#1 26. November 2008 Hallo, ich schreibe demnächst eine Mathearbeit zu dem Thema ganzrationale Funktionen. Nun habe ich einen Übungszettel für die Arbeit bekommen und ich habe gar keine Ahnung wie ich folgende Aufgabe angehen soll. Aufgabenstellung: Sei Xn eine Nullstelle der Funktion f. Bestimme, falls vorhanden, die übrigen Nullstellen. f(x)=x³-3x²-2x+6 Xn=3 Lösung: {-√2 ;√2 ; 3} EDIT: Ich bräuchte noch eine Erkläring zu abschnittsweise definierten Funktionen und Betragsfunktionen. + Multi-Zitat Zitieren
#2 26. November 2008 AW: Matheklausur zum Thema ganzrationale Funktionen Polynomdivision: Code: (x³-3x²-2x+6):(x-3) =x²- 2 -(x³-3x²) ----------- -2x + 6 -(2x + 6) ------------ 0 x² - 2 ist nach der 3. binomischen Formel (x-√2)(x+√2), damit sind die zusätzlichen Nullstellen -√2 und +√2 + Multi-Zitat Zitieren
#3 26. November 2008 AW: Matheklausur zum Thema ganzrationale Funktionen Ganz genau, warst 1 Minute schneller als ich =) wie hast den die Rechnung so schön erstellt, wenn ich fragen darf? Gruß + Multi-Zitat Zitieren
#4 26. November 2008 AW: Matheklausur zum Thema ganzrationale Funktionen Ich danke euch BW sind raus EDIT: Ich bräuchte noch eine Erkläring zu abschnittsweise definierten Funktionen und Betragsfunktionen und wie man diese ohne Betragsstriche schreibt. + Multi-Zitat Zitieren
#5 26. November 2008 AW: Matheklausur zum Thema ganzrationale Funktionen Du brauchst eine Fallunterscheidung, z.b.: f(x) = |x+2| Es ist offensichtlich dass x = -2 die Grenze darstellt. Nun verhält sich x > 2 der Graph wie x + 2 und für x < -2 wie -(x+2) oder -x -2. @DetoB [ code] [ /code] + Multi-Zitat Zitieren
#6 27. November 2008 AW: Matheklausur: ganzrationale Funktionen schon mal daran gedacht eine reele Person zur hilfe zu hohlen? Was nützt es dir wenn dir jemand die lösung gibt oder den lösungsweg du das Problem nicht verstehst?! auserdem ist das am PC nicht so einfach zum mal kurz erklären so das man es auch versteht! mfg + Multi-Zitat Zitieren