Matherätsel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von menni, 17. Oktober 2008 .

  1. 17. Oktober 2008
    Zu finden sind zwei natürliche Zahlen die echt zwischen 1 und 100 liegen. “Herr
    Produkt” kennt das Produkt der Zahlen und “Herr Summe” kennt die Summe der Zahlen.

    Herr Produkt und Herr Summe führen die folgende Unterhaltung:
    Herr Produkt: “Ich kenne die beiden Zahlen nicht.”
    Herr Summe: “Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, aber ich wusste, dass Sie die
    Zahlen nicht kennen.”
    Herr Produkt: “Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt.”
    Herr Summe: “Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch.”

    Welches der folgenden Zahlenpaare ist die richtige Lösung?

    3 und 5, 2 und 7, 8 und 11, 4 und 13.
     
  2. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    Lustige Sprüche, die besten Witze, tolle Bilder und Fotos sowie schwere Rätsel und Knobelaufgaben
     
  3. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel


    da haste aber gut von der oben bereits verlinkten lösung abgelesen... dass du die erklärung nicht verstehst, hab ich mir gedacht
     
  4. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    jo kenne aber das rätsel mit Euler und GaußxD^^
    wurde hier schoneinmal gestellt
     
  5. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    das ist ne aufgabe für echte mathegenies...ich glaub kaum, dass die hier welche lösen können
    die aufgabe muss man mal seinen ohh, achsotollen, allwissenden mathelehrern gaben.mal sehen ob die es rauskriegen.

    freek
     
  6. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    Ich hätte es auch mit der Primfaktorenzerlegung gemacht.

    Wenn schon Herr Produkt sagt, dass er beide nicht kennt, ist es offensichtlich dass es sich nicht um 2 Primzahlen handeln kann. Und bei der Summe einfach eine ausführliche Fallunterscheidung, dazu hätte ich nicht die Lust gehabt.

    Aber eine Sache versteh ich noch nicht, zwar ist eine Primzerlegung praktisch, aber wenn man sich davon löst würde bei 15 zwar 3 und 5 nicht die einzige Lösung bleiben, es gäbe noch 1 * 15. Gleiche gilt für 14.

    Müsste man das nicht noch weiter untersuchen?
     
  7. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel


    Nur, dass der Link vorhin nicht ging. Und so Kommentare wie "hab ich mir gedacht", muss ich mir nicht von einem x-beliebigen Schnösel geben.
     
  8. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    Da hat Securom allerdings recht. Zum Einen war der Link down, zum Anderen sollte dies ein Rätsel werden für die, die es noch nicht kennen. Was sich durch einen Spielverderber ja nun erledigt hat :/
     
  9. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    Klar ist die Aufgabe eine der schwereren, aber trozdem nicht die Spitze!
    Den, wenn ne Summe und n Produckt vorkommen, dann ist es schon klar, dass es keine Primzahl ist!
    Wenn man den ersten gedankengang hat, der nicht alzuschwer ist, kommt man schnell drauf.
     
  10. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    Ok... ersten: ich konnte den ersten link prima öffnen und
    zweitens @IfindU: Ich hatte zuerst den gleichen gedanken wie du, dass es für jede nicht-prim-zahl eigentlich min. zwei faktorenpaare gibt (beispiel: 34 --> 1*34 und 2*17) aber im rätsel steht auch, dass die zahlen "echt zwischen 1 und 100 liegen". Zwischen! und das bedeutet ausschließlich der 1 und das wiederum macht im falle meines beispieles 1*34 unzulässig für das rätsel! hasde verstehtsde???
    und drittens @menni: danke für den post! prima rätsel. wenn ich nicht so verdammt müde wäre hätte ich es komplett lösen können, denke ich. aber ich war nah dran.
     
  11. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    Danke venator, hatte das "echt" wohl überlesen.

    Dann passt ja die Lösung die direkt gepostet wurde.
     
  12. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    übertreib nicht. ich hatte genau den gleichen ansatz, wie in der lösung und ich bin mir sicher gewesen, dass ich die aufgabe somit lösen konnte. leider hab ich 42 in 2*21 zerlegt (richtig ist natürlich 2*3*7) und hatte dann das problem, dass sich sowohl bei 17 als auch 19 je eine summe aus zwei primzahlen zusammensetzt. hab danach dann direkt aufgegeben und auf die lösung geguckt. und danach dann mein fehler gesehn^^
    btw mehr als 5-10 min
     
  13. 17. Oktober 2008
    AW: Matherätsel

    übertreib nicht. ich hatte genau den gleichen ansatz, wie in der lösung und ich bin mir sicher gewesen, dass ich die aufgabe somit lösen konnte. leider hab ich 42 in 2*21 zerlegt (richtig ist natürlich 2*3*7) und hatte dann das problem, dass sich sowohl bei 17 als auch 19 je eine summe aus zwei primzahlen zusammensetzt. hab danach dann direkt aufgegeben und auf die lösung geguckt. und danach dann mein fehler gesehn^^
    lösung zu finden dauert nicht mehr als 5-10 min, auch für nichtmathegenies wenn man nicht so einen dummen fehler macht wie ich =)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.