Mechatronik oder Maschinenbau Studierende

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von aLexxxgerm, 20. Oktober 2008 .

  1. 20. Oktober 2008
    Hey. Ich wollt mal von paar Leuten positive oder negative ergebnisse hören zu den oben genannten Studiengängen.

    Hab bis jetzt 2 semester biomedizintechnik studiert. die fächer haben sich bis jetzt bei den 3 studiengängen zu 100% gedeckt und gehen nun auseinandern und evtl wollte ich noch umwählen (sofern dass überhaupt noch möglich ist!

    dann erzählt mal von euren erlebnissen smile danke
     
  2. 20. Oktober 2008
    AW: Mechatronik oder Maschinenbau Studierende

    Ich studiere Maschinenbau und meine dass dies das wohl beste Studienfach ist, welches ein Mann wählen kann. Aber es ist sau-schwer. Wenn du nicht 25 Stunden am Tag lernst, hast du schlechte Karten (es sei denn, du bist ein Mathe- und Physik-Genie). Aber durch die Fächer bekommt man ersteinmal eine Vorstellung von mechanischen Prozessen, wie z.B. der technischen Mechanik, Getriebelehre, Maschinenelemente oder Thermodynamik. Natürlich gibt es weitere Fächer wie Informatik, Elektrotechnik, Werkstofftechnik und die beliebte Mathematik. Ebenfalls werden ganz praktische Fächer wie CAD-Konstruktion, Maschinendesign, Spanende Fertigung und Ur- und Umformtechniken gelehrt.
    Den Studiengang kannst du wahrnehmen, wo du willst. Seit dem Bachelor arbeiten Fachhochschulen z.T. auf einem höheren Level als die herkömmliche Universität, was die Fertigungstechnik angeht.
    Ich rate dir zu diesem Studium und warne dich gleichzeitig, da es sehr anspruchsvoll ist. Wenn du es liebst, innovativ und technisch zu denken, ist es das optimale für dich.

    Liebe Grüße, fashfish
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Mechatronik oder Maschinenbau Studierende

    also ich hab mal n bisschen rumgelesen und denke auch dass ich auf maschinenbau umwähle allein aus dem grund weil mechatronik ja zu bestimmt 40% aus elektronik e-technik etc besteht.

    das maschbau anspruchsvoll ist ist ja ganz klar, ich studiere zur zeit biomedizintechnik keine angst das ist keine bisschen einfacher
    die ersten 2 semester sind genau die gleichen wie maschbau haben mir aber nicht wirkliche probleme bereitet. physik und mathe waren halt schon schwer genauso wie mechanik (da hab ich TM2 noch nicht geschrieben) aber ich denk wenn man die nicht schaft wirds später ganz hart da es jetzt eigentlich erst richtig losgeht und man durchgehend am ball bleiben muss (war bis jetzt nicht der fall da gings sogarohne vorlesungen). studiere an der FH aachen standort jülich die auch einen guten ruf genießt.

    mal ne frage: sind überall 16 wochen praktikum pflicht für maschbau?

    hab bis jezt leider nur 8 in einem praixlabor verrichtet die ich brauchte sowie 4 weiter wochen med praktikum (wurde mir caritas zivildienst angerechnet). muss ich um zum 3ten semester zugelassen zu werden wohl noch 8 wochen machen.

    außerdem: wenn ich jetzt nichtmehr zum winter umwählen kann (zB wegen dem praktikum oder weils semester ja schonwieder dran ist) kann man dann zum sommer rein? aber dann hätt ich das 3te semester ja nicht ... könnt ich dass dann später erst nachholen. also quasi erst semester 4 machen (wird wohl teils auf 3 aufbauen) dann sem 5 dann 3 und dann im 6ten die bachelorarbeit? (so ungefähr) dürfte doch kein problem sein weil dann hätte ich jetzt ja zeit die 8 wochen praktikum zu machen und würde nicht ein ganzes jahr verlieren).

    mfg
     
  4. 21. Oktober 2008
    AW: Mechatronik oder Maschinenbau Studierende

    Wie das mit den Semester bei euch aussieht weis ich nicht. Mit dem Praktikum sieht es bei uns so aus, dass wir ein 12wöchiges Vorpraktikum machen müssen. Dieses darf allerdings noch bis zum 3.Semester gemacht werden.
    Zum Schwierigkeitsgrad: Es gibt ein Ranking, welches die Studiengänge nach Anspruch rankt und die entsprechenden Qualifikationen nennt. Ganz oben stehen Mathematik (Diplom), Maschinenbau (Diplom) und Physik (Diplom). Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Ich glaube, es war von ,,Zeit". Also vom Anspruch her, ist Maschinenbau nur mit wenigem vergleichbar. Aber wenn du mit Herz und Seele dahinterstehst, solltest du es schaffen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.