Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aliki, 15. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2010
    Hi,

    da ich extreme Probleme in Mathe habe, bin ich auf der Suche nach Nachhilfe.
    Da das Problem auch viel mit meinem Lehrer zu tun hat, denke ich besteht Hoffnung.
    Die Vermittlung von ihm zu uns Schülern ist nur miserabel.
    Er ist nichtmal Lehrer sondern Informatiker und für ihn ist alles total einfach und kanns gar nicht kapieren, dass man irgendwas nicht verstehen kann...

    Jetzt hat mir ein Freund die Homepage gegeben, zu der er hingeht und eigentlich auch sehr zufrieden ist.
    Der Mensch, der diese Nachhilfe gibt, ist zeitlich sehr flexibel, was mir persönlich sehr wichtig ist, weil ich kaum Zeit habe aufgrund meiner vollen Berufstätigkeit und Abendschule.

    Er verlangt, bei einer Anmeldung für 6 Monate monatlich 139EUR. Man bekommt dann in der Woche 4 Unterrichtsstunden Nachhilfe.

    Ist für mich ne riesenstange Geld, aber will meine Zukunft net wegen Geld beeinträchtigen (lassen).

    Denkt ihr dass ist in Ordnung? Kenn mich gar nicht aus mit Preisen etc. was das angeht.

    Ich sag zu ihm, dass ich auf jedenfall erst ne ,,Schnupperstunde'' machen will, bevor ich so viel Geld da reinstecke

    Hier mal die page: Web Site Currently Not Available

    Das wäre eine Gruppe, bei der die Teilnehmer alle die Fachhochschulreife anstreben.
    Der/die Lehrer haben alle Mathematik studiert.

    Er meinte, falls ich ein paar aus meiner Klasse zusammenbekäme, würde er eine Gruppe nur aus unserer Klasse bilden und somit auch nur den Stoff parallel zum aktuellen Schulstoff.
    Aber es sind kaum welche bereit so viel Geld zu investieren.

    Danke
     
  2. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Also 1 Unterichts stunde ist 180minuten?
    davon 4?

    also 12 zeit stunden im monat?

    wenn das so ist , wäre das ja 11,58 pro zeitstunde das ist okay falls nicht dan klär uns doch bitte genauer auf
     
  3. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Hab ich das richtig verstanden, dass du 180min im Monat bei ihm bist und dafür 140EUR latzen sollst?
    Was genau machst du denn? Würd dir evtl. Nachhilfe bei einem Abi-LKler reichen?

    Ich find das ist extrem viel Geld.
    Jo, das wär gerade noch im Rahmen wenn der Typ auch gut ist.
     
  4. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Ja mach erstmal eine Schnupperstunde, wenn er viel Ahnung hat und du das gut verstehst, geht das ja inordnung.

    Aber.. ich find das recht teuer.. ich hatte früher max 15 euro/h gezahlt, bei Schülern die Nachhilfe vergeben hatten, und die hatten auch sehr viel Ahnung und konnten es ziemlich gut erklären..
    bzw hatte ich mal Nachhilfe von einem Gymnasiallehrer aus meiner Schule für 25euro/h,..
    aber wie gesagt, erstmal schauen ob die das auch gut erklären können.
    Jedoch find ich 6 Monate übertrieben.. Wie ein Vertrag
     
  5. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Eine Unterrichtsstunde ist 45 Minuten.

    Das ist zu viel Geld.
     
  6. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Es gibt doch zig Schüler und Studenten, die sehr gute Mathekenntnisse haben und gerne mal was dazu verdienen würden. Ich würde erst mal in der Schule nachfragen, wer Nachhilfe anbietet etc. Das ist dann viel günstiger für dich..

    139 ist total überteuert.
     
  7. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Entscheidend sind zwei Sachen:
    1) Um welche Mathematik handelt es sich? Also welches Niveau. Mathematik kann Realschule und Höhere Mathematik sein. Das beeinflusst den Preis wesentlich.
    2) Welche Qualifikation hat der Dozent? Ist das eine Gruppe oder einzeln?

    Leider geht aus deiner Aufführung kein wirklicher Stundenlohn hervor. Sind das 4 Stunden die Woche oder im Monat?
     
