Media PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kn3cht, 22. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2008
    Hallo zusammen!

    Ich habe den ständigen Format wechsel bei Filmen etc absolut satt!
    Daher will ich mir einen kleinen Media PC basteln.

    Vielleicht könnt ihr mir eine zusammenstellung empfehlen die in dem Budget von 200-360€ ist

    Der PC soll klein sein, Silent, guten onboard Sound haben (für mein kommendes 5.1 System), Full HD unterstützen ( für meinen Samsung Plasma 42" Full HD), Bild und Ton über HDMI Übertragen und viel Festplattenplatz haben.

    Ich habe mir vorab schon gedanken dazu gemacht und ein System zusammen gestellt aber ich weiß nicht ob ich irgentwo denkfehler drin habe daher bitte einmal drüber schauen!

    Gehäuse: Micro ATX Tower Thermaltake Lanbox Lite VF6000BNS
    Netzteil: Enermax EG375AX-VE-(G)-SFMA 350W
    Mainboard: MSI P6NGM-L Sockel 775
    CPU: Intel Celeron E1200 2x 1.60GHz boxed S775
    RAM: 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 5400C4 Kit
    DVD Laufwerk: LG GDR-H30N schwarz bulk
    Graka: Club 3D 512MB 3650 Passiv PCIe
    Gehäuse Lüfter: SilenX IXP-34-12 iXtrema Pro 60x60x25mm 12dBA (x2) und SilenX iXtrema PRO 92mm 14dBA (x1)
    Festplatte: Habe ich eine Samsung 501LJ die ich entbehren könnte


    Diese Zusammenstellung bekommt man bei Ebug für 363€

    Wenn es empfehlenswert ist meine Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Fatal1ty Gamer Pro dafür zu verwenden kann ich für meinen Spiele Rechner auch die Onboard Soundkarte vom Striker Extreme nehmen...
    Aso und wichtig ist auch das ich TV darüber schauen will also DVB-T habe nen Reciever da und ne Antenne oder gibt es Möglichkeiten das ohne nen Internet Anschluss auch über diesen Media Pc laufen zu lassen? Der Media PC soll nicht ans Internet nur von einer Externen Festplatte Filme bekommen und eigenständig DVB-T empfangen können...


    So das sind viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar beantworten!? Danke im Voraus!
     
  2. 22. April 2008
    AW: Media PC

    In der Preisklasse würde ich keinen Intel CPU empfehlen.
    Mein Vorschlag:

    AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2

    Als Kühler entweder der

    Scythe Ninja Mini

    oder

    Scythe Samurai Z Rev. B

    Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770

    Als Gehäuse nen schönes NTPC

    NZXT Duet schwarz
    NZXT Duet silber

    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt

    LG GH20N bare schwarz

    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

    Club3D HD3450, 256MB

    Macht dann zusammen ~350€.

    Optional kannst du auch noch nen 80mm Lüfter einbauen,da empfehle ich dir nen Sharkoon Silent Eagle 1000,2000
    Keine Panik die Lüfter kann man regeln,sodass der PC insgesammt sehr leise ist.

    Leider kenne ich mich mit DVB-T nicht aus,aber du kannst ja mal Chris1981 der weiß da mehr bescheid :]
     
  3. 22. April 2008
    AW: Media PC

    AMD Athlon 4050e
    (Sehr sparsam, sehr kühl)

    2GB Ram, bevorzugt MDT

    MSI K9AGM3-FD
    (Onboard-Grafik, mehr benötigst du bei einem Media-PC auf keinen Fall...)

    Scythe Andy Samurai Master oder einen Xigmatek HDT-S1283
    Eine schöne Festplatte und ein schönes DVD-Laufwerk
    Eines der extrem leisen Seasonic Netzteile (300W reichen aus)

    Und ein schickes Gehäuse, die du mit ein paar Scythe S-Flex ausgerüstet ist. Zu TV-Karten etc. muss dir jemand anderes etwas empfehlen.
     
  4. 22. April 2008
    AW: Media PC

    naja ne graka brauch ich schon,denn ich hab vor meine glotze daran zu hängen...es würde auch reichen wenn die graka HD READY (720p) ausstrahlt...besser aber 1080p
    gibts da was gescheites passiv gekühlt?!
     
  5. 22. April 2008
    AW: Media PC

    Oha, entschuldige, den Satz hab ich vorhin wohl überlesen :] Die HD3650, die du dir ausgesucht hattest, würde das auf jeden Fall packen.
     
  6. 22. April 2008
    AW: Media PC

    Keine Kommentare zu meiner Config ? ?(
    Die ist eig. perfekt,finde ich
     
  7. 22. April 2008
    AW: Media PC

    Deine Konfig ist eigentlich sehr gut, nur würde ich auf einen X2 4XXXe vertrauen, weil der dank fresher Energiesparfunktionen sehr kühl bleibt. Da kann der 5000+ mit 90nm Techbologie absolut nicht mithalten
    Welches MoBo gewählt wird ist ja eigentlich egal, da sehr geringe Anforderungen daran gestellt werden (Kein Overclocking etc.), das MSI habe ich empfohlen, da es auch in meinem HTPC zufriedenstellend werkelt.
    Die Kühler sind laut Erfahrungsberichten gute Teile, der Scythe ASM und der Xigmatek HDT-S1283 sind meine Standardempfehlungen, da ich beide selbst besitze und natürlich sehr zufrieden damit bin.
    Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Das Straight Power ist recht gut, obwohl ich schon öfter von eher weniger stabilen Spannungen gehört habe, bei einem Media PC, der eher selten unter Volllast laufen dürfte aber wohl eher nebensächlich. Außerdem sind die Seasonic Netzteile die leisesten mir bekannten, mein S12 500W kann man nur hören, wenn das Ohr schon im Lüfter drin steckt . Mit optischen Laufwerken bin ich eher weniger auf meinem Gebiet und der RAM wäre auch meine persönliche Wahl gewesen.
    Auch die HD3450 packt das
     
