MBR neu schreiben

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von pinnhead1987, 29. August 2008 .

  1. 29. August 2008
    Hi Leute,

    mal ne Frage:
    Hab z.Z. mehrere BS installiert, XP home, XP Pro und bald kommt Ubuntu hinzu, mein Home brauch ich nicht mehr, jetzt ist die Frage, wenn ich den "Homewindowsordner" Lösche, muss ich ja den MBR neu schreiben, lieg ich da richtig? Kann ich den MBR nicht vorher schon neu schreiben, dass ich gar nicht mehr das Problem habe zwischen home und Pro auswählen zu müssen? ?(

    Gruß Pinnhead
     
  2. 29. August 2008
    AW: MBR neu schreiben

    Du musst dem MBR Nicht neu schreiben. Das auswahlmenü befindet sich in der boot.ini deiner systempartition. Dort kannst du XP home einfach rauslöschen
    PS: Ubunut kommt eh mit nem eigenen bootmanager
     
  3. 29. August 2008
    AW: MBR neu schreiben

    edit: Okay, war mein Vorschlag wohl Schwachsinn... denn die boot.ini wäre dann vermutlich immer noch so wie vorher.

    Ja, geht. Entweder über die Reparaturkonsole von XP, oder lad dir MBRFix und führ das aus. Aber unter dem System, das später auch booten können soll.
     
  4. 29. August 2008
    AW: MBR neu schreiben


    klar hat linux bzw. ubuntu nen eigenen loader, aber ich wollt erst mal nur mein home löschen um pro nicht jeden start auswählen zu müssen^^

    und ich frag lieber nach, da ich schon mal das problem hatte, linux installiert, linux partition leider "verschwunden" +pfeif+ und schon konnte nichts mehr booten, da natürlich der bootloader auf der linux partition ist/war^^
     
  5. 29. August 2008
    AW: MBR neu schreiben

    richtig, weil FIXMBR schreibt ja nur den kompletten Masterbootrecord neu^^ von dem her müssten auch wieder beide zur auswahl stehn, diese Lösung hab ich halt genommen, als mein Ubuntu damals "verschwand"
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.