[Mathe] Was sind Übergangs- und Abbildungsmatrizen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von marvinjackson, 2. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. März 2012
    Hallo liebe community ,

    ich habe Probleme mit Matrizen in der Mathematik.
    Leider weiß ich nicht was Abbildungs- und Übergangsmatrizen sind. Ich komme mir echt schon doof vor, aber ich finde einfach nichts Brauchbares im Internet darüber. Das einzige was man findet sind Beispielaufgaben oder Erklärungen zu bestimmten Aufgaben, aber keine grundlegende Einführungen. Normalerweise finde ich zu jedem Thema in jedem Fach etwas gutes im Internet

    Eben diese Teilthemen der Matrizenrechnung sind Bestandteil der nächsten Klausur. Wir haben das ganze nur flüchtig im Unterricht besprochen, und das genau in einer Woche, in der ich nicht anwesend war.

    Ich weiß nur, dass man Abbildungsmatrizen im Zusammenhang mit affinen Abbildungen verwendet.

    Hat jemand von euch brauchbare Links, die mir das ganze erklären, oder kann mir so Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus.
    Ich wünsche einen schönen Abend.

    MfG marvinjackson
     
  2. 2. März 2012
    AW: [Mathe] Was sind Übergangs-, Verflechtungs- und Abbildungsmatrizen?

    Abbildungs- und Übergangsmatrix wird doch bei Wiki erklärt (übrigens auch 1. Suchergebnis bei google)
    Übergangsmatrix
    Abbildungsmatrix
    [G]Verflechtungsmatrix definition[/G] 2. Erg: http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/mathematik/gym/nm/material/cas/prozesse/mehrstufige_prozesse.doc
     
  3. 2. März 2012
    AW: [Mathe] Was sind Übergangs-, Verflechtungs- und Abbildungsmatrizen?

    Danke für die Antwort. Auf die Wikipedia-Artikel bin ich natürlich auch gestoßen, aber ich kann leider damit nichts anfangen. Dass Wikipedia bei mathematischen Themen viel zu allgemeine und generalisierte Darstellung verwendet, ist ja bekannt. Man nehme nur mal den Artikel über Abbildungsmatrizen, den kann man als Einführung vergessen. Danke für den Link, aber so ergeht es halt mir Für Mathestudenten sicherlich das richtige.

    Aber vielen Dank für den Hinweis, dass Übergangsmatrizen und Verflechtungsmatrizen das gleiche sind. Das schränkt meine Suche definitiv ein und beseitigt die ersten Missverstädnisse

    EDIT: Ich kann dich im Moment nicht bewerten, weil ich erst vor kurzem einen Kommentar von dir bewertet habe. Ich komme darauf zurück so bald es wieder geht;-)
     
  4. 2. März 2012
    AW: [Mathe] Was sind Übergangs-, Verflechtungs- und Abbildungsmatrizen?

    Übertragungsmatrix ist doch echt verständlich:
    [G]Abbildungsmatrizen[/G] 2. Erg (nach Wikipedia) Abbildungsmatrix für Abbildungen der Ebene
    Liest sich beim drüberfliegen auch recht verständlich. Muss nur dann wenn ihr im R³ rechnet erweitert werden. Zudem 3. erg: Abbildungsmatrizen - Material zum selbst
    Schau doch mal obs das Buch (o.ä.) in der Bib bei euch gibt.
     
  5. 2. März 2012
    AW: [Mathe] Was sind Übergangs- und Abbildungsmatrizen?

    Ich persönlich finde, dass Abbildungsmatrizen bei Wikipedia sehr verständlich erklärt werden.
    Da hatte ich deutlich mehr Probleme, der Erläuterung im Fischer zu folgen. Was studierst du denn überhaupt?

    MfG
     
  6. 3. März 2012
    AW: [Mathe] Was sind Übergangs-, Verflechtungs- und Abbildungsmatrizen?

    Vielen Dank für die Links, der erste erscheint auch mir sehr brauchbar. Im Allgemeinen liefert die Seite interessante Einführungen, habe die schon einmal über ein anderes Thema gefunden.

    Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Buch kurzfristig auszuleihen, aber danke trotzdem!

    MfG marvinjackson
     
  7. 12. März 2012
    AW: [Mathe] Was sind Übergangs- und Abbildungsmatrizen?

    Ich versuche dir mal das Konzept der Abbildungsmatrix zu erklären:

    Es seien V und W zwei endlichdimensionale K - Vektorräume, f: V -> W eine lineare Abbildung, sowie B die Standardbasis von V und C die Standardbasis von W.

    Eine Abbildungsmatrix ist eine Matrix, welche alle Informationen der linearen Abbildung in ihren Einträgen " kodiert ". Das bedeutet im Klartext ich kann von einer Abbildungsmatrix auf die dazugehörige lineare Abbildung schließen, sowie aus einer gegeben linearen Abbildung eine Abbildungsmatrix erschaffen.

    Formal definiert ist sie in diesem Fall als:

    Die Matrix in deren Spalten die Koeffizienten des Koordinatenvektors der Basis B, dargestellt in der Basis C stehen.

    ( Alle Angaben ohne Gewähr, ist schon ein bisschen her )

    Ansonsten hier bitte ein aktuelles Algebraskript:

    http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb12/mathematik/ag/personen/lehnert_ralf/LAWS1112/LA_Aufgabenbl__tter_und_Skript/LineareAlgebra.pdf
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.