Mathematik: Funktion und ihre Darstellung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von xenox, 1. September 2007 .

  1. 1. September 2007
    hi leute vor einpaar tagen hat die schule hier in niedersachen angefangen.
    gleich in der ersten stunde hat mein lehrer versucht uns was zu erklären.
    es geht um die funktion und darstellung einer parabel.
    ich bin im moment total überfordert und brauche eure hilfe.
    ich hab mal die bilder der aufgaben hochgeladen. zusätzlich habe ich noch das was ihc geschrieben hab hochgeladen.
    ich weis echt nicht weiter. falls ihr fragen habt. meine antwort= kp

    Aufgaben:
    {bild-down: http://imageshack.us/a/img47/2025/mathe1jt7.jpg}


    Mein geschriebenes:
    {bild-down: http://imageshack.us/a/img206/2980/antwort1bk7.jpg}
     
  2. 1. September 2007
    AW: Mathematik: Funktion und ihre Darstellung

    ich bin eigentlich voll schlecht im erklären deshalb zeig ich dir es anhand eines beispiels:

    zu 6a)
    die funktion lautet: f(x)=3 (mal) x
    nun musst du f(1) berechnen, d.h. du musst anstelle von x jetzt 1 einsetzen also gilt:
    f(1)=3 (mal) 1=3

    und bei f(3) setzt du statt dem x die 3 ein:
    f(3)=3 (mal) 3=9
     
  3. 1. September 2007
    AW: Mathematik: Funktion und ihre Darstellung

    schau doch einfach wie es in dem beispiel (blauer kasten gemacht wurde)

    einfach den funktionswert einsetzen und ausrechen
    dann machste dir ein koordinatensystem trägst die werte ein und schon hast du deinen graph.

    btw die erste funktion f(x)= 3x ist eine gerade dh. dir genügen schon 2 punkte und sie zu zeichnen.
    man sieht auch schon, dass sie durch den nullpunkt geht da der y achsenabschnitt bei (0;0) ist
    form der geraden f(x)m*x+b in dem fall f(x)=3*x+0

    definitionsbereicht ist die menge aller reellen zahlen! bei den wurzeln musste aber aufpassen, das ergebnis welches unter der wurzel raus kommt darf nie kleiner 0 sein da man nicht die wurzel aus negativen zahlen ziehen darf.

    dh du musst den definitionsbereich dem entsprechend wählen.
     
  4. 1. September 2007
    AW: Mathematik: Funktion und ihre Darstellung

    hier sind die graphen, die aufgaben sind ja nicht so hart. Aber nur zum überprüfen nutzen klar ? ^^
    edit : toll alles wieder gefressen, warum gibs hier keinen hide ??
    ok
    6a : war mir zu dumm, ne gerade die ne steigung von 3 hat und durch den Ursprung verläuft..
    6b: is ne wurzelfunktion, die auf der y die 2 schneidet
    6c : hier is kla
    6d : und hier..eig auch, startet bei 5 und geht dann halt wie ne umgekehrte parabel runter hört aber beim x wert 5 auf weil es sonst negativ würde, das aber ne wurzel ist
     
  5. 2. September 2007
    AW: Mathematik: Funktion und ihre Darstellung

    hey leute vielen dank für eure antworten.
    ich habs jetzt hingekrigt.
    das was mobyer geschrieben hat hab ich schon direkt nach dem ich den post erstellt hab herausgefunden. aber trotzdem danke.
    zu V|Ru$-X und taker875 dank euch kann ich die aufgabe endlich lösen, habs auch schon fertig. ist echt mehr als es ausieht

    thx an alle

    mfg xenox
     
  6. 7. September 2008
    Moin Moin,
    Wir haben eine Mathe aufgabe auf bekommen,ich bin gerad neu auf der schule und komm überhaupt nciht klar, ich versteh teilweiser nicht was die da im Buch von mir wollen, da ich noch kein Konakt zu den Leuten in meiner Klasse hab dacht ich, ich frag hier mal. Also hier die bilder,

    {bild-link down}

    {bild-link down}

    Die rot eingekreisten Versteh ich nicht,
    z.B. Bei 6 weiss ich halt das ich immer einsetzen soll z.B. bei f(1) setz ich für x 1 ein, usw bei allen , bloss es geht ja nicht mit jeder und ich weiss halt nicht mit welcher es NCIHT geht <.<
    Wäre schön wenn ihr mir wenigstens einen anstoß geben könntet das ich reinkomme.
    Danke schon mal!
     
  7. 7. September 2008
    AW: Funktion und ihre Darstellung.

    Zu 6:

    Bei d) z.b geht f(5), da der Wertebereich der Wurzel nur 0 aufwärts geht. Du kannst in einer Wurzel nur positive Zahlen einsetzen (positiver Definitionsbereicht.) Wenn unter der Wurzel eine negative Zahl steht, ist es (im reelen) nicht lösbar!

    Das einzige andere worauf du aufpassen musst, dass das du im Bruch keine 0 im Nenner (unten) hast.

    zu 7:
    a: einfach einsetzen
    b: einfach x einsetzen und prüfen obs stimmt
    c: entweder für x oder y einsetzen, umformen, prüfen

    zu 9:
    a: einfach vom graphen ablesen
    b: die umkehrfunktion kann nur existieren, wenn jeder y-wert eindeutig einem x-wert zugeordnet wird.

    zu 11:
    1. Ich würd sagen Wurzel x, in etwa, wohl etwas schwächer.
    2. So wie 1.), bloss mit einem "knick", bei dem der noch langsamer geht
    3. f(x) = x


    Mal ne Frage: Klasse 5 oder 6? oO
     
  8. 7. September 2008
    AW: Funktion und ihre Darstellung.

    11.Immer noch^^, Mathe ist halt nicht so meine stärke :>

    Bloss hab tzm noch ne frage zu 6 :>

    Was wenn ich bei b, bin und ich f(-2/3) einsetzen soll, geht nicht oder? Und bitte nicht fertig machen >.< Ich bin in Mathe echt ein noob <.<
     
  9. 7. September 2008
    AW: Funktion und ihre Darstellung.

    Das war ne ernsthafte Frage, mit der Klasse und das funktioniert mit der b:

    f(x) = 3/x^3
    f(-2/3) = 3/(-2^3/3^3) = -3^4/2^3
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.