Mathematik-Aufgabe(1000mal gerechnet->keine Lösung)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ichnixgott, 13. April 2006 .

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  1. 13. April 2006
    Also, ich hab hier eine Aufgabe, Thema "Quadratische Gleichungen" hat wer n Plan, wie man die löst? (bzw den lösungsweg+ergebnisse aufschreiben)

    Hier die Aufgabe:

    Code:
    (4x-1)² - (3x+4)*(3x-4) = (x+5)²
    Also wenn wer ne Lösung hat, ich wäre extrem dankbar!
    10er ist dann natürlich drin!

    Mfg
    Ichnixgott
     
  2. 13. April 2006
    (4x-1)² - (3x+4)*(3x-4) = (x+5)²


    (4x-1)² ist schon mal ne binomische formel = 4x²-2*4x*1+ 1²

    so jetzt löst du (x+5)² das auch auf und zwar ist das x²+2*x*5+5²

    und (3x+4)*(3x-4) ist auch ne binomische formel = (3x-4)²

    hoffe das ist alles richtig

    musst jetzt kürzen und alle x auf eine seite bringen


    dann hast du das:

    4x²-2*4x*1+ 1² - (3x-4)² = x²+2*x*5+5²
     
  3. 13. April 2006
    würde das nicht eher zu 9x²-16 werden?
    weil ich kenne die auflösung der dritten binomischen formel so

    (a+b)² * (a-b)² wird zu a²-b²

    EDIT: ich seh grad das deins genau das gleiche ist,sry
     
  4. 13. April 2006
    is eig recht leicht
    also ich rechnes dir mal vor:

    (4x-1)² - (3x+4)*(3x-4) = (x+5)² | erstmal binomische formeln

    16x²-8x+1 - 9x²-16 = x²+10x+25 | nu das ganze Nullsetzen und zusammen rechnen

    7x²-8x-15 = x²+10x+25 | - ( x²+10x+25 )

    6x²-18x-40 = 0 | um das ganze etwas leichter zu machen kürz ich hier

    2*(3x²-9x-20) = 0 | :2

    leider gehts nur mit 2 zu kürzen weil sonst komma zahlen rauskommn und das is bäh

    also ham wir nu:

    3x²-9x-20 = 0

    nu kommt die Mitternachtsformel:

    Code:
     9 +- wurzel(81-4*3*(-20))
    x1,2=------------------------------
     2*3
    
     9 +- wurzel(321)
    x1,2=--------------------
     6
    
     9+- 17,92
    x1,2=-------------
     6

    x1=~ 4,49

    x2=~ -1,49


    s kann sein das ich mich irgendwo verrechnet hab weil so schepse zahlen raus kommen, bin halt schon müde, aber so gehts.

    mfg
     
  5. 13. April 2006
    vielen dank sYpHx , das passt, 10er an ecuh beide ist unterwegs
    ---ich close dann mal---​

    edit: auf wunsch wieder geöffnet( da wer irgend ein programm für solche aufgaben hier zeigen will)
     
  6. 13. April 2006
    so hab dir noch ein kleines programm geschrieben, mit dem man quadratische gleichungen lösen kann.


    http://tripl.tr.funpic.de/quadgl.exe
     
  7. 13. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    also ich habe x1 = 3,3929 und x2 = -0,3029 raus und bin mir eigentlich recht sicher, dass das stimmt.

    hier ist mal meine lösung..

    mathekopie6go.jpg
    {img-src: //img49.imageshack.us/img49/931/mathekopie6go.jpg}



    sYpHx hat die Minusklammer nicht beachtet..
     
  8. 13. April 2006
    Ich hab hier mal ein programm geschrieben,mit dem du,wenn du X1 und X2 weißt, auf die Formel kommst :]

    Damit kannst du also immer deine Lösungen kontrollieren.

    KLICK


    Sagt mal ob das Programm richtig funzt


    Greez

    ktm
     
  9. 14. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

    jo das selbe hab ich auch raus.

    du hast ja wenn du am ende mit PQ-Formel rechnen willst da stehen(ab dem schritt wo bei MoD mit 6 dividieren steht)

    x1/2 = - (-3/2) +- WURZEL[ (-1,5)² + (8/6) ]
    = 1,5 +- 1,89 (gerundet)

    x1/2 = 3,39 u -0,39



    Und @ sYpHx

    du hast dich mit vorzeichen vertan. das heisst nicht -16 beim 2ten Summanden sondern +16.

    Du hast die Vorzeichen nicht beachtet wenn ein Minus vor den Klammern steht


    @ KTM

    wi muss man das eingeben ??? Also was bezeichnest du als X1 und muss das schon nach 0 aufgelöst sein ? bzw ab welchem schritt funzt das ?
     
  10. 14. April 2006
    hab das auch mal nachgerechnet und bin auch auf die lösung gekommen ! allerdings würde ich die wurzel um die zahl stehenlassen und nicht ziehen ... aber das ist ja nur reine formsachen !

    greetings ESP
     
  11. 14. April 2006
    @mynoname

    Ja es muss schon nach 0 aufgelöst sein.Wenn man jetzt zb. die lösungsmenge L={23;35} hat,dann ist 23 X1 und 35 X2

    Edit: Das Programm funktioniert mit dem "Satz von Vieta" =)
     
  12. 15. April 2006
    achsooo das ist also nicht um das ergbniss auszurechnen sondern um die Gleichung zu gucken die zu einem Ergebnis gehört... ich verstehe
     
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