Matheaufgabe Erdbevölkerung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SackMitFalten, 1. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2012
    Hallo zusammen

    Könnte mir kurz jemand beim Lösen dieser Satzaufgabe helfen und mir den Lösungsweg aufzeigen?

    Leider fehlt mir jeder Ansatz.. Wahrscheinlich gehts um Logarithmen. Die Aufgabe lautet:

    Die Erdbevölkerung verdoppelt sich alle 25 Jahre. Wann hätte somit die Entwicklung der Menschheit mit 2 Menschen begonnen, wenn die Erdbevölkerung im Jahre 1800 919 Millionen betrug?

    Danke u Gruss
    Elias

    ( BW ist klar)
     
  2. 1. Oktober 2012
    AW: Matheaufgabe Erdbevölkerung

    Das ist ein exponentielles Wachstum:
    N(t) = N0 * 2^(t/25)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 1. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
    AW: Matheaufgabe Erdbevölkerung

    Exakt.

    Ich kann dir mal mein Ansatz sagen ohne die Lösung zu kennen ^^

    Also wenn sich die Bevölkerung jedes Jahr verdoppeln würde dann sähe es ja folgendermasen aus:
    1.Jahr: 2
    2.Jahr: 4
    3.Jahr: 8 usw.
    n.Jahr :2^n

    Jetzt stellst dir die Frage wann der ganze Term gleich 919 Millionen ist.
    => 2^n = 919 Millionen

    Nun fehlt dir noch ein Art "Dämpfungsfaktor". Wenn die Bevölkerung sich aber nur alle 25 Jahre verdoppelt, kann man ja mal auf die Idee kommen und den Exponenten durch 25 zu teilen.

    Somit ergibt sich folgende Gleichung:
    2^(n/25)=919 Millionen

    Wobei wir nun beim Logarithmus sind
    ... Umformungen.... n=(25*log(919*10^6))/log(2) , wobei hier mit log der 10er Logarithmus gemeint ist. So kannst du es dann schön in Taschenrechner eingeben.

    Zum Schluss noch 1800 - n und du hast dein Ergebnis

    Greez Mever
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. 1. Oktober 2012
    AW: Matheaufgabe Erdbevölkerung

    Perfekt... hätte ich eig auch draufkommen sollen

    Thx. bws sind raus
     
    1 Person gefällt das.
  5. 1. Oktober 2012
    AW: Matheaufgabe Erdbevölkerung

    Aber in eurer rechnung stirbt keiner. Das würde ja bedeuten, dass alle 919 millionen menschen zusammen mit den 2 ersten leben.

    Ich kann dir zwar keine Zahl mit welcher du die sterberate hinzufügen kannst, wollte euch nur auf den denkfehler der aufgabe hinweisen

    MfG
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. 2. Oktober 2012
    AW: Matheaufgabe Erdbevölkerung

    haha du bist ja lustig ^^ aber wir sollten doch unsere Gymnasiasten/Fachabiturienten nicht überforden. Deswegen ****en leider die meisten Matheaufgaben und haben wenig tiefgang

    Greez Mever
     
  7. 2. Oktober 2012
    AW: Matheaufgabe Erdbevölkerung

    Hallo,

    ich denke die Sterberate ist in der Aussage: "Alle 25 Jahre verdoppelt sich die Anzahl der Menschen" mit eingerechnet. Wenn es heißen würde: "Jeder Mensch kriegt im Leben im Schnitt 2 Kinder." müsste man eine eigene Sterberate mit einrechnen, sofern man genau rechnen möchte.

    So ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, da schon geschehen.

    Grüße
    xolox
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.