Media-Server Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Upperon, 11. Oktober 2010 .

  1. 11. Oktober 2010
    Hallo zusammen

    ich möchte mir nächsten Monat einen Media-Server zulegen, schwanke jedoch noch zwischen einem fertigen und einem selbstgebauten.

    Als fertige Variante wäre da der Acer Aspire easyStore H340 (inkl. 1x 2TB HDD) - ~400€
    Der Acer hat Platz für 4 HDDs.

    Als Eigenbau habe ich mal folgende Komponenten rausgesucht:

    CPU: Core™2 Duo Prozessor E7500 (2933 MHz) - € 112,90
    RAM: DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) - € 69,90
    Netzteil: GPS-350A 350W (350) - € 44,99
    Gehäuse: TA-D51 - € 24,99

    Gesamtsumme: € 259,73*

    Mainboard für Sockel 775 habe ich noch zu Hause
    Der Eigenbau hätte Platz für 8 HDDs.

    Postet doch bitte mal Eure Meinungen.
     
  2. 11. Oktober 2010
    AW: Media-Server Entscheidungshilfe

    Also ich würde zu dem Acer Tendieren. Obwohl ich ihn nie getestet habe. Muss aber sagen da hat ziemlich gut in des Test abgeschlossen und nen Kollege hat sich den geholt und ist sehr zufrieden damit. Was allerdings wieder ganz klar für den Eigenbau spricht ist der Preis.
     
  3. 11. Oktober 2010
    AW: Media-Server Entscheidungshilfe

    da so ein media-pc sicherlich auch ne längere zeit angeschaltet ist, würde ich zu einem etwas stromsparenderen cpu raten.

    konkret denke ich da an einen amd x2 245e bzw. 250e + ein entsprechende am3 board. das ganze kostet dann in etwa das was du für den intel cpu ausgeben willst; somit ist das ganze kostenneutral!
     
  4. 11. Oktober 2010
    AW: Media-Server Entscheidungshilfe

    Ähm ich habe noch eine Frage
    Meinst du mit Media Server jetzt einen PC, der im Wohnzimmer steht und an den Fernseher angeschlossen ist, also der Media Teil, oder meinst du damit einen PC, der irgendwo steht, wo er am besten allein vor sich hin tüfteln darf und einfach nur als sagen wir mal "Datenbunker" fungiert?

    Weil je nach dem fällt hier die Empfehlung aus, da die beiden Dinge ein Unterschied wie Tag und Nacht sind!
     
  5. 12. Oktober 2010
    AW: Media-Server Entscheidungshilfe


    ich schätze letzeres (aus 3 gründen):
    1. HTPC wäre das teil, das man direkt an den fernseher anschliest, nicht media-server
    2. ein HTPC mit (möglicherweise) 8 platten wollte ich nicht in meinem wohnzimmer haben
    3. einen HTPC mit einem so hässlichen gehäuse schon garnicht

    und prinzipiell ist es eben kein unterschied wie tag und nacht: beides braucht nicht derbe viel rechenpower (gescheite graka im htpc vorausgesetzt; das ist dann auch der einzigste unterschied)
    natürlich könne man in einen reinen server auch ein atom-board reinklatschen, dann wird das aber mit ner evtl. verschlüsselung extrem knapp...
     
  6. 12. Oktober 2010
    AW: Media-Server Entscheidungshilfe

    Also eigentlich wäre eine Atom CPU mit Board, was es zur genüge und für jeden Geldbeutel gibt das sinnvollste, doch wenn du deine Festplatten verschlüsseln willst, dann könnte dir dieser Test
    Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 20) - ComputerBase
    weiterhelfen.
    Wobei da kein Atom dabei war.
    Mein Lösung für das ganze wäre diese Konfig
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-114772
     
  7. 12. Oktober 2010
    AW: Media-Server Entscheidungshilfe

    Also das Teil muss nicht unbedingt im Wohnzimer stehen, wahrscheinlich eher neben meinem normalen PC.
    Es geht mir darum, dass ich da meine Sammlung drauf ablegen kann auf die ich dann per DLNA von meiner Glotze zugreifen kann.
    Ich würde wahrscheinlich Windows Home Server installieren und dann den PS3 Media Server.
    So läuft es derzeit auf meinem Haupt-PC, nur will ich diese Sache ausgliedern. Auch sollen Downloads dann von diesem Server aus laufen (z.B. jDownloader).
    FTP-Zugriff von aussen etc sind natürlich auch eine feine Sache.

    @Enteignet:
    Eine Verschlüsselung wird wahrscheinlich nicht erfolgen, hatte ich zumindest noch nicht ins Auge gefasst.
    Deine ZUsammenstellung finde ich auch ganz nice.
    Von den Samsung HDDs habe ich derzeit eh schon 4x1,5TB.


    Was spricht denn Eurer Meinung nach für den Acer, ausser, dass man nicht selbst basteln muss?
    Gegen selbst zusammensetzen hab ich nichts, der Preis ist beim selbst zusammengebauten auch besser.
    Bietet der Acer irgendwelche Features die ich beim Selbstbau nicht habe?
    Ich habe mir zwar die Featureliste angeschaut, aber vielleicht habe ich was übersehen oder denke einfach nicht dran.
     
  8. 14. Oktober 2010
    AW: Media-Server Entscheidungshilfe

    Die Frage ist was du suchst und wo deine Prioritäten liegen.

    Wenn du einen mediaserver suchst, der downloaden soll(torrent oder ftp) das sollten im moment die meisten unterstützen, zum streamen auf die PS3 kann ich nichts sagen.

    allerdings sollten die mediaserver von einem hersteller auch wenn sie anfänglich teuerer sind weniger strom verbrauchen als ein selbstgebauter, das heißt auf langer sicht sollten dort die unterhaltskosten günstiger sein.

    du solltest dir genau überlegen was du machen willst, was du wirklich brauchst und was nicht.

    ich würde eher zu einem hersteller gehen, langfristig sollte sich das lohnen da du einfach strom sparst.

    wenn du natürlich sehr auf individualität setzt, ein passendes os für dich, dann wohl doch eher der eigenbau

    mfg
     
  9. 18. Oktober 2010
    AW: Media-Server Entscheidungshilfe


    das stimmt halt einfach nicht was du da sagst. wieso sollte ein pc vom hersteller weniger strom ziehen ? man muss sich die komponenten einzeln anschauen und dann zusammenrechnen wieviel ~watt der pc verbraucht :motz:

    ich würde sagen du baust dir nen eigenen server zusammen weil du sachen die du nicht brauchst weglassen kannst und einfach weniger zahlst im Endeffekt für ein individualisiertes system
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.