Mathematik - Literatur?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Kritiker, 11. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2011
    Ich bin auf der Suche nach mathematischen Standardwerken, die die Mathematik als Wissenschaft behandeln und ihre Inhalte und Methodik erörtern.

    Ich suche kein mathematisches Nachschlagwerk (im Sinne einer Formelsammlung) oder Buch, welches sich lediglich mit der Rechnerei befasst, sondern eine Einführung in die Wissenschaft der Mathematik.


    Ich bedanke mich im Voraus!
     
  2. 11. Februar 2011
    AW: Mathematik - Literatur?

    http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3937872345

    Etwas in diese Richtung?

    Was ich selbst mein Eigen nenne:
    http://www.ciao.de/Taschenbuch_der_Mathematik_Bronstein_Ilja_N_andere__Test_3048262
     
  3. 11. Februar 2011
    AW: Mathematik - Literatur?

    @neger187: Mir ist noch nicht ganz klar welche Art Buch du suchst? Soll es eines sein, welches die Gedankengerüste nachvollziehbar macht sozusagen philosophisch, sodass man es ohne ein Mathematik/Physik-Studium verstehen kann? Da wird weniges in die Neuzeit gehen denke ich? Ich hätte z.B. "Mathematik in Antike, Orient und Abendland" aus dem Fourier Verlag anzu bieten. Ich schreib mehr dazu wenn es in die Philosophisch, geschichtliche Entwicklung gehen soll ( also Angefangen bei der "Prähistorischen Mathematik" = geometrie, der grichischen Mathematik, der Babylonischen Mathematik etc)

    Oder soll es sich mehr aus mathematischer Sicht nähern? Weil, da müsstest du wohl eher Fachgebiete angeben, ich meine es werden über ein einziges mathematisches Problem (z.b. die Poincare Vermutung, tolles buch!) ein Buch geschrieben

    @Jim Panse: Ich wusste gar nicht, dass du was mit mathe zu tun hast?^^ ( nach dem Post über das chashflow integral *hust* XDD ) oder war das google suche? ^^
     
  4. 11. Februar 2011
    AW: Mathematik - Literatur?

    Auch wenns ein wenig am Thema vorbei geht, aber wenn ich schon direkt angesprochen werde:
    Studium geht in Richtung BWL und damit brauch ich ebenso Mathe wie andere Menschen auch Klar brauch ich kein so fundiertes Mathewissen wie ein Mathematikstudent, aber wie man ja am Cashflow Integral gesehen hat, brauch ich Mathe eben. Wer häts gedacht? ;D
    Also nein, es war keine google Suche. Das obere Buch benutz ein Freund der Mathematik studiert und das untere hab ich mir als Nachschlagewerk zugelegt (was nicht ausschließt, dass ich mir trotzdem auch mal von anderen helfen lasse ). Da fällt mir noch ein, man kann sich übrigens auch für andere Themengebiete, die nicht nur den eigenen Beruf/Studium betreffen interessieren

    Abgesehen davon, find ichs nur bedingt lustig, sich über mich lustig zu machen, weil ich mal ne Frage zu nem Integral gestellt hab, was ich eben zuletzt in der Oberstufe aufm Kasten haben musste. X( Was man eben nicht jeden Tag braucht/macht, dass vergisst man vllt. auch mal wieder.

    Aber auf deine Frage, folgt auch gleich eine Gegenfrage:
    Was denkst du denn, was man im Studium Finanzdienstleistungen und Corporate Finance - nennen wir es meinetwegen BWL - macht? Ich verrat dir soviel: Der Schwerpunkt liegt nicht auf Kochrezepten

    P.S.: Ich benutz wieder zu viele Smileys -.-
     
  5. 12. Februar 2011
    AW: Mathematik - Literatur?

    Jahnkes "Geschichte der Analysis" ist ziemlich gut. Untersucht werden die Ideen der Antike bis in die neueren Gebiete des vorigen Jahrhunderts hinein, und das alles recht umfangreich.

    Geschichte der Analysis

    Und evtl. noch dieses hier: Geschichte der Mathematik

    Geschichte der Mathematik
     
  6. 12. Februar 2011
    AW: Mathematik - Literatur?

    Wenns fürn Ingenieursstudium sein soll, kann ich nur den Lothar Papula empfehlen!
     
  7. 21. Februar 2011
    AW: Mathematik - Literatur?

    Möchtest du die Bücher, um für Klausuren zu lernen, weil du mit einem Mathematikstudium beginnen willst oder weil du es für ein anderes Fach brauchst?

    Es gibt unterschiedlich tiefgehende Bücher mit unterschiedlichen Zielen. Schöne Bücher, aber sehr schwer zu verstehen sind halt welche von den großen Mathematikern des letzten Jahrhunderts wie Stein oder Rudin in der Analysis zum Beispiel. Zum Selbststudium eignen sich die meisten Bücher aber zum Anfang nicht, weil du die Denkweise kaum nachvollziehen können wirst. Außer du gehörst zu jenen beneidenswerten Freaks, die sowas sofort verstehen Aber dann hättest du auch schon sämtliche Buchreihen gelesen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.