Max. Down/Upload Speed Einfluss beim Telefonieren ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von devusr, 24. Mai 2017 .

  1. 24. Mai 2017
    Hallo.
    Hat dieses auch zu tun, dass man eine sehr gute Verbindung hat beim Telefonieren? Oder gilt das nur für das Internet? Oder alle beide?
    Max. Down/Upload Speed Mbit/s
     
  2. 24. Mai 2017
    Das hat nur was damit zu tun wenn es sich um IP-Telefonie handelt. Hier wird Bandbreite der Internetleitung direkt genutzt. Allerdings sehr wenig. Selbst DSL 2000 würde ausreichen für IP-Telefonie. Also wenn jemand Telefoniert hat das nur geringfügig Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit.

    Zudem hat IP-Telefonie im Router eine höhere Priorität also werden diese Verbindungen immer durchgestellt auch wenn schon ein Download läuft der alle Bandbreite beanspruchen würde.

    Die Qualität wird nicht besser mit höherer Geschwindigkeit. Ab DSL 16K sollte in der Sprachqualität kein Unterschied zu 100mbit sein.
     
  3. 24. Mai 2017
    Das heißt wenn ich Handytarif 50MBIT pro Sekunde nehmen würde für Download und Upload 10MBIT pro Sekunde. Dann kann man wunderbar auch telefonieren. Das Internet wird bisschen langsamer sein. Aber beim Telefonieren hat es keinen Einfluss. Habe ich das gut erklärt für die kürzere Fassung? Ich würde mir 10 Euro ersparen. Wenn ich 50MBIT / 10MBIT nehmen würde? Handytarif.
     
  4. 24. Mai 2017
    Sorry ich dachte es geht um Festnetz-Telefonie.

    Smartphone Telefonie ist noch mal etwas ganz anderes. Das hat überhaupt nichts mit der Download/Upload rate zu tun und ist völlig unabhängig.

    Du kannst auch 0 Internet haben und die Sprachqualität bzw Telefonie ist top. Lediglich IP-Telefonie über das Handy verbrauchen Bandbreite vom Internet also zB über Whatsapp. Das normale Anrufen hat nichts mit dem Internet speed zu tun sondern mit der Netzabdeckung deines Anbieters.

    Wenn das Netz schlecht ist, hast du schlechtere Sprachqualität weil die dann reduziert wird und ggf sogar Störungen. Es hängt also davon ab an welchem Ort du bist und welche Anbieter (dein Anbieter) dort gute Netzabdeckung haben.

    D1 hat die beste Netzabdeckung gefolgt von Vodafone (D2) und dann O2+Eplus (Telefonica) ist aber regional unterschiedlich.
     
  5. 25. Mai 2017
    Alles Klar. Jetzt habe ich es verstanden. Das heißt wenn ich Internet nicht so schnell benötigen würde, kann ich es reduzieren.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.