Matheklausur: ganzrationale Funktionen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Schmiddie, 26. November 2008 .

  1. 26. November 2008
    Hallo,
    ich schreibe demnächst eine Mathearbeit zu dem Thema ganzrationale Funktionen. Nun habe ich einen Übungszettel für die Arbeit bekommen und ich habe gar keine Ahnung wie ich folgende Aufgabe angehen soll.

    Aufgabenstellung:

    Sei Xn eine Nullstelle der Funktion f. Bestimme, falls vorhanden, die übrigen Nullstellen.

    f(x)=x³-3x²-2x+6 Xn=3

    Lösung: {-√2 ;√2 ; 3}

    EDIT: Ich bräuchte noch eine Erkläring zu abschnittsweise definierten Funktionen und Betragsfunktionen.
     
  2. 26. November 2008
    AW: Matheklausur zum Thema ganzrationale Funktionen

    Polynomdivision:
    Code:
    (x³-3x²-2x+6):(x-3) =x²- 2
    -(x³-3x²)
    -----------
     -2x + 6
     -(2x + 6)
     ------------
     0
    
    x² - 2 ist nach der 3. binomischen Formel (x-√2)(x+√2), damit sind die zusätzlichen Nullstellen -√2 und +√2
     
  3. 26. November 2008
    AW: Matheklausur zum Thema ganzrationale Funktionen

    Ganz genau, warst 1 Minute schneller als ich =)

    wie hast den die Rechnung so schön erstellt, wenn ich fragen darf?

    Gruß
     
  4. 26. November 2008
    AW: Matheklausur zum Thema ganzrationale Funktionen

    Ich danke euch BW sind raus

    EDIT: Ich bräuchte noch eine Erkläring zu abschnittsweise definierten Funktionen und Betragsfunktionen und wie man diese ohne Betragsstriche schreibt.
     
  5. 26. November 2008
    AW: Matheklausur zum Thema ganzrationale Funktionen

    Du brauchst eine Fallunterscheidung, z.b.:
    f(x) = |x+2|

    Es ist offensichtlich dass x = -2 die Grenze darstellt. Nun verhält sich x > 2 der Graph wie x + 2 und für x < -2 wie -(x+2) oder -x -2.

    @DetoB
    [ code] [ /code]
     
  6. 27. November 2008
    AW: Matheklausur: ganzrationale Funktionen

    schon mal daran gedacht eine reele Person zur hilfe zu hohlen? Was nützt es dir wenn dir jemand die lösung gibt oder den lösungsweg du das Problem nicht verstehst?!
    auserdem ist das am PC nicht so einfach zum mal kurz erklären so das man es auch versteht!
    mfg
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.