Mathematische Funktion: wie komme ich auf das Ergebnis?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dimi, 5. Mai 2013 .

  1. 5. Mai 2013
    Hi,

    habe angefangen mich in Mathematik auf die BOS vorzubereiten, da ich nächstes Schuljahr dort starte. Habe einiges vergessen und bereite mich jetzt selbstständig vor, indem ich das Buch "TRAINING Grundwissen FOS - BOS Mathematik 1 Technik und Nichttechnik" durcharbeite. Habe aber schon bei der 5. Aufgabe ein Problem...
    Man soll die folgende Funktion berechnen:

    g(x) = 2/9x³-4/3x²+2x-1

    für die Werte -1 bis 6.
    In der Lösung stehen folgende Ergebnisse für die Werte:
    -1 = -4,56
    0 = -1
    1 = -0,11
    2 = -0,56
    3 = -1
    4 = -0,11
    5 = 3,44
    6 = 11

    Für die Werte -1, 0 und 1 habe ich die richtigen Ergebnisse berechnen können.
    Habe dann für 2 aber 5,89 berechnet und für 3 noch 22,34 was nicht stimmt.
    Leider stehen in der Lösung für diese Aufgabe nur die Endergebnisse, aber nicht der Lösungsweg, was mich ärgert, da bei den anderen Aufgaben immer der Lösungsweg da steht.
    Die Ergebnisse aus dem Buch stimmen auch, wenn man die Funktion so in einen online Funktionsgraphenrechner eingibt. Deswegen würde ich gerne noch wissen wie man das richtig berechnen kann (explizit für den Wert 2).
    Danke im Voraus!
     
  2. 5. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
    AW: Mathematische Funktion: wie komme ich auf das Ergebnis?

    2/9 * 2^3 - 4/3 * 2^2 + 2*2 -1 = 2/9 * 8 - 4/3 * 4 + 4 - 1 = 16/9 - 16/3 + 3 = 16/9 - 48/9 + 27/9 = 43/9 - 48/9 = -5/9

    -5/9 sind gerundet -0,56

    schau dir vielleicht nochmal die rechenregeln für brüche an. da haben einige ihre schwierigkeiten mit wenn man es länger nicht gemacht hat.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. Mai 2013
    AW: Mathematische Funktion: wie komme ich auf das Ergebnis?

    Ahh cool, ist ja ziemlich easy.
    Hatte wirklich verlernt wie man Brüche multipliziert...
    Hab aus den 8*2/9 -> 74/9 gemacht, weil ich dachte es wären 8*9+2.
    Bei den 4*4/3 bin ich dadurch sogar zufällig auf die richtige Zahl gekommen. Aber es ist ja viel einfacher, da man nur mit dem Zähler multiplizieren muss.
    Danke dir!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.