Mathematischer Formeleditor

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von taker875, 22. April 2008 .

  1. 22. April 2008
    Moin,

    ich brauche nen mathematischen Formeleditor für open-office. Ich hab mir latex geladen( dazu nat. ghostscript, und minSys. Wenn ich jetzt aber nen Code umwandeln will sagt er mir im Basic script Zeile 219 : Laufzeitfehler, Datei nicht gefunden ? Was muss ich da tun ?

    AUßerdem meine Frage : Is Latex da das richtige für mich ? ich will nicht dass ich da lauter png´s in meinem doc habe, wenn ich dann was umstelle dann hab ich ne sau arbeit bei den ganzen Formeln.

    ty im vorraus
     
  2. 22. April 2008
    AW: Mathematischer Formeleditor

    Ich würde, wenn man eine wissenschaftliche Arbeit etc. schreibt, eigentlich immer ein extra Programm für LaTeX benutzen. Ist zwar zunächst etwas aufwendig zu formatieren, aber dann steht alles & man kann wirklich alles mögliche damit machen.
    Gibt es für OO extra eine LaTeX Erweiterung oder wie ist das zu sehen!? Weil so wie du geschrieben hast, kommt's mir so vor als ob du nur LaTeX "allein" geladen hast!?
    Der interne Editor reicht dir für deine Bedürfnisse net!?
     
  3. 22. April 2008
    AW: Mathematischer Formeleditor

    Also : Ja, es gibt einen OO Latex editor : hier dieser verbindet allerdings erst OO mit Latex, dementsprechend muss man sich Latex, GS, und MinGW laden und einbinden.

    Zumnächsten : Ja, die internen Funktionen von OO reichen mir nicht, zumindest die, die ich so sah ^^ Ich brauch Differenzialoperatoren wie Nabla etc. ( hab ich zumindets nicht gefunden °_°)
    Außerdem produziert das Ding dann pngs im Text oder ? So wie Mathtype ? Das will ich nicht, weil dann bei änderungen die Schieberei anfängt.

    Und zum letzten ^^ : ja ich such derweil auch nach nem extra Proggi, aber welches ist da empfehlenswert ?
     
  4. 23. April 2008
    AW: Mathematischer Formeleditor

    LaTeX benutze ich eigentlich nur auf dem Mac, aber die hier aufgelistete Software ist eigentlich die bekannteste / sinnvollste
    Da kannst du dir ja die schönste Freeware Variante aussuchen, fungieren alle eigentlich ziemlich gleich, meistens eben ohne WYSIWYG ...
     
  5. 24. April 2008
    AW: Mathematischer Formeleditor

    /push, suche noch immer was vernünftiges
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.