Matheaufgabe, (bestimmen einer Basis)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cr@ck05, 12. Dezember 2010 .

  1. 12. Dezember 2010
    Hallo,
    ich habe hier eine Mathe Aufgabe, bei der ich ein riesen Problem habe. Ich habe mal ein Screenshot dazu gemacht, da aufgeschrieben das nicht so übersichtlich ist.

    Hier die Augabe:
    {bild down}

    Kann mir jemand sagen, was ich hier machen muss? Und wie lautet das Stichwort, womit ich mal was googeln könnte? Das aufgabenblatt hat keine Überschrift o.ä.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße
     
  2. 12. Dezember 2010
    AW: Matheaufgabe, (bestimmen einer Basis)

    Googel einfach mal nach Lineare Algebra bzw Vektoralgebra ( Basen,Erzeugendensysteme) oder les dazu mal in einem LA Buch nach.
    Dann sollte dir eig. klar(er) werden was du machen musst.
     
  3. 12. Dezember 2010
    AW: Matheaufgabe, (bestimmen einer Basis)


    Hm,
    ich weiß zwar was matritzen und vektoren usw. sind, kann damit auch rechnen, aber ich weiß nicht, was ich jetzt hier machen muss :/
     
  4. 12. Dezember 2010
    AW: Matheaufgabe, (bestimmen einer Basis)

    Eine Basis von Vektoren muss linear unabhängig sein und die gleiche Dimension haben wie der Vektorraum R^4 ,also 4 Komponenten haben.
    Also überprüfst du die ganzen Kombinationen für die du Basen bestimmen musst erstmal auf lineare unabhängigkeit. Wenn sie linear unabhängig sind und 4 Komponenten haben sind sie eine Basis.

    Hoffentlich hilft dir das weiter. ;-)
     
  5. 12. Dezember 2010
    AW: Matheaufgabe, (bestimmen einer Basis)

    Hmm... ne
    Wie mache ich das denn, bestimmen ob die linear unabhängig sind?
     
  6. 12. Dezember 2010
    AW: Matheaufgabe, (bestimmen einer Basis)

    Hey,
    ja was der Gauss Algo ist, und wie er funktioniert, weiß ich!

    Nur wie soll ich das anwnenden? Ich mein, bei W kann man ja die Stufenform hinbekommen, aber bei V nicht.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.