  8. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Es geht momentan um Mathematik auf Oberstufenniveau.
    Ich hab insgesamt 3 Jahre Mathe in der Abendschule und befinde mich momentan im 2.
    Wir haben in der Woche nur 2h Stunden Mathe und das langt mir hinten und vorne nicht.
    Sprich Mai 2011 geh ich in die Prüfung

    Ich denke ich hab mich falsch ausgedrückt, in der Woche erhält man 4 Unterrichtsstunden Nachhilfe.
    Hier mal die page: Web Site Currently Not Available

    Das wäre eine Gruppe, bei der die Teilnehmer alle die Fachhochschulreife anstreben.
    Der/die Lehrer haben alle Mathematik studiert.

    Er meinte, falls ich ein paar aus meiner Klasse zusammenbekäme, würde er eine Gruppe nur aus unserer Klasse bilden und somit auch nur den Stoff parallel zum aktuellen Schulstoff.
    Aber es sind kaum welche bereit so viel Geld zu investieren.
     
  9. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Letztendlich sind das dann gute 10 Euro die Stunde für eine Gruppe. Sicher kein Schnäppchen, aber wenn die Gruppe nicht groß ist, auch kein absoluter Wucher.
    Keine Ahnung, wo du wohnst, aber Oberstufenmathematik sollte dir jeder bessere Mathestudent individuell beibringen können. Ich glaub, dass (falls du zufällig in der Nähe einer Uni wohnst) du einen Mathestudenten für dich alleine mit dem Geld bezahlen könntest.
     
  10. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Also 10 Euro pro Stunde als Einzelunterricht wären mir als Student in der Richtung zu wenig. Für ne Gruppe ist das aber schon obere Grenze.
    Da würd ich, je nach Gruppengröße, um die 5-7 Euro pro Person nehmen.

    Und fahrt euch nicht so aufs Studium fest. Nur weil jemand Mathe studiert, heisst das erstens nicht, dass er noch so richtig Ahnung vom Schulstoff hat und zweitens (was noch viel wichtiger ist) das dann auch gut rüberbringen kann.
     
  11. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Hööö... so wie ich das verstanden hab... sind das 4 std. die Woche und im Monat 140EUR

    jetzt kommt nen bisschen angewandte Mathematik: 140/16 =8.75 p/std.

    Fänd ich total ok... wenn ichs richtig verstanden hab.
     
  12. 15. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    ich find es iwie total undurchsichtig wieviel du bekommst.
    wie lang geht einer unterrichtsstunde? 45 minuten?

    "Der Unterricht findet montags bis freitags in 90 minütigen Kursen (2 U-Stunden) statt."

    Also jede Woche 90 Minuten?
    damit würde er für 90 minute 35 euro bekommen
    oder auf 60 minute 23 euro.

    das ist sehr viel
    Vorallem für Oberstufen stoff(Also nicht höher als abi niveau?). Das kann ich dir auch beibringen, und ich verlang 10 euro oder so die stunde

    oder jede woche 180 minuten?
    dann bekommt er für 90 minuten 17,5EUR
    oder für 60 minuten 11,6EUR

    das geht. für erfahrenes personal nicht zu viel. wenn er den stoff natürlich so gut vermittelt wie euer jetziger mathelehrer es anscheinend schafft, dann würd ichs mir überlegen.
     
  13. 16. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Hey, also ich halte gar nichts von Gruppennachhilfe!
    Ich bin Abiturient und gebe für 10EUR/Zeitstunde Nachhilfe. Ich empfehle dir Einzelunterricht bei Privatleuten! Meist verstehen gerade diese, WAS du an der Materie nicht verstehst. Außerdem liegen die Vorteile des Einzelunterrichts klar auf der Hand
    -Du bist praktisch gezwungen aufzupassen
    -Du kannst nicht "nicht mitkommen"
    -Spezialisierung auf dich.

    Außerdem kommst du wesentlich günstiger weg, andere Leute aus meinen Kursen geben Nachhilfe für 8EUR/Zeitstunde, aber ich finde auch für 10EUR mehr Leute, als ich aufnehmen kann. Mathenachhilfe ist echt total gefragt.
    Und bei 5 Nachhilfeschülern, die teilweise 2h/Woche nehmen, kommt da auch etwas nettes für den geringen Aufwand zusammen.

