Mechanikaufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von !DeLuXe, 30. März 2011 .

  1. 30. März 2011
    Hallo,

    Es handelt sich um die Aufgabe Nummer 3.

    myimg.de - kostenloses Bilderhosting

    Was ist mit den statischen Kräften gemeint?

    Ich hab da irgendwie ein Kommunikationsproblem... ich hätte FA bzw FB nun als erstes über die Summe aller Momente = 0 aufgelößt. Aber die "gewellten" Linien will er ja haben ?!

    Möglichkeit: An den Positionen 1-5 wirken nochmals auf die Welle gerichtete Kräfte?!

    zu zeigen ist der Querkraftverlauf + Biegemomentenverlauf?

    Grüße
     
  2. 31. März 2011
    AW: Mechanikaufgabe

    Die Bestimmung der äußeren Kräfte FA und FB über das Momentengleichgewicht stimmt auch so.
    Im nächsten Schritt bildest du an jeder der 5 Positionen die Schnittgrößen, für die du alle äußeren Kräfte brauchst. Daraus ergeben sich die jeweils vorliegende Querkraft und das Biegemoment, was du zu einem Gesamtverlauf zusammenfassen kannst.

    Wellenrohdurchmesser sollte klar sein.
     
  3. 31. März 2011
    AW: Mechanikaufgabe

    danke

    Wellenrohd. ist klar

    aber, könnte jmd eine Schnittprobe evtl bilden, ich bräuchte eine kleine starthilfe, kenne das so NOCH nicht
     
  4. 31. März 2011
    AW: Mechanikaufgabe

    Erklärung zu Schnittgrößen gibts HIER.

    Positives Schnittufer in 2: (siehe Seiten 6/14 in PDF)

    SUM F(vert) = 0 = Q+F1-FA
    -> Q=FA-F1
    SUM M = 0 = Mb+F1*l1
    -> Mb=-F1*l1

    so sollte es grob gehen, ist schon etwas her...
     
  5. 31. März 2011
    AW: Mechanikaufgabe

    achsoo okay, ich vertehe nun den Sinn. Man kann dort lediglich den Mb-Verlauf bestimmen, weil man dort keine direkt angreifende Kräfte hat.
    Es wird normal FA bzw FB aufgelößt, der QF-Verlauf wird gezeichnet bzw. brechnet und anschließend wirken diese Schnittstellen auf den Mb-Verlauf.

    Danke, ich denke zu kompliziert
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.