Medien beeinflussen Gesetzgebung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von My-Doom, 9. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2009
    Hey!
    Ich bereite grade nen Referat vor, das sich mit dem Thema "Wie wird die Gesetzgebung durch Medien beeinflusst?" beschäftigt.
    Fallen euch da ein paar gute Beispiele für ein?
    Eins was ich schon hab, sind die "Naktscanner" wo vermutl. die Bild Zeitung (allein durch das Wort Naktscanner) alles zum Thema gesagt hat, was es zu sagen gibt und allen direkt klar war, dass die Teile unerwünscht sind.

    Dann hab ich noch an die Wahlcomputergeschichte gedacht, die würde ich aber hinten anstellen.

    Für jeden vorschlag gibts ne bw

    grüße

    My-Doom
     
  2. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    Vielleicht das Beispiel von dem ****philen, der grad ausm Gefängnis kam, und der Landrat von irgendwo dann einfach preisgegeben hat wo der hinzieht, und diesem typen da jetzt überhaupt gar keine chance gegeben wird sich wieder in die gesellschaft einzufügen weil die medien so nen Wirbel darum machen.

    Ich würd mal sagen im allgemeinen dass sobald die medien ein gewisses thema total pushen, ob ins negative oder ins positive, den politikern bzw den gesetzgebenden wird es dadurch oft extrem schwer gemacht eine entscheidung darüber zu treffen.

    hoffe ich konn helfen,
    mfg
    steini
     
  3. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    Naja, hab grade mal drüber nachgedacht. Das Thema ist recht interessant und auch aktuell. Was wir spontan einfällt wäre die generelle Freizugigkeit in den Medien und das provokative im Allgemeinen. Jetzt überlege ich nur grade wie sich ein Zusammenhang mit dem Gesetz herstellen lässt, weil es ja eigentlich eher was mit der Toleranz der Gesellschaft zu tun hat und das ist ja eher so ein "ungeschriebenes Gesetz". Evtl ließe es sich in Verbindung damit bringen, dass aufgrund dieser Provokation und Freizügigkeit in den Medien die Gesetze verschärft werden sollten, damit die Jugend nicht "versaut" wird. (Vergleiche die Medien vor 10 Jahren mal mit Heute, dann wird der Kontrast deutlich).
    Da müsste man sich mal erkundigen ob es in der Richtung etwas aktuelles gibt, irgendwelche Bundestags Beiträge oder Artikel aus Zeitungen usw.
    Wenn mir noch was einfällt update ich
     
  4. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    danke!
    eine "allgemeine Medienkritik" habe ich ja auch, aber diesmal kommt es mir auf konkrete Beispiele an, wo die "Mainstreammedien" die Gesetzgebung beeinflussen und eindeutig beeinflusst haben.

    Und die ****philennummer wollte ich mir eigentlich aufheben um zu zeigen, dass "wir" eigentlich doch alle ne Todesstrafe haben wollen..

    @x_clusiv, stimmt - diese ganze Killerspieldebatte natürlich. Ist nach Erfurt oder nach Emsdetten im unmittelbaren zusammenhang das Waffengesetz geändert worden?
    ...
     
  5. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    Nach Erfurt wurde das Waffengesetz verschärft, dass Recht auf Waffen erheblich eingeschränkt.
    Nach Emsdetten nicht, der hatte selbstgebaute.
     
  6. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    Hast du dafür irgendne quelle zur hand?
    Ich find auf die schnelle nur wiki und demnach ging es am 1.4.08 nur um die Umsetzung der UNO Richtlinien / des Schusswaffenprotkolls..
    Aber der 1.4.08 ist auch ein paar Jahre nach Erfurt..
     
  7. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    http://www.n-tv.de/1118408.html

    Z.B.
    Die Gesetzestexte kriegste sicherlich auch irgendwo
     
  8. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    Bundestrojaner ,BKAGesetzte, vorratsdatenspeicherung

    Alles baut auf die furcht vor dem Terror auf.-> Medien

    (ok vllt ein bisschen allgemein)
     
  9. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    nein, soweit ich weiß wurde nichts genaues bisher verändert. Es wird nur viel gefordert. Aber da gibt es ja bekanntlich immer 2 Stimmen. Falls das Thema Interessant erscheint:
    http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/454918.html
    Nach dem Amoklauf: Debatte um Waffenrecht geht weiter | ZEIT ONLINE
    Debatte über Waffenrecht: Große Koalition will Bürgern ihre Waffen lassen - SPIEGEL ONLINE

    ist schon recht interessant das thema, gibts auch viel stoff zu. Wüsste aber nicht, ob ich genau darüber schreiben würde bei dem Thema. Aber viel Glück bei der richtigen Themenfindung
     
  10. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    Wie Medien unsre Gesetze beeinflussen?
    Ganz einfach, was "wichtig" ist wird hochgepusht.
    Man macht aus relativ unscheinbaren Dingen einen Elefanten.