    Mit freundlichem Gruß,
    Das Omen

    Ansonsten:
    OberPrima.com - und Nachhilfe ist besser!
     
  14. 16. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    ich würde einfach einen zettel an die nächste uni klemmen, kommst du definitiv billiger davon.
     
  15. 16. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Ich habe es so verstanden das er 2 x a 2 Schulstunden = 180 min. in der Woche bekommt. Das heisst er bekommt 12 std. im monat was wiederum bedeuten würde das die std. nicht mal 12 Euro kosten.

    Je nach dem wie du mit ihm als Lehrer zurecht kommst und es zwischen euch harmonierd würde ich sagen das es keines falls zuviel ist.

    Schnupperstunde machen und dann entscheiden würde ich sagen.
     
  16. 16. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    also ich würd auch sagen erstmal schnupperstunde in der er dir mal was kleineres beibringen soll das du nicht verstehst.

    ansonsten hey, 12 euro für ein nachhilfelehrer ist nicht viel!! ich hab damals 20 gezahlt war aber auch für ein physiker der am cern beschäftigt ist.
     
  17. 16. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    total fürn *****
    wenn du echt probleme in mathe hast, brauchst du einzelunterricht. ich geb den jetzt seit 2 jahren und bekomm dauernd "kunden" denen dieser gruppenunterricht nichts hilft. im endefekt zahlst du sicherlich 15 euro die stunde fürn einzelunterricht, aber es bringt dir einfach ein vielfaches.

    Geh an eine Hochschule/Uni bei dir in der Nähe und häng ein Zettel ans schwarze Brett.
     
  18. 16. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    scheiß drauf, verschwende dein geld nicht dafür sondern versuch es dir selbst anzueignen
    es gibt ganz tolle seiten im netz die mir persönlich auch weitergeholfen haben:

    Oberprima
    Onlinemathe

    vorallem bei oberprima wird alles total gut erklärt und hat mir mehr als irgendeine teure nachhilfe weitergeholfen
     
  19. 16. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich habe heute durch Zufall im Internet eine Anzeige einer Informatikstudentin entdeckt und gleich mal eine Probestunde ausgemacht.

    Sie verlangt für 60 Min. Unterricht 9EUR.
    Das passt doch?!

    Immerhin muss ich nicht gleich einen Vertrag über 6 Monate abschließen...
     
  20. 26. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Jop und wenns nicht passt suchst idr einfach den naechsten ders dir vlt besser rueberbringen kann.
     
  21. 26. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    definitiv guter deal! (wenn du mit der qualität des unterrichts zufrieden bist)

    ich als student verlange ATM 11€ / 1h und bekomme die auch dankend bezahlt...
     
  22. 26. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Ich verlange atm 7,50 € für 45 min Mathe Nachhilfe, wobei ich Sondertermine extra vergüten lasse,dafür bin ich dann auch bereit nach 20 Uhr anzutanzen. Solange die Qualität gut ist, würde ich das Angebot war nehmen.
     
  23. 27. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Also ich habe für 10x90 Minuten 190 Euro gezahlt.

    Sind ungefähr 9.50EUR pro 45 Minuten, also nen Tacken günstiger.

    Wir waren zwar eine Gruppe, aber der Kerl war extrem nett, konnte es perfekt erklären und Kaffee + Getränke gab's umsonst.

    So im Schnitt zahlt man 10 Euro pro 45 Minuten.
     
  24. 27. März 2010
    AW: Mathenachhilfe - Preis in Ordnung?

    Einzelnunterricht ist eigentlich immer besser als Gruppenunterricht.
    Denn dort gibt es nur dich.
    Und man kann sich nicht in der Menge verstcken.

    Das Angebot was du hast ist preislich vollkommen in Ordnung.
    Knapp 11,50 die Stunde.
    Es kommt halt nur auf die größe der Gruppe und das Nievau an.
    Und da liegt auch das Problem.
    Mna kann gar nicht auf dich eingehen, da es ja auch andere gibt, die wahrscheinlich einen ganz anderen Stoff durchnehmen wie du.

    Von dem her würd ich auch sagen, dass du dir Einzelunterricht von Stundenten holen solltest.
    So wie du es ja auch gemacht hast.
    Dies bringt dir am meisten.

    Der Preis ist auch in Ordnung 9 Euro.
    Billiger bekommst du es kaum noch
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.