MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von osiris, 8. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. November 2010
    Hi,

    wie so oft ist auch bei meinem normalen, weißen Macbook das LW eingegangen.

    Da das bei meinem iMac auch schon passiert ist und ich jetz somit auf dem trockenen sitze, muss ein neues Internes LW her.

    Externes LW besitze ich zwar ebenfalls, komischerweise lässt sich OS X aber über dieses nicht neu installieren, seis drum.

    Jetzt meine Frage, das LW muss lediglich Slim sein, oder?

    Also kann es ein jedes aus folgender Liste sein??
    Brenner intern mit Typ: DVD, Besonderheiten: Slim Preisvergleich | Geizhals Österreich


    Des Weiteren: irgendwelche Kaufvorschläge, was ich noch zu beachten hätte oder auf was ich schauen sollte?

    Danke schön!
    MfG
     
  2. 8. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

    2.5 Zoll und nicht dicker als 9,5 mm sollte die Platte sein

    Kaufvorschlag würd ich dir auf jeden Fall für ne Western Digital Platte machen, die kommen aus dem Server Bereich und ich hatte noch nie Probleme mit den WD Platten.

    Hier is noch nen Video für den Einbau



    Viel Erfolg
     
  3. 8. November 2010
    AW: MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

    Danke für die Info, BW geht natürlich raus.

    Habe vergessen zu erwähnen, nicht die HDD soll ausgewechselt werden, sondern das DVD Laufwerk, das ist kaputt gegangen!

    Einbau wird kein Problem sein, nachdem ich n PB schon zerlegt + wieder zusammen gesetzt habe
     
  4. 8. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

    Ähm viele der Laufwerke deiner Liste haben Schubladen.?(
    So sieht dein Macbook doch von der Seite aus:
    Bild
    {img-src: http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/MacBook/MacBook_05.jpg}

    oder nicht? Du kannst dir das Problem vorstellen....
    So oder ähnlich sollte dein Laufwerk aussehen:
    {bild-down: http://img210.imageshack.us/img210/756/superdriveg.png}

    Soweit ich weiss wirst du selbst beim einbau von Laufwerken aus älteren MB's Probleme haben.
     
  5. 8. November 2010
    AW: MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

    Jap, stimmt.

    D.h. ich müsste solche Slot-Ins verwenden??

    Brenner intern mit Typ: DVD, Besonderheiten: Slim/Slot-in Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  6. 8. November 2010
    AW: MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

    Ich bin habe im Moment leider nicht so viel Zeit dir die geeigneten Laufwerke heraus zu suchen, sollten aber nicht mehr als 6-8 sein.
    Nur soviel von mi:r geh mal in den Systemprofiler, dann auf Medium brennen, um herauszufinden welches Laufwerk eingebaut ist. Darüber kannst du die Apple Part-Id herausfinden, und mit Glück eine Handvoll mögliche Laufwerke finden.
     
  7. 8. November 2010
    AW: MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

    ganz wichtig ist, dass es ein Slot-In laufwerk ist. Hast du ja jetzt schon selbst entdeckt.
    Ich selbst habe ein MATSHITA DVD-R UJ-898 in einem Mid2010 MBP
    Wichtig ist in diesem Fall nur das "UJ-898"(sollte auch bei dir passen). Wenn du diese Bezeichnung hast kannst du in eBay selbst auf die jagt gehen.

    Gruß
     
  8. 21. November 2010
    AW: MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

    am einfachsten ists wenn du dir ein backup machst und dann apple care kontaktierst die wechseln dir das gratis

    wenn du gülck hast machen die das auch beim iMac ruf die mal an und frag ist sogar soweit ich weiß mit abholung wenn kein service partner in der nähe ist

    das ist die kosten günstigste methode für dich
     
  9. 21. November 2010
    AW: MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

    Haha wieso sollten sie das kostenlos machen?
    Late 2009 ist schon über ein Jahr her. Und Apple schränkt ihre Garantie auf ein Jahr ein.
    Also nix mit abholen lassen.^^
     
  10. 21. November 2010
    AW: MB 13,3" (late 2009) LW wechseln

    Am besten gleich zum nächsten Reseller (zb Gravis habe ich gut Erfahrungen gemacht) gehen und einen sog. "Gewährleistungsantrag" stellen lassen, das Apple extra für die 2 Jahre Gewährleistung in D eingeführt hat. Hierbei stellt der Servicepartner eine Kulanzanfrage an Apple die in vielen Fällen bewilligt wird. Hierbei wird dann auf Garantie, wenn Apple dem zustimmt, das defekte Laufwerk getauscht.

    mfg
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.