    Man schürt die Angst vor Dingen (Amokläufen [Verschärfung der Waffengesetze], ****philie [Überwachung/Zensur des Internets?]).

    Weiter berichtet man einfach nur ganz einseitig. Man stellt sich auf die Seite der "guten" und dreht das ganze einfach so wie es einem gefällt.
    Die Medien schrecken hierbei sogar nicht vor Lügen zurück. Beispiel wäre hier die Herren und Damen des Springer Verlages. (Ich sag nur Bildzeitung: Neonazis ertränken Jungen [nachher: Ach wohl doch ohne Fremdeinwirkung ertrunken] oder Jugendlicher säuft sich mit 7 Promille tot [nachher: Tot wegen Methanolvergiftung]).
    Siehe: YouTube (Extra 3 - Die Sendung mit dem Klaus - 50 Jahre Bild)

    Zu guter letzt fällt mir nurnoch die Selbstzensur ein. Man berichtet nicht über unliebsamme Fakten und kehrt diese Dinge untern Tisch.
     
  11. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    ich glaube kaum, dass staatsoberhäupter, bzw leute, die in der politik in irgendeiner weise im mittelpunkt stehen, wichtige, eingreifende oder auch besondere entscheidungen treffen, ohne vorher über die reaktion in den medien nachzudenken.

    darüber hinaus lenken zb in den usa medienmogule mit ihren unterstützungsgeldern für präsidentschaftskandidaten deren entscheidungen.

    ich sehe die medien, vordergründig fehrnsehn und zeitung, als gezieltes und für den durchschnitssbürger unscheinbares mittel der massenmanipulation. als spitze eines global anerkannten medienkonzern oder einfach nur an der des im eigenen land größten, kann man je nach aufbau des staates sehr, sehr viel beeinflussen.
    und darüber sollten wir uns im klaren sein.

    für mich ist die pressefreiheit in gewissem masse kontraproduktiv zur grundidee. die frage ist:
    wie stark kann eine opposition auftreten, wenn überhaupt?
     
  12. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    Geht es konkret um die deutsche Gesetzgebung?

    Deutschland hat eine indireke Demokratie, d.h. man wählt Verteter, die für einen die Gesetze "machen" und das Volk entscheidet nicht darüber! Das ist teilwese in der Schweiz etwas anders - die haben eine Mischform aus direkter und indirekter Demokratie - dort gibt es also Volksentscheide bei manchen (weiß jetzt nicht genau was für welche) Gesetzen!

    Natürlich ist der Medieneinfluss bei direkten Demokratien, also dort wo das Volk entscheiden kann, viel größer. Aber natürlich will auch das Parlament nicht immer "schlecht" dastehen und so geht die Entscheidung manchmal schon eher nach dem, was die Medien "für gut" befinden.

    Also wenn es nicht nur um die deutsche Gesetzgebung geht, würde ich auf jedenfall mal zweigleisig fahren und es mit direkter und indirekter Demokratie aufziehen!
     
  13. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    Hab leider kein direktes Beispiel, aber mir ist dazu gleich diese Studie eingefallen.


    Parteineigung der Journalisten

    ------------------------------------Anteil in %

    CDU.................................................8,7
    SPD...............................................26,0
    FDP.................................................6,3
    Bündnis 90/Die Grünen.................35,5
    PDS.................................................0,8
    Sonstige.........................................3,2
    ich neige keiner Partei zu.............19,6

    Gesamt.......................................100,0

    n = 1 467.

    Quelle: Studie „Journalismus in Deutschland 2005“.



    Die konkreten Beispiele die hier schon gebracht wurden find ich nicht überzeugend (inklusive dein
    eigenes^^). Mir fallen aber auch keine ein.
     
  14. 9. April 2009
    AW: Medien beeinflussen Gesetzgebung

    der letzte amoklauf hier...
    dieser öffentliche brief den die eltern geschrieben haben ist durch die medien bekannt geworden und hat druck auf die politiker ausgeübt. wäre das nich öffentlich könnten die politiker das einfach ignorieren. und allgemein wird durch die medien waffengesetze und verbote in killerspielen vorangetreiben.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.