet ist ist überflüssig.
    alles was man rechen muss ist 80*0,35*(2/3)=18 2/3 ~ 19
    die wahrscheinlichkeit dass ein autofahrer unter 35 ist und alle insassen angeschnallt sind beträgt 0,35 (für das alter des fahrers) * 2/3 (da jedes drtte fahrzeug min eine unangeschnallte person hat und dies ja scheinbar nichts mit dem alter der fahrer zu tun hat) und dann muss man nurnoch das ganze auf 80 fahrer beziehen, indem man mit 80 multiplizier.
    ich hoffe es war nicht zu umständlich erklärt

    edit:na toll da weiß man mal was und schon kommt einem jemand zuvor und ja ich weiß dass die zeit sagt dass ich meine lösung ca 40 min später gepostet habe. musste für abendbrot unterbrechen und hab den treat danach net aktullisiert krieg ich trotzdem die bewertung? schließlich kannst du dir jetzt sicher sein, dass die lösung stimmt da wir unabhänig von einander das gleiche raus haben
     
  4. 14. November 2008
    AW: Mathe Warscheinlichkeitsrechnung

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Und na klar,Bw kriegt ihr beide

    Ich hab was ich wollte und deshalb >>> Closed

    Danke nochmal
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.