Mechatronik oder Maschinenbau Studierende

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von aLexxxgerm, 20. Oktober 2008 .

  1. 20. Oktober 2008
    Hey. Ich wollt mal von paar Leuten positive oder negative ergebnisse hören zu den oben genannten Studiengängen.

    Hab bis jetzt 2 semester biomedizintechnik studiert. die fächer haben sich bis jetzt bei den 3 studiengängen zu 100% gedeckt und gehen nun auseinandern und evtl wollte ich noch umwählen (sofern dass überhaupt noch möglich ist!

    dann erzählt mal von euren erlebnissen smile danke
     
  2. 20. Oktober 2008
    AW: Mechatronik oder Maschinenbau Studierende

    Ich studiere Maschinenbau und meine dass dies das wohl beste Studienfach ist, welches ein Mann wählen kann. Aber es ist sau-schwer. Wenn du nicht 25 Stunden am Tag lernst, hast du schlechte Karten (es sei denn, du bist ein Mathe- und Physik-Genie). Aber durch die Fächer bekommt man ersteinmal eine Vorstellung von mechanischen Prozessen, wie z.B. der technischen Mechanik, Getriebelehre, Maschinenelemente oder Thermodynamik. Natürlich gibt es weitere Fächer wie Informatik, Elektrotechnik, Werkstofftechnik und die beliebte Mathematik. Ebenfalls werden ganz praktische Fächer wie CAD-Konstruktion, Maschinendesign, Spanende Fertigung und Ur- und Umformtechniken gelehrt.
    Den Studiengang kannst du wahrnehmen, wo du willst. Seit dem Bachelor arbeiten Fachhochschulen z.T. auf einem höheren Level als die herkömmliche Universität, was die Fertigungstechnik angeht.
    Ich rate dir zu diesem Studium und warne dich gleichzeitig, da es sehr anspruchsvoll ist. Wenn du es liebst, innovativ und technisch zu denken, ist es das optimale für dich.

    Liebe Grüße, fashfish
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Mechatronik oder Maschinenbau Studierende

    also ich hab mal n bisschen rumgelesen und denke auch dass ich auf maschinenbau umwähle allein aus dem grund weil mechatronik ja zu bestimmt 40% aus elektronik e-technik etc besteht.