[Mathematica] Differentialgleichung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AidS, 27. Mai 2010 .

  1. 27. Mai 2010
    Hey leute,

    hab ein problem und zwa muss ich eine Differentialgleichung zweiter Ordnung in Mathematica lösen.
    Jedoch weiß ich nicht wie ich diese eingeben muss..

    Hier mal die Gleichung:
    dN2/dt + N - N exp (- t) = 0

    Vlt kennt sich ja da jemand besser mit mathematica aus..

    Danke
     
  2. 27. Mai 2010
    AW: [Mathematica] Differntialgleichung

    Hast du die Gleichung hier überhaupt richtig eingegeben? Da du anscheinend N²' mit N2 meinst bin ich mir nichtmal sicher ob ich das verstehe was du auch meinst. Schreib die Gleichung am besten nochmal vernünftig und korrekt auf.
     
  3. 27. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Mathematica] Differntialgleichung

    Hab maln Bild im Anhang hochgeladen..

    Bild
     
  4. 27. Mai 2010
    AW: [Mathematica] Differntialgleichung

    Ich gehe davon aus, dass Lambda1 und Lamda2 bekannt sind? N1, N2 und t sind wohl dann die Unbekannten. Da du N2 nach t ableiten sollst, gehst du in dieser ableitung vermutlich auch davon aus, dass N1 auch als bekannt vorausgesetzt wird.
    Also musst du die Gleichung als erstes so umstellen, dass auf der einen Seite N2 alleine steht, also etwa:

    dN2/dt (lambda1*N1*exp(-lambda1*t))/lambda2 = N2

    Und nun leitest du normal mit Kettenregel nach t ab.

    Wenn dass jetzt nicht das war, was du wolltest, solltest du vielleicht nochmal sagen was die ganzen Buchstaben da eigentlich sind.


    Edit: und wenn das N1^0 (hoch Null) heißen soll, dann ist dass ja sowieso 1 und somit unproblematisch.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.