  8. 22. April 2008
    AW: Media PC

    sry ne ist völlig in ordnung,nur hatte ich nicht dran gedacht
    was ich gut finde ist der preis des: AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
    denke ich werd den auch nehmen!
    nen cpu kühler hab ich blöderweise gar net erwähnt..die synthe dinger sind eh an sich sehr leise,also würde da eh das ding in frage kommen: Scythe Ninja Mini

    beim mainboard bin ich noch net sicher wg dem cpu....was spricht für nen AMD und was für nen INTEL,ausser der preis des AMD's

    denke beim gehäuse da bleib ich bei meinem wg dem klavierlack passt gut zu meiner glotze!

    Club3D HD3450, 256MB das ist ne gute wahl,wobei ich leider noch net viel über die gelesen habe,zb wg dem FULL HD?!ansonsten gäbe es noch andere HDMI karten mit full/hd ready!?
    netzteil wird sicher nen bequiet kommen...habe persönlich auch nur gute erfahrungen damit gemacht!
    bei den DDR2 rams weiß ich auch noch net...ich denk ma da gibts soo viele werd mir dann irgend nen günstiges kit nehmen,denn mein rechner wird ja nur mit filmen belastet

    bw an euch beide erstmal raus,vielleicht können andere ja noch nen paar vorschläge nachreichen!
     
  9. 22. April 2008
    AW: Media PC

    das ist der perfekte ram für deine verwendungszwecke
    wenn du 4 Gb haben möchtest dann kauf halt 2 Kits
     
  10. 22. April 2008
    AW: Media PC

    Eine Mehrleistung eines Intel Prozessors spürt man erst bei professionellen Anwendungsgebieten wie Videorendering etc. durch den Cache, der i.d.R. größer ist als bei AMD CPU's. Bei beinahe allen anderen Sachen ist die Taktfrequenz entscheidend. In deinem Fall spricht also alles für AMD.
     
  11. 22. April 2008
    AW: Media PC


    ich denk ma 4gb wären humbuck oder?is halt nur für filme in hoher qualli..ok wenn ihr es sagt
     
  12. 22. April 2008
    AW: Media PC

    ja ok das stimmt auch wieder...naja wenn du für die zukunft gerüstet sein willst sind 4 Gb nicht so schlecht aber 2 Gb reichen für deine Anliegen auf jedenfall^^
     
  13. 22. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Media PC

    unbenannt4pr.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenannt4pr.jpg}

    den ram 2048MB DDR2 TakeMS PC5300/667 CL 5 hab mich verklickt

    sollte locker reichen
    cpu kannste dann noch takten für mehr Leistung
     
  14. 23. April 2008
    AW: Media PC

    @alexgold auch ne gute zusammenstellung,aber ich hab ma grad bissl nachgeschaut,es gibt ja sogar mainboards mit ner ONBOARD graka incl HD ready+FULL HD...HDMI anschluss...wär sowas auch ne alternative zu so nem ganzen schnick schnack,ist ja dann wesentlich günstiger!?oder macht sowas keinen sinn?
     
  15. 23. April 2008
    AW: Media PC

    ja nimm lieber das mainboard: http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20350&agid=602
    reicht locker um deine hd filme abzuspielen
     
  16. 23. April 2008
    AW: Media PC

    Um wirklich Filme in FullHD,HD ruckelfrei zu sehen empfehle ich dir auf jeden Fall eine "normale" Grafikkarte wie halt die von mir vorgeschlagene HD3450.Nur sie hat den spezielen Chip drauf,der die CPU entlastet und so ein ruckelfreies Filmegucken liefert.Nimm meine Config und werde glücklich :]

    Sonst Frag einfach mal Chris1981
     
  17. 23. April 2008
    AW: Media PC

    das ist doch totaler quatsch was du hier sagst.
    http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html

    vllt. überdenkst du nochmal deine aussage

    mfg

    blackfur
     
  18. 23. April 2008
    AW: Media PC


    Stimmt Bin jetzt von einem falschen Chipsatz ausgegangen.Wie gesagt dieses Board ist auch voll ausreichend für die Wiedergabe von HD,FullHD Material :]

    mfg meteora
     
  19. 24. April 2008
    AW: Media PC

    hehe habt ihr euch selbst ins knie geschossen *g kein ding..is aber völlig nett von euch das ihr mir helfen konntet!ich denk schon das ich das board nehme ohne ne neue graka!is günstiger und kommt im endeffekt das selbe bei raus!an dem teil soll ja nicht gezoggt werden,lediglich filme schauen!danke nochmals!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.